[GELOEST] [EeePC R252B] Win10 keine Helligkeit regelbar

Mehr
[GELOEST] [EeePC R252B] Win10 keine Helligkeit regelbar wurde erstellt von Heidrije 08 Aug. 2015 10:07 - 17 Aug. 2015 12:56 #45126 von Heidrije
Hallo,
nach Beenden der Installation von Windows 10 Pro funktioniert die Steuerung über FN+F3/F4, aber es sind falsche Touchpad Treiber installiert Lenovo Pointing Device(auch Synaptics) sobald ich dann den Hotkey Service 1.48 installiere dann meckert er das er Synaptics Treiber will.
Ich brauche aber den HotkeySerive damit die Tastatur ohne FN funktioniert sonst habe ich immer einen aktiven Zahlenblock
um das K herum, so kann man die Tastatur nicht benutzen.

Sobald ich alte oder neue Synaptics Treiber installiere geht der Hotkey Service und die Tastatur richtig aber die Helligkeitssteuerung nicht mehr.

Das ist auch nicht berauschend das Netbook die ganze Zeit auf 100% Helligkeit laufen zu haben...

Hat wer Ideen die man die Helligkeitssteuerung zurück bekommt?

PS: der ATK Service läuft auf dem Netbook nicht, nur der HotkeyService
Letzte Änderung: 17 Aug. 2015 12:56 von nayss. Begründung: thema als geloest markiert :: nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf R252B EEE PC keine Helligkeit regelbar 08 Aug. 2015 11:05 #45128 von kurim
Hi Heidrije,

das Problem ist einfach das die EEEPCs alle keine Freigabe für Windows 10 haben, von daher wird dort von ASUS leider nichts kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Heidrije antwortete auf R252B EEE PC keine Helligkeit regelbar 08 Aug. 2015 11:47 #45131 von Heidrije
das mir schon klar das eingestellte Produktlinnen kein Support mehr haben.
Aber das Problem ist hier anders... es geht alles, man muss wahrscheinlich nur die Registry Schlüssel für die Asus Touchpad-FN Tasten hinterlegen.
Danach wird die alte Software funktionieren.

Und hardwaremäßig wird der R252B von Microsoft schon unterstützt ...

AMD Fusion E450, 4GB Ram, HD Ready Auflösung

Offiziell war es war es für Win7 und Windows 8 32/64 freigegeben...

VG Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf R252B EEE PC keine Helligkeit regelbar 08 Aug. 2015 16:05 #45141 von kurim
Die Sache ist die FN Steuerung wird nicht via Registry geregelt, sondern direkt mittels der Exe-Datei,
somit fällt das anpassen in der Registry flach.

Ich würd einfach auf die Helligkeitsregelung verzichten ist in dem Fall das kleinere Übel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Heidrije antwortete auf R252B EEE PC keine Helligkeit regelbar 09 Aug. 2015 13:10 #45146 von Heidrije
wenn ich mal Zeit habe werde ich mal rum probieren mit den Windows 10 Treibern :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Heidrije antwortete auf R252B EEE PC keine Helligkeit regelbar 10 Aug. 2015 10:32 - 11 Aug. 2015 16:01 #45150 von Heidrije
So also ich war auf dem Holzweg ... der Treiber von Synaptics funktioniert. Es liegt an den Grafikkarten Treiber für die Radeon 6320.
Mit dem MS Basic Treiber geht es ohne Probleme ...

Da muss man halt kurzzeitig über den Gerätemanager auf MS Basic Treiber umstellen und die Helligkeit reduzieren wenn man auf Reisen geht :-)
Der Catalyst behält nach "vorheriger Treiber " dann die neuen Helligkeitseinstellungen.

Ich warte mal die nächste AMD Catalyst Version für APUs ab.
Letzte Änderung: 11 Aug. 2015 16:01 von Heidrije.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Heidrije antwortete auf R252B EEE PC keine Helligkeit regelbar 13 Aug. 2015 09:05 - 13 Aug. 2015 09:06 #45170 von Heidrije
Für das Helligkeitsproblem gibt es eine einfache Lösung ....

regedit aufrufen und im diesem Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000

diese zwei Werte auf 0 setzen bzw. anlegen:

KMD_EnableBrightnesslf2
KMD_EnableBrightnessInterface2

Danach geht die Helligkeitssteuerung wieder normal :-)

Auf einen neuen Grafikkarten Treiber müssen wie trotzdem warten, weil der instalierte Windows 10 Treiber keine volle Hardwarebeschleuigung hat. Es kommt zu "grünen" Videos. Wer nicht warten kann sollte den AMD Catalyst 15.6 Beta oder der AMD Catalyst 14.9 installieren.

Als Kommentar möchte ich noch sagen, der R252B läuft echt am besten unter Windows 10, selbst Windows 7x64 ist gefühlt langsamer!

Viele Grüße
Jens
Letzte Änderung: 13 Aug. 2015 09:06 von Heidrije.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf R252B EEE PC keine Helligkeit regelbar 13 Aug. 2015 11:24 #45173 von kurim
Danke für die Mühe und das Raus finden der Lösung :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden
Powered by Kunena Forum