Frage Asus R702MA-BX005T BIOS File gesucht

Mehr

06 Sep 2021 17:19 #1 von G6073

Asus R702MA-BX005T BIOS File gesucht wurde erstellt von G6073
Hallo, bei nem Bekannten wurde durch Windows Updates ein BIOS angeboten/durchgeführt, jetzt startet das Gerät nach dem Einschalten mit einem Bildschirm auf dem steht:
Please follow the steps to recover Your BIOS
1.Download the BIOS File corresponding to your computer model from ASUS Official Website.

Und dann wird es komisch, denn auf der ASUS Global site und auch auf der German Seite werden nur Windows Flash Tools angeboten aber leider nicht das reine BIOS File.
Wird mir hier jemand helfen können? Denn sonst wäre das Gerät nicht mehr nutzbar. Sehr ärgerlich solche Fehler.

Mit bestem Dank im Voraus

Gruß Sven
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr

07 Sep 2021 01:37 #2 von Falck

Das Windows Update ein BIOS-Update anbietet wäre jetzt das erste mal in der Geschichte von Microsoft.
Kommst du überhaupt noch ins BIOS rein?
www.asus.com/de/support/FAQ/1008829/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr

07 Sep 2021 09:15 #3 von G6073

Ich mache das mit PC seit über 20 Jahren und Microsoft bietet bereits seit Windows 8 über die optionalen Updates Treiber und auch Systemupdates (BIOS) an, meistens für Notebooks, bei PCs bisher nur bei Komplettsystem erlebt.
Also ich bitte darum hier keine Vermutungen anzustellen.

Fakt ist das durch dieses Update das BIOS vom Gerät sich im Recovery Modus vom BIOS befindet, siehe Bild.
 
Mehr als das passiert nicht, Einschalten, Recovery on, Ausschalten. Windows kann nicht gestartet werden, BIOS Zugriff ebenfalls nicht möglich.

Somit dürfte nun klar sein warum ich das nackte BIOS File benötige, welches aber von ASUS nicht zur Verfügung gestellt wird.
Und das erschließt sich mir nicht, warum es eine Recovery Funktion im BIOS gibt die dann nicht genutzt werden kann....

So und nun hoffe ich auf einen ASUS Mitarbeiter der helfen kann.
Gruß Sven
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr

07 Sep 2021 22:47 #4 von kurim

@Falck,
Nein das es via OS kommt ist sogar MS Vorgabe für OEMs daher vollkommen normal.

@G6073,
leider geht dat schon mal schief wie hier zu sehen.

Somit dürfte nun klar sein warum ich das nackte BIOS File benötige, welches aber von ASUS nicht zur Verfügung gestellt wird.

Und das ist so nicht ganz korrekt, sondern liegt mal wieder am Retailnaming mit dem man nix Brauchbars findet, hier ist immer MB Ver. gefragt.
Und selbst wenn es "BIOS Update(Windows)" ist ist da nix anderes drin als ein CAP file das über den Geräte Manager als Systemfirmware eingespielt wird.
 

Und da das R702MA nichts anderes ist als ein X705MA findest du hier das Bios:
dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/nb/X705MA/X705MAAS313.zip
sollte es wieder erwarten ein X705MAR sein (sieht man leider nur im Bios oder per Seriennummer) wäre das hier das Richtige file:
dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/nb/X705MAR/X705MARAS301.zip

Gruss
Kurim
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr

08 Sep 2021 09:08 - 08 Sep 2021 09:10 #5 von G6073

Moin, danke für die Hilfe, ich häng mal das Label mit der Seriennummer an,
 
ich gehe davon aus das es ein X705MA ist.

Könntest Du das bitte noch prüfen?

Update über Windows geht ja nicht mehr, Windows startet ja nicht, nur noch Recovery Modus möglich.

Früher stand die 2.Bezeichnung mal mit auf dem Label der Seriennummer mit drauf....alles eingespart.

Danke im Voraus, Sven
Anhänge:
Letzte Änderung: 08 Sep 2021 09:10 von G6073. Grund: Nur noch was vergessen.zu schreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr

11 Sep 2021 09:01 #6 von kurim

Hätte da auch nur bedingt was gebracht, denn dann würde wohl nur X705MA draufstehen und damit wissen wir immer noch nicht ob MA oder MAR.

Aber ja es ist eine MA => X705MA MAIN_BD._0M/N4000/AS

Evtl. musst du die Datei nach X705MA.ROM umbenennen.

Gruss
Kurim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden