Frage Backlight-Tastatur für ASUS X712DAP

  • Athanasios
  • Athanasioss Avatar
  • online
  • New Member
  • New Member
Mehr

18 Jan 2021 04:11 - 18 Jan 2021 04:17 #1 von Athanasios

Backlight-Tastatur für ASUS X712DAP wurde erstellt von Athanasios
Einen schönen guten Morgen liebe ASUS-Besitzer

Ich erlaube mir mit folgendem Problem an euch heranzutreten, da ich wirklich mit meinem Latein am Ende bin.
Ein Bekannter von mir hat sich ein VivoBook X712DAP gegönnt. Aufgrund seines Alters, er ist stolze 78, musste es ein 17zoll sein, da seine Augen nicht mehr die besten sind. Soweit so gut was den Bildschirm angeht. Aber leider ist die Tastatur für ihn ein enormes Hinderniss. Sobald es Abend bzw. die Umgebungbeleuchtung etwas dunkler wird, kann er nichts erkennen. Silberne Tasten auf Silbernen Untergrund. Sobald man eine Behilfsbeleuchtung zum Einsatz bringen möchte, erreicht man leider nur das gegenteil, da alles nur enorm Spiegelt.
Aufgrund oben geschilderten, hat er sich eine Original ASUS Backlight-Tastatur gegönnt. Diese habe ich auch erfolgreich eingebaut. Aber leider bringe ich sie einfach nicht zum leuchten. Meine Anfrage an ASUS zwecks eines kompatiblen Treibers, führte leider an eine sehr Unzufriedende Antwort von seiten des ASUS-Supports. Ich habe etliche Anleitungen aus dem Netz ohne Erfolg ausprobiert. Jegliche ATP-Packages installiert und wieder entfernt. Das gleiche mit den verschiedensten Treibern.
Ich würde Windows mit einer Clean-Installation neu aufsetzen, egal welche Version, damit die Tastaur funktioniert.
Zur Zeit habe ich mein bestes mit Windows 10 Version 20H2 (19042.685) als Installationsdatei gegeben.
Anbei zwei Fotos, vom Mainboard und den benutzten Anschlüssen der neuen Tastatur.

Wo mache ich nur den Fehler ? Oder ist die Tastatur wirklich nicht zum nachrüsten gedacht bzw. geeignet ?

Ich wäre wirklich über jeden Rat sehr dankbar, damit ich Herrn Reto doch noch eine Freude bereiten kann.

freundliche grüsse,
Athanasios
Anhänge:
Letzte Änderung: 18 Jan 2021 04:17 von Athanasios.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr

18 Jan 2021 19:16 #2 von kurim

Hallo,

schau mal hier, denn wenn das Gerät originalerweise kein Backlight hatte weiß das Bios das nicht also musst du es ihm "sagen":


"bt -c  cnfg /w dd 7c"

Gruss
Kurim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Athanasios
  • Athanasioss Avatar
  • online
  • New Member
  • New Member
Mehr

19 Jan 2021 09:56 #3 von Athanasios

Athanasios antwortete auf Backlight-Tastatur für ASUS X712DAP
Hallo Kurim

Danke für die richtige Anleitung. Denn ich möchte ja, wie richtig erwähnt, Backlight nachträglich eingebaut zum leuchten bringen. Die Tipps, und das sind eben nicht gerade wenige im Netz, beziehen sich auf Backlight vom Werk aus installiert zum laufen zu bringen.
Meine Hoffnung Bei Euch im Forum Hilfe zu erfahren, hat sich bewahrheitet. Jetzt weiss ich welchen Weg ich beim VivoBook gehen muss. Man lernt halt nie aus.

Feedback meinerseits, sobald ich etwas Zeit zum ausprobieren finde, folgt.

Recht herzlichen Dank vorerst für den Ansatz.

freundliche grüsse,
Athanasios

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr

24 Jan 2021 16:18 #4 von Erika87

Erika87 antwortete auf Backlight-Tastatur für ASUS X712DAP

Feedback meinerseits, sobald ich etwas Zeit zum ausprobieren finde, folgt.

Hallo und schönen Sonntag :) 

Hattest du eventuell schon die Zeit die Anleitung auszuprobieren? Hat alles gut geklappt? Ich freue mich schon sehr auf dein Feedback :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Athanasios
  • Athanasioss Avatar
  • online
  • New Member
  • New Member
Mehr

30 Jan 2021 01:49 #5 von Athanasios

Athanasios antwortete auf Backlight-Tastatur für ASUS X712DAP
einen schönen Samstag morgen wünsche ich euch allen

Verzeiht bitte mein spätes Feedback, aber meine Hände waren in letzter Zeit mehr mit Schneeschaufeln als an der Tastatur tätig.

Leider habe ich es (verzeiht mir bitte den Ausdruck) zum verrecken einfach nicht hinbekommen. BIOS liess sich einfach nicht mit FreeDOS starten. Einstellung im BIOS war nur UEFI vorhanden. Habe den Stick mit Rufus und danach auch manuell zum starten mit DOS formatiert und habe mich genau an die Anleitung gehalten. Aber ich bin einfach nicht weiter gekommen. Mit gedrückter ESC-Taste und Power-Button gestartet, Auswahl USB-Stick (FreeDOS) gewählt und schon war "Aus die Maus".
Letztlich habe ich eine phosphoreszierende bedruckbare gelbe Folie bestellt. Ich werde ordentlich die Tastenbelegung aufdrucken und sie danach auf die Tastatur anbringen. Ist natürlich nicht mit Backlight zu vergleichen, aber zumindest hoffe ich ein ansehbares Resultat zu erreichen.
Schade eigentlich.
Zwei Sätze noch:
Enttäuscht bin ich vom ASUS Kundencenter bzw. Support. Ewig lange auf eine Antwort gewartet um eine 0815 Antwort zu bekommen. Das hat mich wirklich enttäuscht.
Ein Bravo an den Verkäufer der Tastatur. Nach Kontaktaufnahme und schilderung meines Problems, wurde mir sofort angeboten die Tatstatur retour zu schicken. Dazu muss ich erläutern, es handelt sich um einen Online-Shop mit Sitz in Deutschland und ich befinde mich im Fürstentum Liechtenstein.
Da könnte sich ASUS eine Scheibe, was Kundenservice bzw. freundlichkeit angeht, abschneiden.

Danke nochmal liebes Forum 

freundliche grüsse,
Athanasios

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr

30 Jan 2021 16:13 #6 von kurim

Es gibt vom bt-tool auch irgendwo eine Windows Version die habe ich aber nicht gefunden (wbt.exe)

Gruss
Kurim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden