Funktionstaste Fn & Helligkeit friert ein

Mehr
Funktionstaste Fn & Helligkeit friert ein wurde erstellt von kuehhe1 15 Jan. 2016 17:17 - 15 Jan. 2016 19:53 #45678 von kuehhe1
Hallo,
aktuell hab ich nur noch ein kleines Problem nach meinem CleanInstall von Windows10, 10586.63.
Nach 2-3 maligen Betätigen der Funktionstaste (Fn & F6) (Bildschirmhelligkeit) friert die Funktion für ca. 7 Sekunden ein und wird anschließend automatisch nachgeholt. Zwischen zeitlich sind andere Funktionstasten Kombinationen blockiert. Das Phänomen tritt aber nur bei der Bildschirm Helligkeit, egal ob + oder - , auf.
Andere Funktions Umschaltungen wie Lautstärke, WLAN, Bluetooth, Bildschirm, Taschenrechner oder das Touchpad sind davon nicht betroffen.
Als ATK Package hab ich die aktuelle Version 1.0.0040 installiert, mit der originalen Asus Version für Win7 oder den Version 1.0.0037 - 1.0.0039 gehen die Funktionstasten nicht korekt oder die Webcam Funktion gar nicht.

Gruß Helmut
Letzte Änderung: 15 Jan. 2016 19:53 von kuehhe1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Funktionstaste Fn & Helligkeit friert ein 16 Jan. 2016 22:38 #45684 von Falck

kuehhe1 schrieb: Als ATK Package hab ich die aktuelle Version 1.0.0040 installiert ...

Aktuellste wäre Version V1.0.0041
dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/Commercial_NB/...n10_64_VER100041.zip

Gruß, Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kuehhe1 antwortete auf Funktionstaste Fn & Helligkeit friert ein 17 Jan. 2016 08:00 - 17 Jan. 2016 11:50 #45686 von kuehhe1
Hallo Falck ,
vielen Dank, das ist wohl kurzfristig bereit gestellt worden, hier im Downloadbereich ist es aber nicht gelistet.
Ich werde es nachher testen und zuvor das alte ATK_Package deinstallieren.
Gruß Helmut
Letzte Änderung: 17 Jan. 2016 11:50 von kuehhe1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kuehhe1 antwortete auf Funktionstaste Fn & Helligkeit friert ein 17 Jan. 2016 12:15 - 17 Jan. 2016 12:50 #45688 von kuehhe1
Hallo,

so, hab jetzt die neue ATK Version 1.0.0041 installiert, zuvor die alte Version deinstalliert, logo.
Nach Neustart alle Fn Tastenkombis getestet, alle soweit iO. nur leider keine Verbesserung bei der Verstellung der Bildschirmhelligkeit. Spätestens nach dem 4x kurz nach einander drücken der Tastenkombi Fn & [F5] / [F6] für die Helligkeit friert die Funktion wie zuvor ein. :whistle:

Was mir vorher, also mit der alten Version schon auffiel ist, das sich während der Verstellung links Oben im Bild ein kleines rechteckiges "Slider PopUp" aufmacht, wenn ich das schnell mit der linken Maus-Taste Anklicke, Halte und Ziehe kann ich die Helligkeit trotz eingefrorener Fn Tastenkombi verstellen.

Optisch bringt die neue Version1.0.0041 keine Veränderung zur alten Version1.0.0040. Während der Fn Tasten Funktion macht sich in der unteren Bildmitte ein ca 5x5 cm großes quadratische Feld mit entsprechender Symbolik auf.

Gruß Helmut
Letzte Änderung: 17 Jan. 2016 12:50 von kuehhe1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Funktionstaste Fn & Helligkeit friert ein 17 Jan. 2016 16:24 #45689 von Falck
Tja, dann weiß ich auch nicht... :S
Um die Bildschirmhelligkeit auf die Schnelle einzustellen gibt`s alternativ noch die Möglichkeit eine Verknüpfung dazu auf dem Desktop abzulegen.
Win + X und aus der Liste den Eintrag "Systemsteuerung" auswählen.
Oben Links, wenn noch nicht geschehen, bei "Anzeige" auf "kleine Symbole" umstellen.
Den Eintrag "Energieoptionen" mit der Linken Maustasten anklicken, festhalten und auf den Desktop ziehen.
Eine Verknüpfung wird angelegt.
Langfristig hat MS allerdings vor die klassische Systemsteuerung aus dem System zu entfernen und ob dann die Verknüpfung noch funktioniert,....?

Gruß, Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kuehhe1 antwortete auf Funktionstaste Fn & Helligkeit friert ein 17 Jan. 2016 16:55 - 17 Jan. 2016 16:57 #45690 von kuehhe1

Falck schrieb: Tja, dann weiß ich auch nicht... :S
Um die Bildschirmhelligkeit auf die Schnelle einzustellen gibt`s alternativ noch die Möglichkeit eine Verknüpfung dazu auf dem Desktop abzulegen.
Schnipp....


Jo, aber da kann ich genau so schnell in der Taskleiste auf Infocenter und dort auf den Button Helligkeit klicken. Jeder Klick bring dann 25% Änderung.

Kann ich mit Leben, ich stell ja nicht permanent die Helligkeit um. Mir scheint es liegt sowieso an Windows10, denn die Helligkeitseinstellung friert auch ohne das ATK Package ein. Hatte ich vorhin während der Aktualisierung getestet.
Vielleicht kommt da noch eine Korrektur seitens Microsoft. ;)

Gruß Helmut
Letzte Änderung: 17 Jan. 2016 16:57 von kuehhe1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Funktionstaste Fn & Helligkeit friert ein 19 Jan. 2016 21:20 #45694 von kurim
Ich hab noch nen ATK Package Version 43, ich lad die morgen mal hoch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kuehhe1 antwortete auf Funktionstaste Fn & Helligkeit friert ein 20 Jan. 2016 07:18 - 20 Jan. 2016 07:28 #45698 von kuehhe1
Das wäre super Kurim,
dann kann ich es testen. Gleich ein Quantensprung von V.41 auf V.43. :woohoo:

Zur Info: wenn ich die Helligkeit wie geschrieben nicht über die Fn Tastenkombination sondern übers Info Center / Button Helligkeit verändere kann ich ich das so oft ich will pausenlos wiederholen ohne das die Funktion einfriert.
Kann ja theoretisch nur an Windows10 liegen denn unter Windows7 geschah das nie.

Gruß Helmut
Letzte Änderung: 20 Jan. 2016 07:28 von kuehhe1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kuehhe1 antwortete auf Funktionstaste Fn & Helligkeit friert ein 20 Jan. 2016 09:26 - 20 Jan. 2016 19:31 #45701 von kuehhe1
Danke schön,

hab den ATK Treiber in Version 1.0.0043 installiert, die Fn Tastenkombinationen funktionieren an sich alle aber der Effekt des Einfrierens beim Verstellen der Helligkeit bleibt und es geschieht sogar schon beim zweiten Tastendruck, also noch eher.
Zur Info: Während des Einfrierens jener Tastenkombi Fn & Helligkeit (F5/F6) sind auch alle anderen Tastenkombis blockiert.

Ich werde jetzt wieder die vorherige Version 1.0.0041 installieren.

Gruß Helmut
Letzte Änderung: 20 Jan. 2016 19:31 von kuehhe1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden
Powered by Kunena Forum