[M50SA] Realtek HDAudio trotz Treiber kein Sound

Mehr
[M50SA] Realtek HDAudio trotz Treiber kein Sound wurde erstellt von Rikibu 03 Aug. 2015 15:27 - 17 Aug. 2015 13:47 #45087 von Rikibu
Hallo Leute,

eigentlich lief mein Windows 10 Umstieg ohne großes Murren, das einzige was ich festgestellt habe, dass der auf meinem Asus M50SA implementierte Realtek Audio Chip unter Windows 10 32 Bit nicht funktionieren will.
Unter Windows 7 lief das Ding problemlos mit den von Windows gelieferten Standardtreibern.

Deinstallation der Windows eigenen Treiber und Installation der neuesten Realtek Treiber brachte auch keine Änderung.
Hat jemand ne Idee was man noch machen kann?
0
Letzte Änderung: 17 Aug. 2015 13:47 von nayss. Begründung: titel bearbeitet / ergaenzt:: nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo,

ja gar keinen Ton aus den Lautsprechern ??
Wenn du den Mauszeiger auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste legst, wird dir dann Lautsprecher oder Kopfhörer angezeigt (war bei einem von meinen so)?

Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo, sorrry für meinen späten Reply...

Also augenscheinlich scheint alles normal zu sein.

1. im Gerätemanager ist der Realtek im Bereich Audio gelistet, ohne Ausrufezeichen oder sonst was.
2. in der Taskleiste unten ist das Lautsprechersymbol zu sehen, beim Klick darauf sehe ich die Lautstärke bei 66% (windows standard), auch die anderen Geräteoptionen für Aufnahme, HDMI lassen sich aufrufen.
3. Stumm geschaltet wurde auch nicht.
4. Windows Treiber neu installieren brachte keine Verbesserung.
5. Realtek Treiber (2.79 glaub ich wars) der erst den Windows Standardtreiber deinstallierte und nach nem Neustart den Realtek Treiber installiert, brachte auch keinen Sound.

Das Problem habe ich sowohl bei einer Windows 10 Upgrade Installation als auch bei der absolut frischen Installation beim gleichen Gerät.

Wie gesagt, unter Win7 und Vista nie Probleme mit dem Sound gehabt.

Ich habe natürlich auch gegoogelt und nur etwas darüber gefunden, dass der Realtek unter Win10 64 Bit in der Previewphase Ärger macht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo,

auch mal mit Kopfhörer getestet?
... und es sind Tatsache die Lautsprecher auf Standard gestellt?

Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Ja, ist alles auf Standard - was ja nach einer Neuinstallation eigentlich auch immer der Fall ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Asus M50SA - Realtek Audio trotz Treiber kein Sound 03 Aug. 2015 21:31 - 03 Aug. 2015 21:35 #45094 von Falck
Bei einem meiner upgegradeten wars eben nicht der Fall, da ware die Kopfhörer eingestellt. Deshalb die Frage, was wird angezeigt wenn du den Pfeil auf das Lautsprechersymbol legst.
Kopfhörer, externe Lautsprecher getestet???
Letzte Änderung: 03 Aug. 2015 21:35 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo,,

so die Sache hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, bin jetzt hier direkt vorm Gerät (ist nicht meins)

Jedenfalls, Treiber ist installiert, Lautsprecher als Standard gewählt.
Spiele ich Musik zb. im VLC ab, so bewegt sich auch dieser grüne Pegel im Sound Dialogfenster...

Soweit ist auch augenscheinlich alles korrekt.
Kopfhörer sagen auch nix...

Ich bin echt verzweifelt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf [M50SA] Realtek HDAudio trotz Treiber kein Sound 17 Aug. 2015 13:49 - 17 Aug. 2015 13:50 #45221 von nayss
hallo,

das ist aber komisch. hab geduld. ich werde das jetzt mal testen, hab ja ein m50sa daheim stehen...
melde mcih dann wieder (kann aber bis ende der woche dauern...)
Letzte Änderung: 17 Aug. 2015 13:50 von nayss. Begründung: titel bearbeitet / ergaenzt:: nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo nayss

nicht das du denkst, das Thema wär erledigt :-(

habe mittlerweile diverse Sachen ausprobiert die nur ganz kurz zu hörbarem Sound führten...

1. Windows 10 Standardtreiber runtergeschmissen, den Realtek 2.78 installiert - nix tat sich.
2. nach dem letzten Windows 10 update Rollup schien auch der Treiber aktualisiert worden zu sein, nach der Installation hatte ich soudn, konnte mit vlc mp3s abspielen, nach Neustart wars wieder stumm...
3. inzwischen ist R279 veröffentlicht, die ich aber noch nicht getestet habe.

gebe dann hier mal Bescheid was sich so tut... schon mal danke fürs testen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf [M50SA] Realtek HDAudio trotz Treiber kein Sound 17 Aug. 2015 21:24 #45238 von nayss
hallo rikibu,

ja, dann machen wir das so, testest du in der zwischenzeit bitte schon mal den 2.79er ? danke !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.219 Sekunden
Powered by Kunena Forum