[P2-M3A3200] VGA liefert nur halbe Leistung

Mehr
[P2-M3A3200] VGA liefert nur halbe Leistung wurde erstellt von Dirndorfer 31 Dez. 2013 16:49 - 31 Dez. 2013 20:44 #42161 von Dirndorfer
Hi zusammen,

ich hab mir mit dem P2-M3A3200 einen schönen HTPC gebaut.
Phenom X4 2200, 4GB, 1TB, Dualtuner DVB S2 von Digital Devices.
Das System lief einige Jahre ganz gut und ich kann mich erinnern,
dass ich beim einrichten von Win7 64 damals schon Probleme hatte
XP 32 lief ok.

Das Problem: Live HD TV mit geringer Hintergrundarbeit bei Full HD
ist nicht möglich, Ruckler, Freezer, sogar Tonaussetzer.

Je nach Codec zwischen 60 und 100% CPU Auslastung,
GPU Auslastung nie mehr als 50%. Ob aktueller Windowstreiber oder Catalyst
macht leider keinen Unterschied.

Ich hab hier oft gelesen die Onboard ATI 3200 sei zu schwach für BluRay usw.
Stimmt nicht, lief alles, aber jetzt bei der Neuinstallation kriege ich es
nicht mehr hin.

Konkrete Frage: wo kriege ich die restliche Leistung der GPU her?

Danke erstmal
Letzte Änderung: 31 Dez. 2013 20:44 von nayss. Begründung: titel angepasst // nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf [P2-M3A3200] VGA liefert nur halbe Leistung 31 Dez. 2013 20:52 #42162 von nayss
hallo,

also dann erst einmal ein paar der fehlenden fakten zum text oben :
es handelt sich um einen asus barebone pc modell p2-m3a3200 mit onboard grafik ati/amd radeon hd 3450.

...also der dafuer passende treiber ist dieser H I E R .

versuchs doch mal bitte mit dem. einen aktuelleren gibt es nicht. er enthaelt auch den chipsatztreiber.

gruss nayss

...und guten rutsch ins neue !
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirndorfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Erstmal Danke für die Antwort,

das ist der Treiber den ich installiert habe. Dieser Treiber, der in Windows integrierte und der mit dem Barebone ausgelieferte verhalten sich bezüglich der GPU gleich.

Gabs da nicht mal ne Geschichte dass die GPU nicht aus dem Stromspar Modus aufwacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf [P2-M3A3200] VGA liefert nur halbe Leistung 01 Jan. 2014 17:39 #42164 von nayss
hallo,

nein, davon ist mir bisher nichts bekannt.
kannst du mir mal bitte ein bild vom geraetemanager schicken ?
und bitte zusaetzlich mal ein bild vom den eigenschaften -> registerkarte details (bitte per rechtsklick oeffnen und dann auf eigenschaften...) - danke !

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hi,

das müsste das sein was Du wolltest.
Die Fragezeichen oben sind die noch nicht installierten Drucker, der HP und ein MFC-240C.
DIe Grafikkarte steht als funktional drin.
Ich würde ja sogar eine nachrüsten, ich hab nur keinen Steckplatz ( DVB-S2 Karte USB 3.0 Karte)

img4web.com/view/S5CHV5

Links siehst Du zumindest Applets für Prozessorlast und GPU.

Danke nochmal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf [P2-M3A3200] VGA liefert nur halbe Leistung 02 Jan. 2014 10:16 - 02 Jan. 2014 18:07 #42166 von nayss
hallo,

...fast genau das, was ich wollte.
kannst du bitte noch einmal im bild mit den eigenschaften einmal die registerkarte 'treiber' und dann die registerkarte 'details' einstellen ? aber be details bitte vorher die anzeige der hardware-id auswaehlen - danke !

dann mal noch etwas hintergrundwissen :
im gegensatz zu den aktuellen intel-geraeten, ist bei amd-basierten geraeten im amd ccc der chipsatztreiber mit enthalten. also den amd ccc installieren, und man hat die wichtigsten geraete bereits installiert. merke : chipsatztreiber (northbridge + southbridge) + grafik-treiber = amd ccc .
das aber nur mal so am rande...

was mich aber eher interessieren wuerde :
welche applets du eigentlich alles installiert hast ? oder genauer gefragt : wozu sollen die da sein ?
ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese nur reine monitoring-tools sein sollen. stellt sich daher die frage, was man bei denen einstellen kann ?

ich frage aus einem einfachen grund : ich habe solche applets noch nie benutzt, daher kenne ich diese nicht. wobei ich allerdings sagen muss, dass ich noch nie solche probleme hatte, wie du sie hier beschreibst. an irgendwas muss es ja liegen...

gruss nayss
Letzte Änderung: 02 Jan. 2014 18:07 von nayss. Begründung: text vervollstaendigt // nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Marder antwortete auf [P2-M3A3200] VGA liefert nur halbe Leistung 02 Jan. 2014 22:21 #42169 von Marder
VGA und Live TV beisst sich schon......

Hat das Mainboard kein HDMI oder DVI ?

Ohne sowas brauchste gar nichts weiter versuchen.

Kleiner Tipp, weg mit USB 3.0 und eine Grafikkarte rein.
Sonst ist es gelinde gesagt ein Schrott HTPC.
VGA ist Analog und macht nicht nur keine gute Auflösung, sondern eine schlechte wenn die richtige Hz Zahl nicht stimmt.

Mit der TV Software Einstellung helfe ich Dir dann.
Nur über VGA wird das nichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Dirndorfer antwortete auf [P2-M3A3200] VGA liefert nur halbe Leistung 03 Jan. 2014 13:38 - 03 Jan. 2014 14:48 #42176 von Dirndorfer
Frage zwischendurch,

@ Marder

Hast DU VGA angenommen weil ich es oben geschrieben habe?
Ich benutze natürlich den HDMI Ausgang vom Board und auch den eingebauten optischen Ausgang.
Die machen das Barebone ja so interessant.

Ich hab aber schon gehört, daß auch die HDMI Verbindung opimiert werden kann, aber ob nur per Codec oder allgemein, da hab ich keine Ahnung.

@ nayss

img4web.com/view/D4JDR9
img4web.com/view/R3K7AA

zeigt hoffentlich was Du sehen wolltest.

Bei den Treibern föllt mir auf, dass noch welche vom ATI-TrayUtil drinstehen, die haben sich trotz Deinstallation nicht entfernt.
auch Treiber hab ich nochmal de und neuinstalliert, keine Änderung.

Die Applets nutze ich tatsächlich nur um Prozessorlast, Speicher und GPU anzuzeigen, geht schneller und ist übersichtlicher als immer, Taskmanager Leistung, Resourcenmonitor.
Wenn die Kiste mal läuft braucht ich die nicht mehr.

Es gibt schon ein paar nette mit Uhren, Regenradar, Wetter aber das soll man einfach ausprobieren.
Letzte Änderung: 03 Jan. 2014 14:48 von Dirndorfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Marder antwortete auf [P2-M3A3200] VGA liefert nur halbe Leistung 03 Jan. 2014 20:01 #42187 von Marder
Stand ja nichts von HDMI. ;)

Welche TV Software nutzt Du denn und wie sind Deine Einstellungen bei Video und Audiorenderern ?

Also dann liegt es doch wahrscheinlich an Deinen Renderern wegen den Rucklern und Tonaussetzer.
Ich weiss nicht, wie gut die Onboard Graka ist, ich nutze eine externe, allein schon wegen Ton über HDMI und besseres Bild.

Codecs nehme ich AC3 und Lav Filters, wobei Lav ausreicht für Audio und Video.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf [P2-M3A3200] VGA liefert nur halbe Leistung 03 Jan. 2014 20:03 - 03 Jan. 2014 20:05 #42188 von nayss
hallo,

ja, das sind die info's, um die ich dich gebeten hatte - danke !
ich lade dir im anhang mal ein tool hoch, versuche damit einmal alle reste der vorigen ati (amd) grafiktreiber-installation zu entfernen.
gib mir danach bitte einfach mal kurz bescheid. danke.

gruss nayss
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Jan. 2014 20:05 von nayss. Begründung: dateianhang angefuegt // nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden
Powered by Kunena Forum