Grafikkarte immer auf höchster Stufe

Mehr
Grafikkarte immer auf höchster Stufe wurde erstellt von Karotte 06 Jan. 2010 16:54 #27534 von Karotte
Also wie der Titel sagt, die Grafikkarte meines X55SV (9500M GS) läuft immer auf der höchsten Stufe (highperformance 3D). Unter Ubuntu geht er auf 2D runter. Unter W7 (auch ohne Aero) nicht. Mit RivaTuner kann ich den Takt halbieren aber der Lüfter muss trotzdem ständig auf mittleren bis hohen Touren laufen.
Graka-Treiber habe ich die neusten Notebooktreiber von NVidia getestet.
P4G brachte auch nichts.
Egal ob W7 32 oder 64 Bit. (Zur Zeit letzteres.)
Nur im Akkubetrieb taktet er sich runter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Grafikkarte immer auf höchster Stufe 06 Jan. 2010 18:49 #27539 von Falck
Hallo,
Hast du mal deine Grafikkartentemp angeschaut? Denn es ist so, die Grafikkarte 9500M verursacht eine relativ starke Abwärme, vor allem deshalb weil Nvidia es nicht schafft einen Treiber herauszubringen der die Karte richtig taktet. Das heißt:Internet/Office, Video und Games.
Schau einmal mit dem Programm GPU-Z unter Sensor nach wie deine Kerte so bei den verschiedenen Anwendungen taktet. Ich habe noch keinen Treiber gefunden der das richtig schafft.
Doch jetzt die gute Nachricht. Es gibt ein kleines Tool, Powermizer Switch, das die richtigen Einstellungen in der Registry setzt. Ausführen, Neustart und gut ist. Habe es unter XP und Win7 laufen und es verrichtet hervorragende Dienste. Denn dadurch, das die Karte nun nicht mehr so hoch (nur noch bei Bedarf hoch und bei Nichtbedarf wieder automatisch runter) taktet wird viel weniger Wärme produziert, der Lüfter springt seltener an und das ganze ist damit viel erträglicher für die Ohren.
www.box.net/shared/v7jpoateoq
Probier es aus.
Gruß Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Karotte antwortete auf Grafikkarte immer auf höchster Stufe 06 Jan. 2010 20:32 #27540 von Karotte
Ja, Temp > 80° im leerlauf. Mit RivaTuner komme ich immerhin unter 80° aber unter linux sind es meist nur knapp 70°. Traurig eigentlich, da die Treiber auch von NVidia stammen. Danke für den Tipp. Leider hat er keine Auswirkungen. Auch mit einem älteren Treiber nicht. Auf meiner Suche bin ich aber leider auf viele Beiträge gestoßen, die mit diesem Tool oder ähnlichen kein Glück hatten.
Nächstes Mal wird es ein Onboard-Chip ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Grafikkarte immer auf höchster Stufe 26 Jan. 2010 19:09 #28093 von nayss
hallo,

also mit einem onboared-chip wirst du nicht gluecklicher sein.
...mit einem nicht mangelhaften graka-modell aber schon... ;)

mfg nayss

post scriptum :

an alle : entschuldigt die spaete antwort, aber ich war eine weile nicht im lande und erst seit wenigen tagen wieder da... ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
KamilM antwortete auf Grafikkarte immer auf höchster Stufe 21 Mai 2010 11:38 #29952 von KamilM
Hi. Ich hab auch so ein Problem mit meinem G71V (Win7 64bit). Der Lüfter dreht voll am Rad! Habe mir die TreiberCD heruntergeladen und installiert, außerdem nochmal den GraKa Treiber zur 9700GT. Aber das Ding ist echt laut. Den Powermizer habe ich auch probieren wollwn aber die Anwendung ist irgendwie nicht tauglich.

Ich habe gelesen, dass mein G71V auch eine Möglichkeit hat auf onboard-Grafik zu wechseln (ob automatisch oder manuell ist egal). Ich wollte dies gerne mal ausprobieren um zu prüfen ob der Lüfter dann leiser ist. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
bigjazzy antwortete auf Grafikkarte immer auf höchster Stufe 21 Mai 2010 12:17 - 21 Mai 2010 12:18 #29953 von bigjazzy
Hallo Kami,

Du kannst besser ein BIOS update machen.( version 212)

support.asus.de/download/download.aspx?m...S.zip&f_type=3&os=30

Und ein Anleitung:

support.asus.de/technicaldocuments/techn...=195&SLanguage=de-de
Letzte Änderung: 21 Mai 2010 12:18 von bigjazzy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
KamilM antwortete auf Grafikkarte immer auf höchster Stufe 21 Mai 2010 16:51 #29954 von KamilM
Sagt man nicht immer "never change a runing system"?
Kann denn das BIOS darauf einen Einfluss nehmen? Ich frage weil ich noch NIE ein Bios geupdatet habe.
Diese Lüfterproblematik kam eben erst nach dem Betriebssystemwechsel auf.
Werde mir das trotzdem mal anschauen!
Ne Idee zu dem onboard-Grafikwechsel?

Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
KamilM antwortete auf Grafikkarte immer auf höchster Stufe 25 Mai 2010 10:47 #29986 von KamilM
Hmmmm.....

Habe das mal ausprobiert mit WinFlash. Nun sitze ich im BIOS und die Option "load optimal defaults" ist im Exit-Untermenü nicht vorhanden. Es stehen zur Wahl: "Load User Defaults" und "Load Manufacture Defaults".

Bitte dringend um Hilfe. Kann diesen blauen Bildschirm nicht mehr sehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
bigjazzy antwortete auf Grafikkarte immer auf höchster Stufe 25 Mai 2010 11:20 #29987 von bigjazzy
Hallo KamilM,

du sollst Load Manufacture Defaults auswaehlen.

Dann sollte es funktionieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
KamilM antwortete auf Grafikkarte immer auf höchster Stufe 31 Mai 2010 20:11 #30125 von KamilM
Habe dieses angewählt aber es hat sich nicht wirklich was getan.

Der Lüfter summt munter vor sich hin wärend ich diese Nachricht tippe. Von Auslastung kann hier ja nicht die Rede sein.
Noch ne Idee? Würde mich sehr freuen.

Das Thema bezühlich dem Wechsel auf onboard-Grafik scheint keine Nachricht wert zu sein. Ist das eine "Lüge"? :wassat:

Gruß

Kamil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden
Powered by Kunena Forum