Bloatware

Mehr
Bloatware wurde erstellt von Falck 29 Okt. 2011 05:09 - 29 Okt. 2011 05:10 #36009 von Falck
Wollte euch nur mal zeigen wie es bei einem nagelneuen ASUS-Notebook, frisch nach dem Einschalten, bei den Programme ausschaut.
Ja geht`s denn noch, ticken die nicht mehr ganz richtig, sag ich da nur!!!
Da hast du nur 3 Möglichkeiten:
1. Alles so lassen wie es ist (vollkommen zugemüllt)
2. Alles vermeintlich unnütze deinstallieren, mit der Gefahr das doch mal was zuviel des gute deinstalliert wird (die Registry ist trotzdem vermüllt, wir kennen ja Microsoft)
3. Komplette Neuistallation!!



Alles was recht ist. :stfu:
Anhänge:
Letzte Änderung: 29 Okt. 2011 05:10 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Bloatware 01 Nov. 2011 11:38 #36062 von nayss
hallo,

war bei dir tatsaechlich bereits 3dmark06 installiert ?????

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Bloatware 01 Nov. 2011 16:49 - 01 Nov. 2011 16:50 #36076 von Falck
Hi,
ich hab mir das nicht ausgedacht.
War ein nagelneues Asus N75SF.

Gruß
Letzte Änderung: 01 Nov. 2011 16:50 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Bloatware 01 Nov. 2011 17:05 - 01 Nov. 2011 17:10 #36079 von nayss
hallo,

das ist aber sehr eigenartig. wuerde mich jetzt stark wundern, wenn das wirklich vorinstalliert gewesen ist.
sieht mir eher so aus, als wenn das schon mal jemand hatte und seinen 'mist' dazuinstalliert hat...

ich richte taeglich asus-notebooks ein, daher liste ich dir mal die programme auf, von denen ich weiss, dass ich sie noch nie auf einem aktuellen asus-image gesehen habe :

- 3dmark06
- eye one match 3.6.2
- firebird sql server - magix edition (das schaut mir nach alsi-software aus, auf medion's ist das meist drauf)
- futuremark systeminfo
- musik now
- open al
- ozone3d.net furmark v1.8.2

der rest ist soweit asus-typisch. also ich wuerd sagen, da war schon mal einer dran, an dem ding.

gruss nayss

...man koennte aber auch mal kurim nach seiner meinung fragen.

post scriptum :

...oder es ist ein geraet, welches aus einer rma kam, und 'neu' verkauft wurde...
Letzte Änderung: 01 Nov. 2011 17:10 von nayss. Begründung: post scriptum hinzugefuegt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Bloatware 01 Nov. 2011 17:21 - 16 Nov. 2011 17:42 #36080 von Falck
Ich habe es selber nicht aus dem Karton geholt.
Ich hab nur den ganzen Kruscht runter geschmissen.
Wurde mir aber glaubhaft versichert das es so eingerichtet war, deshalb war ich auch ein wenig "sauer".
Dachte schon, dass das langsam Sony Ausmaße annimmt.
Lässt sich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen, ist jetzt wech.
Letzte Änderung: 16 Nov. 2011 17:42 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Bloatware 03 Nov. 2011 08:10 #36089 von kurim
N75SF <= Multimedia Gerät.

Aber das Benchmarks Preinstalled sein kann ich nicht wirklich glauben....

firebird sql server - magix edition
=> seit neuestem mit dem MusikMaker mit dabei...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Bloatware 05 Nov. 2011 17:57 #36118 von nayss
hallo,

ja, aber der musikmaker ist ja auch nicht vorinstalliert, oder doch ?
falls doch, dann hab ihn bisher noch nie gesehen...

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Bloatware 06 Nov. 2011 08:25 #36128 von Falck
OK, ich bin dem Kollegen noch mal auf die Füße getreten.
FutureMark Systeminfo, 3DMark06, OpenAL und eventuell noch das ein oder andere Windows-Update hatte er selber installiert. Sonst aber nichts.
Das relativiert das Bild von der Boatware natürlich ein wenig und ich ziehe meinen Protest zurück.

Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Bloatware 06 Nov. 2011 09:14 #36130 von nayss
hallo,

ich bleibe vorerst trotzdem etwas skeptisch.
schreib kurim mal an, und verweise mal auf dieses thema...

ich halte es dennoch fuer moeglich, dass dir evtl. ein bereits defektes geraet, welches bereits einmal in einer rma war, (jetzt erneut) als neu verkauft wurde.
diese praxis kenne ich (leider) nur allzugut...

findet kurim die seriennummer in einer rma, dann ist der fall klar...

somit waere es ein gebrauchtgeraet in meinen augen, wahrscheinlich einem 'guten kunden' kulanterweise zurueckgenommen welcher dafuer ein anderes neugeraet erhalten hat, dieses wurde dann vllt. repariert und mit der recovery in auslieferzustand versetzt...

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hirsomat antwortete auf Bloatware 16 Nov. 2011 12:42 - 16 Nov. 2011 12:51 #36198 von Hirsomat
hallo,

zu meiner Frage bezüglich Bloatware beim Asus N75sf bin ich hier wohl genau richtig. Ich habe da folgende Frage an Euch Alle:

Bei meinem Asus N75sf war dieselbe Bloatware installiert wie bei Falck (ohne die Benchmarks).
Jetzt hab ich gelesen, dass man ein instabiles System erhält, wenn man bei der Deinstallation eine bestimmte Reihenfolge nicht einhält.

Zitat: "KEINESFALLS als erstes die Spielesoftware entfernen. Diese bitte erst ganz zum Schluss deinstallieren. Sonst kann es sein, dass der Explorer sich mit ständigem Abschmieren nicht mehr starten lässt! Auch Goggle-Chrome lässt sich dann nicht mehr deinstallieren. Offenbar zerstört die Spielesoftware wichtige Registryeinträge und zerschießt das System! Zuvor erst die Einzelspiele und dann die Gamekonsole entfernt, und zum Schluss das Antivirenprogramm."

Könnt Ihr Admins das bestätigen oder worauf sollte ich besonders achten?
Vielen Dank für die Info.

Gruss, Hirsomat
Letzte Änderung: 16 Nov. 2011 12:51 von Hirsomat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden
Powered by Kunena Forum