wie schone ich meinen Akku

Mehr
wie schone ich meinen Akku wurde erstellt von Planitzer 12 März 2011 13:57 #33184 von Planitzer
Hallo Experten
Natürlich möchte ich bei meinem neuen Laptop ASUS K50JI den Akku recht langer behalten. Wie muß ich nun damit umgehen. Ich schaslte 3 -4 mal tägl. ein zum surfen, Post holen o. googeln. Ist es nun besser den Akku entfernen o. nicht? Was ist wenn ich spontan de Laptop mal mitnehmen will? Was sit die beste Variante?
mfg
Planitzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf wie schone ich meinen Akku 12 März 2011 14:16 #33186 von Falck
Die Frage ist, wie verwendest du dein NB am häufigsten?
Läuft es immer auf Akku oder im Netzbetrieb?
Ansonsten findest du im Netz viele unterschiedliche Vorgehensweisen. Am Vertrauenerweckenden scheint mir dies zu sein:
www.heise.de/mobil/artikel/Ersatzakkus-f....html?artikelseite=8

mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf wie schone ich meinen Akku 12 März 2011 14:31 - 12 März 2011 14:39 #33188 von nayss
hallo,

das ist ein grenzwertiges nutzungsverhalten, von daher schwer zu sagen, was die bessere variante fuer dich ist - zumal es auch auf deinen umgang mit dem strom ankommt...
ich versuche mal das 'grenzwertig' etwas zu erklaeren :

bei alten notebooks war es so : wenn du daheim bist und wegen der schwachen leistung im batteriebetrieb den betrieb per stromkabel vorgezogen hast (was mehr wie verstaendlich ist^^), war es besser, den akku zu entfernen.
bei heutigen notebooks ist das eigentlich nicht mehr notwendig, dafuer ist die energieverwaltung deutlich besser geworden, wozu das hauptmerkmal zaehlt, dass akkus nur noch (auf-)geladen werden, sofern sie eine mindestladung unterschreiten.

soweit so gut.
jetzt kommt aber die problematik / herausforderung :
wenn du dein notebook tatsaechlich nur so (wenig) (be-)nutzt, wie du es oben beschrieben hast, dann nutzt du es zuwenig, um den akku irgendwie richtig auszulasten, sodass er wohl nie seine volle leistung entfalten kann. damit wird er zwangslaeufig irgendwann 'blind'.
in diesem falle empfehle ich dir ausschliesslich den betrieb mit stromkabel ohne den akku im geraet zu lassen.
damit er aber nicht wie oben beschrieben 'blind' wird, wuerde ich mich an deiner stelle mal an das geraet setzen und solange im akkubetrieb surfen, spielen oder was-weis-ich-was veranstalten, bis sich die kiste aus energiegruenden mitten im betrieb ausschaltet.

dann im ausgeschalteten zustand am stueck den akku aufladen, spaeter dann das notebook einschalten und den rest aufladen, sofern er nach dem einschalten mit laden beginnt.

das solltest du so wenigstens 3 mal machen, um die volle akkuleistung auszureizen.
nach dem dritten mal den akku noch mal aufladen und dann rausnehmen.
jedoch solltest du beachten, dass alle akku's an leistung verlieren, wenn sie nicht benutzt werden und nur so rumliegen. also setzte ihn so aller 4 bis 6 wochen mal wieder ein, und mach' ihn leer und lade ihn wieder auf. das entleeren kann dann auch in mehreren sitzungen erfolgen.
auf jeden fall den akku nicht im entleerten zustand lagern, da er sonst 'stirbt', sprich wenn er irgendwann restlos entleert ist, laesst er sich nicht wieder aufladen.

dem mitnehmen an sich steht hier nichts im weg (dafuer sind die dinger ja schliesslich gedacht^^), nur wirst du in einem oeffentlichen park wohl keine steckdose finden. so dass du dafuer einen akku wollen / brauchen wirst, der meoglichst lange haelt... ;)

soviel dazu von mir ;)

gruss nayss
Letzte Änderung: 12 März 2011 14:39 von nayss. Begründung: rechtschreibfehler korrigiert + fehlenden text hinzugefuegt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden
Powered by Kunena Forum