Krise beiHardwarehersteller führt zu Entlassungen

Mehr
Winfuture (06.10.08) schreibt:

Diverse Hardwarehersteller haben derzeit mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Hintergrund ist die weltweit stagnierende Nachfrage in Kombination mit den dadurch schrumpfenden Gewinnspannen.

Einige Hersteller ziehen nun offenbar die Notbremse. Wie der taiwanische Branchendienst DigiTimes berichtet, haben einige kleinere Mainboardhersteller damit begonnen, einen Teil ihrer Mitarbeiter zu entlassen. Gerade das Personal an den Produktionsstraßen soll betroffen sein.

Die Firmen wollen dadurch ihre laufenden Kosten senken, um so die derzeit vorherrschende Krise in der Industrie zu überstehen, meldet DigiTimes unter Berufung auf Quellen aus der Branche. Auch bei den Herstellern von Flash-Speicher soll es Entlassungen geben, weil diese ihre Produkte nun verstärkt als fertige Speicherkarten anbieten.

Hinzu kommt eine Verringerung des Ordervolumens durch die Hersteller von Arbeitsspeichermodulen, die noch viele Chips auf Lager haben, was wiederum die Hersteller der Arbeitsspeicherchips in Bedrängnis bringt. Die Hardware-Industrie hadert bereits seit fast zwei Jahren mit Überproduktion und dem daraus resultierenden Preisverfall.

:huh:
:S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Also,

ich meine dass nicht nur die momentane Finanzkrise, die mich langsam den schwarzen Freitag der dreißiger Jahre in Erinnerung ruft, daran schuld ist.

Ein Großteil ist von der Branche hausgemacht, denn wen man keine tatsächlichen Innovationen bringt werden die Konsumenten (bis auf solche wie einige von uns;) ) auch nix kaufen…

Bestes Beispiel ist die 9xxx Serie von nVidia deren Leistung der Spitzenmodelle GTS/GTX gegenüber der 8XXX GTS/GTX Serie im Verhältnis kaum Vorteile bietet …

Dieser Drang die Produktzyklen immer weiter verkürzen zu wollen hat nun endgültig die Konsumenten verunsichert.

Meiner Meinung nach sollte die Industrie mehr Ressourcen auf die Entwicklung konzentrieren, tatsächliche Leistungssprünge liefern und eher mit 2 jahres Zyklen den Konsumenten Zeit geben sich auch auf was einzustellen, grundsätzlich kauft sich doch eh keiner (bis auf solche wie einige von uns:P ) jedes Jahr einen neuen PC oder Laptop!

Auch die Wertverminderung könnte man mit solchen Maßnahmen in Grenzen halten, viele meiner Kunden sind sogar ziemlich frustriert weil sie genau wissen dass die Hardware die sie Kaufen bereits ein Quartal später 30% weniger wert ist.

Durch diese Maßnahmen würden sich aber nicht nur Kunden wieder zufriedener fühlen sondern auch die Gewinnmargen können sich dadurch besser einpendeln und somit entscheidend konstant bleiben, ein riesiger Vorteil für die ganze Industrie.

Ist halt meine Meinung:huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
bisher haben wir nix davon bemerkt...
bei uns hauen sie nur ab weil es woanders mehr kohle gibt ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Ist doch klar :P für was Kohle locker machen wenns asustreiber.de gibt, die machen ja alles um sonst!

:P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden
Powered by Kunena Forum