Wünschenswerte Bios Features / was wir vermissen

Mehr
Hallo zusammen,

Denke dass es in Hinblick auf Marktforscherprognosen, die aussagen dass in Zukunft deutlich mehr Laptops als PC’s verkauft werden, für den Hersteller von Interesse sein kann zu wissen welche Funktionen die Benutzer gern im Bios hätten, die momentan in fast kein Laptop-Bios zu finden sind.

Auch für EFI, das in 1-3 Jahre das Bios bei vielen Geräten ablösen wird, ist glaub ich sicher dass für Hersteller wie ASUS relevant ist Kundenwünsche zu erfahren.

Zumindest bin ich mir sicher dass uns Kunden es wichtig ist gewisse Anregungen in Sache unseren Lieblingshersteller mitzuteilen. ;)

El Don :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Don_Vito antwortete auf Wünschenswerte Bios Features / was wir vermissen 24 Aug. 2008 13:24 - 24 Aug. 2008 13:40 #14373 von Don_Vito
Für sehr Sinnvoll halte ich z.B.:

Eine HEALTH STATUS Anzeige mit einem Überblick der wichtigsten Spannungen und Temperaturen, vor allem bei sehr kompakter Bauweise sind die Temperaturen, auch wenn die Komponenten im Bios nicht gerade ausgereizt werden, relevanter als in Standrechner. Auch empfohlene Min. - Max. Werte sollten dabei angezeigt werden, um einen direkten Vergleich mit den vom Hersteller empfohlenen Werten durchführen zu können.

Eine UNDERVOLTING Funktion würde die Akkulaufzeit, den Stromverbrauch und in weiterer Folge auch etwas den Verschleiß durch Temperatur minimieren, verbessern. Abgesehen von den ganzen Programmen die nicht immer alles sehr gut zu drosseln vermögen würde man hier vor allem z.B. GPU, RAM und Chipset vom Stromhunger entwöhnen können. Natürlich ist klar dass nicht alle Komponenten die verbaut werden, aus Fertigungsgründen, die gleichen Parameter unterstützen werden, aber den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden und ihn anzubieten würde ja reichen.

Eine TIMING und FSB Einstellungsoption für den Arbeitsspeicher, wo zwar nicht die Spannung, aber zumindest die im SPD des Speichers programmierten Werte besser unterstützt (DDR2 800 @ 667 Mhz @ SPD, und nicht irgendwas!) und zumindest korrigiert werden können, außerdem sollte man auch die Option zur Verfügung gestellt bekommen welchen FSB man nimmt, entweder der , vom Chipsatz maximal ausgewiesene, oder eben den kleineren Wert (Bessere 4 Gb Unterstützung bei Intel 945 Chipsets z.B. @ 266 MHz FSB).

Ciao:)
Letzte Änderung: 24 Aug. 2008 13:40 von Don_Vito.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr

TIMING und FSB


das halte ich für unklug, da es auf kosten von Stabilität gehen kann und das dann immer zu lasten des herstellers geht.
FSB sollte sich sovern der Chipsatz es kann sich Anpassen also erst ab i965 800MHz

UNDERVOLTING


bedingt sinnvoll, aber da GPU eh schon runtertacktung macht und dann von ganz alleine der Verbrauch sinkt, Chipset spannung senken ist wieder grade im Mobile bereich nur auf kosten der stabilität hinzunehmen

HEALTH STATUS


Das halte ich für durchaus sinvoll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Don_Vito antwortete auf Wünschenswerte Bios Features / was wir vermissen 25 Aug. 2008 00:12 - 25 Aug. 2008 00:26 #14386 von Don_Vito
Hi,

klar, Sysinfos mit Voltage und Temp sind enorm wichtig

RAM FSB sollte man allerdings schon runtertakten dürfen, bei manchen Chipsets sind nur dann 4 Gig möglich.

Undervolting muss nicht gleich die Systemstabilität kompromitieren, bestes Beispiel dafür sind die 945 NB's und ICH8, da ist einiges drin, klar darf man nicht übertreiben.

Aber du hast schon Recht, eleganterere Lösung ist ein besserer Akku, undervolting kann nicht bei jedem Mainboard gleich durchgeführt werden, da müsste man jeden Chip nochmal vor dem anlöten drauf testen, kann sich keiner leisten, ausser Bentley steigt bei Notebooks ein :laugh:


Was sicher noch ganz nett sein würde:

Manuelles EN und AUS schalten von MEMORY REMAPPING, wichtig bei vor allem Intel Chipsätzen um das reibungslosen Erkennen von mehr als 3 Gig zu gewehrleisten.

ja der alte Hut von mir:P

Ciao:)
Letzte Änderung: 25 Aug. 2008 00:26 von Don_Vito.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
Powered by Kunena Forum