Illegale Rabatte von M$ an Hersteller?

Mehr
Illegale Rabatte von M$ an Hersteller? wurde erstellt von Don_Vito 21 Aug. 2008 20:18 #14290 von Don_Vito
Winfuture Bericht vom 21.8.2008

Windows-Vorinstallation: Gibt Microsoft illegal Rabatt?

Microsoft muss in Polen Strafen wegen angeblicher wettbewerbswidriger Geschäftspraktiken befürchten. Jetzt hat die dortige Anti-Korruptionsbehörde UOKiK entsprechende Unterlagen an die EU übergeben.

Sie wirft dem Softwarekonzern vor, den Wettbewerb in Polen mit illegalen Mitteln zu behindern. Wer dort einen Laptop erwerbe, könne nicht frei entscheiden, welches Betriebssystem er dazu erhält. Die Kunden seien praktisch gezwungen, Microsofts Betriebssystem zu kaufen, so die Vorwürfe der Behörde.

Die UOKiK hat nun Dokumente zu den Ergebnissen ihrer mehrere Monate andauernden Ermittlungen an die EU-Kommission übergeben. Hintergrund ist die Annahme, dass Microsoft auch in anderen europäischen Ländern den Wettbewerb mit illegalen Praktiken negativ beeinflusst.

Man geht davon aus, dass Microsoft hinter den Kulissen illegale Absprachen mit den Herstellern von Laptop-Computern trifft. Die UOKiK will von vielen Kunden Beschwerden erhalten haben, die bemängelten, dass sie beim Kauf ihres mobilen PCs keine Wahl haben, was das Betriebssystem angeht.

Konkret soll Microsoft den PC-Herstellern Rabatte einräumen, wenn diese eine möglichst hohe Zahl von Lizenzen in Verbindung mit ihren Produkten an den Mann bringen. Da Microsoft eine marktbeherrschende Stellung habe, verstoße das Unternehmen mit einer solchen Praxis wahrscheinlich gegen die Wettbewerbsbestimmungen der Europäischen Union, hieß es in polnischen Medien weiter.

Der beschuldigte Softwarekonzern will sich zu den Vorwürfen bisher nicht äußern, da ihm bisher keine näheren Informationen dazu vorliegen, ließ eine Sprecherin verlauten. In Polen gingen zuletzt in einem Jahr 1,5 Millionen Laptops über die Ladentheken - bei 96 Prozent der Geräte war Windows ab Werk installiert.

Sollte die EU aufgrund der Vorwürfe Ermittlungen einleiten, droht Microsoft möglicherweise eine erneute Geldstrafe in Millionenhöhe. Erst im Februar hatte die EU eine Strafe in Höhe von fast 900 Millionen Euro verhängt. Zuvor hatte Microsoft wegen Verstößen gegen das Wettbewerbsrecht schon einmal 780 Millionen Euro zahlen müssen.



......
Kommentar vom Don:

He Leute, wenn dass die Mafia macht springen alle gleich auf, bei M$ schaut jeder jahrelang weg, mal ehrlich wie alt ist der Hut schon? Der kann ja bald den Moped -Schein machen, seit Win 95 ist das so dass M$ Mengenrabatte gibt.

Unbedingt schlecht finde ich das gar nicht, nur für den Systemhersteller ist es blöd wenn (wie es in Frankreich schon funktioniert hat) ein Kunde vom Gericht aus, die Kosten seines vorinstallierten Windows vom Systemhersteller erstattet bekommen soll.

Naja, wenn einer Linux installieren möchte is klar dass er sich ärgert.

Hab mir mal an Hand der Komponentenpreise (es waren alles Standardkomponenten) bei einem PC mal ausgerechnet was ein gewisser Hersteller für, damals noch XP Home maximal gezahlt hat, nämlich maximal 40 Euro (aber ohne MwSt.), im Regal blechte man mindestens 100 Euro dafür (MwSt. Incl.).


Ciao:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Illegale Rabatte von M$ an Hersteller? 21 Aug. 2008 21:58 - 21 Aug. 2008 21:58 #14294 von nayss
Hallo,

das an sich ist a noch das kleinste Problem...

Ich habe bsiher Notebooks von medion geschaetzt, weil sie doch recht -RELATIV- gut sind.
Das hat sich jetzt schlagartig gaendert :

Ich hatte ein Medion MD 97600 in Haenden, um das Betriebssystem neu aufzuspielen.
Vorinstalliert kam es mit MS Win Media Center Edition 2005.

Das boese Ergebnis :

Verbaut wurde eine Samsung Festplatte mit 80 GB.
Dem Nutzer stehen nur 75.5 GB zur Verfuegung - das andere ist die versteckte Recovery-Partition mit 4.5 GB.

Bis hierhin an und fuer sich nichts Neues oder unegweohnliches.

AABBEERR

ich habe 2 Wochen lang alles versucht, was ich konnte - es gab kein Programm, mit dem ich diese Partition haette loeschen koennen !!
In den meisten Programmen wird diese versteckte Partition noch nicht einmal angezeigt !
Sogar die Installation von Linux hat die Festplatte nicht (komplett) loeschen koennen...diese verfl*** Partition hat ueberlebt.

Und was nun besonders aergerlich ist :

Es laesst sich aussschliesslich die Win-Version NUR mit der Recovery-CD installieren, alle anderen XP Pro-Versionen werden zwar installiert, aber OHNE Internet Explorer und auch so hatte ich da das Gefuehl, dass das System nicht besonders stabil installiert wurde...

Fazit :

HASS pur meinerseits auf Medion.
Wenn ich also als Nutzer sogar komplett auf Linux umsteigen will, gibt es also 4.5 GB die ich nicht auf meiner Festplatte nutzen kann (schliesslich habe ich ja ds Notebook gekauft !), weil sich da noch immer des verd*** XP befindet...

Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, welches OS ich benutze !
Und schon gar nicht, welche explizite Version ! Wenn ich ne SystemBuilder-XP-Version habe, dann nehm ich doch lieber die, ist doch klar...

...nur nicht beim Medion MD 97600... :angry: ????

mfg nayss
Letzte Änderung: 21 Aug. 2008 21:58 von nayss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Don_Vito antwortete auf Illegale Rabatte von M$ an Hersteller? 21 Aug. 2008 23:48 - 21 Aug. 2008 23:48 #14299 von Don_Vito
Seltsamer Fall nayss,

also das mit der Hide Partition hättest du mit z.B. killdisk in 0,nix geschafft.

www.ultimatebootcd.com

Vorausgesetzt die Treiber für dieses Modell sind nicht hoffnungslos verpfuscht (Medion ist mir dafür als Spezialist bekannt ;) ) hättest du mit jeder (auch SB ) Version von MCE (etwas schwerer aufzutreiben) manuell aufsetzen können (mit dem Schlüssel auf dem Aufkleber).


Aber ja doch, wieder ein Beispiel wie es ein Systemhersteller nicht machen sollte.


Recoverypartition :X

Windows Medium :)


Ciao:)
Letzte Änderung: 21 Aug. 2008 23:48 von Don_Vito.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
@h.... nayss

Hatte ein ähnliches problem mit ne alte 20 g platte.
Partitions Genie , Formatieren (auch im ,ich glaube DOS -Modus war das) nix ,um nicht zusagen garnix!
16,nochwas mehr war nich drin .
Durch zufall bin ich über "MAXTOR (genau der mit der Platte;) ) MAX-LLF gestolpert . Nach dem ich es ihr 2-3 mal so richtig besorgt habe wurde sie .......

knapp 22g:lol:


NSDQ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
PS.::dry: war nur auf floppy:dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Illegale Rabatte von M$ an Hersteller? 23 Aug. 2008 01:07 #14328 von nayss
Hallo,

also, ich weiss nicht, killdisc0 hat die Partition lediglich erkannt, aber nicht 'angesteuert',

...und die andern 50 Programme haben -bis auf Partition Magic 8 und noch eins, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe- noch nicht einmal diese versteckte Partition erkannt... :-(

Naja, zum Installieren des XP Pro habe ich eine Systembuilder-Version genommen, aber das Ergebnis ist wie oben beschrieben... immer ohne IE...

Bei der Gelegenheit - kennt einer ein programm, dass WIRKLICH immer und alle Partitionen erkennt und auch eine Bearbeitung / Loeschung zulaesst / ermeoglicht ?

Waere daher sehr dankbar...

mfg nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Don_Vito antwortete auf Illegale Rabatte von M$ an Hersteller? 23 Aug. 2008 09:56 #14341 von Don_Vito
Hi nayss

Du brauchst beim killen normal nicht auf Partitionen achten, wenn, du die ersten 250 Sektoren einer Platte überschreibst ist sowieso keine Part. mehr drauf bzw. MBR überschrieben und alles ist erstmal futsch.

Ciao:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Nightstalker antwortete auf Illegale Rabatte von M$ an Hersteller? 23 Aug. 2008 10:01 - 23 Aug. 2008 10:05 #14342 von Nightstalker
Maxtor MAXLLF
läuft im Dos-Modus und dauert ewig :huh:
läuft so weit ich das weis nur von Floppy!!!!!!

Vieleicht kann das einer aus der "Chefetage"
umwerkeln;)


forum.chip.de/rund-um-software/suche-ans...programm-534997.html

(stück tiefer Download-link)
habe da mit aber Erfolg gehabt:woohoo:




NSDQ
Letzte Änderung: 23 Aug. 2008 10:05 von Nightstalker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Illegale Rabatte von M$ an Hersteller? 23 Aug. 2008 20:40 #14364 von nayss
Hallo

Don_Vito schrieb:

Hi nayss

Du brauchst beim killen normal nicht auf Partitionen achten, wenn, du die ersten 250 Sektoren einer Platte überschreibst ist sowieso keine Part. mehr drauf bzw. MBR überschrieben und alles ist erstmal futsch.

Ciao:)


...ja, das dachte ich bisher auch immer... :huh:
Und trotzdem ist diese Recovery-Partition immer noch drauf...

mfg nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Illegale Rabatte von M$ an Hersteller? 23 Aug. 2008 20:41 #14365 von nayss
Hallo,

Nightstalker schrieb:

Maxtor MAXLLF
läuft im Dos-Modus und dauert ewig :huh:
läuft so weit ich das weis nur von Floppy!!!!!!

Vieleicht kann das einer aus der "Chefetage"
umwerkeln;)


forum.chip.de/rund-um-software/suche-ans...programm-534997.html

(stück tiefer Download-link)
habe da mit aber Erfolg gehabt:woohoo:




NSDQ


...danke schon mal. Ich schau mir das mal an...

mfg nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden
Powered by Kunena Forum