Nvidia und defekte GPU's

Mehr
Nvidia und defekte GPU's wurde erstellt von Don_Vito 16 Aug. 2008 17:08 - 16 Aug. 2008 17:10 #14046 von Don_Vito
Hallo zusammen,

Hab von einem Kunden eine sehr interessante Anfrage bekommen:

Wie ihr ja sicher alle schon gelesen habt hat Nvidia vor einiger Zeit einräumen müssen dass eine größere Anzahl von TSMC gefertigte GPU`s für Notebooks Fehlfunktionen verursachen.
Nvidia hat bekanntgegeben dass auf Grund eines nicht ausreichenden Package-Materials bei GPU`s wegen Thermo-Elektrischen Probleme mit Grafikfehler und sogar Ausfälle zu rechnen ist.
Welche Modelle und Seriennummern davon betroffen sind wissen allerdings nur die Hersteller.

Bei HP und Dell gibt es bezüglich Infos und Unterstützung bzw. Rücksendemöglichkeit (nach Absprache).

Welche Maßnahmen wurden bezüglich bei ASUS getroffen?

Gruß
Letzte Änderung: 16 Aug. 2008 17:10 von Don_Vito.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Nvidia und defekte GPU's 16 Aug. 2008 20:09 #14051 von kurim
Aktuell garnichts, oder nichts was mit bekannt ist, weil eigentlich so ziemlich alle Geräte die es betrifft ausm verkehr sind.
Aber weiter gehen wir hier nicht drauf ein weil das hier die falsche Anlaufstelle ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Don_Vito antwortete auf Nvidia und defekte GPU's 17 Aug. 2008 17:45 #14097 von Don_Vito
Kannst du uns in Sache, wenn’s was konkretes gibt, wie du es immer machst informieren?

Ciao:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Don_Vito antwortete auf Nvidia und defekte GPU's 19 Aug. 2008 23:58 - 20 Aug. 2008 00:08 #14184 von Don_Vito
Winfuture Bericht vom 19.8.2008:

Während Nvidia weiterhin keine Informationen zu den Materialproblemen bei seinen Grafikprozessoren heraus rückt, müssen die sich PC-Hersteller, bei deren Produkten die fehlerhaften GPUs verbaut sind, mit den Folgen herum schlagen.

Nachdem Dell und HP bereits BIOS-Updates veröffentlicht haben, die bei vielen Notebooks für ein früheres Anspringen der Lüfter sorgen, um so den Verschleiß der Nvidia-GPUs zu bremsen, geht zumindest Dell nun noch einen Schritt weiter. Alle Kunden, bei deren Notebook eine Nvidia-GPU verbaut ist, erhalten eine Garantieverlängerung um ein Jahr.

Nach Angaben von Dell beschränkt sich die Garantieverlängerung auf Ausfälle und Probleme beim Grafikmodul. Das Angebot gilt weltweit, auch deutsche Kunden können also bei Problemen mit der Nvidia-Grafiklösung ihres Notebooks auf die Hilfe von Dell hoffen, auch wenn die eigentliche Garantie bereits einige Monate abgelaufen ist.

Dell will in den kommenden Wochen ausführliche Informationen zu der Garantieverlängerung herausgeben. Das Unternehmen bedankte sich über sein Firmen-Weblog ausdrücklich für die Geduld der Kunden und versicherte, dass man allen Betroffenen helfen will.

Unterdessen hat sich Nvidia-Boss Jen-Hsun Huang einmal mehr äußerst zurückhaltend zu der Problematik geäußert. Gegenüber dem Wall Street Journal erklärte er, "wenn jeder einzelne Chips fehlerhaft wäre, müsste ich sie zurück rufen". Dies treffe in diesem Fall jedoch nicht zu, außerdem hätten die Computerhersteller auch noch ein Wörtchen mitzureden: "Ich kann nicht die Produkte unserer Kunden (Anm. d. Red.: die PC-Hersteller) zurück rufen".

Neben dem massiven Image-Schaden haben die Materialfehler, die dazu führen können, dass sich der Grafikchip durch Ermüdungserscheinungen des Lötmaterials vom Träger löst, für Nvidia auch finanzielle Folgen. Das Unternehmen musste knapp 200 Millionen US-Dollar für die Bewältigung der Probleme abschreiben und verbuchte deshalb zuletzt tiefrote Zahlen.

Mal sehen was ASUS macht

EDIT\\

Interessant würde ja auch ein Statement von TSMC sein, immerhin haben die doch gepfuscht.
Klar ist, Nvidia sollte sich bei der Abnahme der GPU’s vom Halbleiter-Partner etwas einfallen lassen.

Für TSMC ist das ganze auch nicht wirklich lustig, könnte für zukünftige Aufträge auch anderer Hersteller (AMD/ATI) ein wirklich böses Licht werfen.

Was glaubt ihr, hat TSMC sich an den Nvidia Parametern gehalten oder nicht?

Ciao:)
Letzte Änderung: 20 Aug. 2008 00:08 von Don_Vito.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Nightstalker antwortete auf Nvidia und defekte GPU's 20 Aug. 2008 00:04 #14185 von Nightstalker
Und ich dachte immer das Nivea;)
was brauchbares ist!
So mit Qualledingsbums oder so ,Weil noch nie Probleme!

Hoffendlich geht dieser Elch an mir vorrüber!
(Stossgebet eines A-Klasse Fahrers)


NSDQ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Don_Vito antwortete auf Nvidia und defekte GPU's 27 Aug. 2008 23:03 #14495 von Don_Vito
UPDATE:

Nvidias Problem mit fehlerhaften GPUs ist offenbar deutlich größer als bisher bekannt wurde. Dem Vernehmen nach, soll es sich um einen grundsätzlichen Materialfehler handeln, von dem praktisch alle Chips einiger Serien betroffen sind.

Der Hersteller selbst gab bisher kaum Informationen über die Ursachen bekannt. Es hieß stets, dass nur ein bestimmter Teil der Chips betroffen ist. Bei diesen löste sich nach einiger Zeit das Lötmaterial ab und die Kontakte zur Platine wurden unterbrochen. Der Grafikchip gab daraufhin seine Funktion auf.
Nach Informationen, die dem 'Inquirer' vorliegen, betrifft das Problem aber deutlich mehr Chips als Nvidia bisher zugab. Dem Magazin liegt ein Papier des Herstellers vor, wonach dieser eine komplette Materialänderung beim Packaging vornimmt. Von der Maßnahme ist die G86-Serie für Desktops betroffen, mit der es nach bisherigen Angaben Nvidias keine Probleme gab.

In den Serien G86-303-A2, G86-103-A2 und G86-213-A2 kommt zukünftig das Lötmaterial Hitachi 3730 zum Einsatz. Bisher wurde Nvidia Namics 8439-1 verwendet, dessen Einsatz nun gestrichen wird.

Wie 'TG Daily' berichtet, sind von dem Problem außerdem auch Grafikprozessoren der Baureihen G84 und G92 betroffen. Dem Vernehmen nach würde sich die Zahl der von Nvidia ausgelieferten Produkte, die besonders fehleranfällig sind, somit auf rund 70 Millionen summieren. Wären tatsächlich nur Notebook-GPUs mit dem weniger widerstandsfähigen Lötmaterial verbaut, läge die Zahl nur bei rund 15 Millionen.

:blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Nightstalker antwortete auf Nvidia und defekte GPU's 27 Aug. 2008 23:17 #14496 von Nightstalker
@ Don_Vito

;) ;) Hallo "Donna" ;) ;)
(ich hab´s Gelesen)

Gibt es irgend wo eine Liste oder so welche Grakas
betroffen sind? AGP /PCIe o.ä.
mann könnte so zoff vermeiden wenn man die stehen lässt.
und die,die schon zugegriffen haben könnten eventuell vorsichtsmaßnahmen treffen?


NSDQ
(der mit dem Schalk tanzt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Don_Vito antwortete auf Nvidia und defekte GPU's 28 Aug. 2008 09:53 #14501 von Don_Vito
Hallo,

Nein, es gibt nirgenst nähere Infos, nvidia hält sich komplett bedeckt und die Hersteller auch, denn sie hoffen dass nicht alle fehlerhaften Produkte retour genommen werden müssen, also großes Schweigen.

Übrigens :P selber Donna:P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Nvidia und defekte GPU's 28 Aug. 2008 12:10 #14506 von kurim
we will see ;)

aber naja harren wir der dinge die da kommen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Nightstalker antwortete auf Nvidia und defekte GPU's 28 Aug. 2008 12:39 #14508 von Nightstalker
@ all(Chefetage,und Hirnathleten:P )

Wenn ich das jetze richtig verstanden habe,dann sind da wohl schon einige Grakas in die ewigen Jagdgründe entschwunden.

Wenn ja, könnte man doch so eine NICHT WEIßE Listen erstellen.
könnte ja sein das der eine oder ander der hier im Forum rum wuselt (warum auch immer:P )eine solche Leiche im PC-Keller hat.
Auf diese weise könnte man ja vielleicht was zusammen
bekommen was irgend wie hilfreich seien könnte [Meine Graka spinnt, was kann das für einen Grund haben?]-
Wenn man dann eine eigene liste hat könnte man solche Probleme
eingrenzen, und würde ein Rum Rätseln evt. vermeiden.


NSDQ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.433 Sekunden
Powered by Kunena Forum