Festplatte mit 7200 RPM - sinnvoll?

Mehr
Festplatte mit 7200 RPM - sinnvoll? wurde erstellt von HunterMW 19 Feb. 2009 19:44 #19878 von HunterMW
Hi,
ich habe in meinem M50SA eine WD 3200BEVT. Das Problem an der Sache ist, dass Vista ja eine sehr festplattenlastige Geschichte ist und daher auch nach dem Booten die Platte noch schön lange rödelt. Windows 7 ist zwar schneller, könnte aber festplattenmäßig (meiner MEinung nach) auch noch einen Zahn zulegen. Ich habe nun darüber nachgedacht, meine Festplatte durch eine mit 7200 RPM zu ersetzen - in Frage kämen dabei die Modelle WD3200BEKT oder WD3200BJKT . Ich hatte allerdings noch keine 7200er Platte im Notebook und habe daher ein paar Fragen zum Thema:
1. Bringt der Einbau wirklich einen Performancegewinn oder ist das nur marginal?
2. Wie steht es mit dem Energieverbrauch?
3. Wird die PLatte wärmer als eine mit 5400 RPM?
4. Ist die Platte lauter und vibrationsfreudiger als eine mit 5400 RPM?

An meiner derzeitigen Platte schätze ich besonders, dass sie so leise ist. Ich hätte nichts dagegen, wenn das so bleibt. :)

MfG HunterMW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Festplatte mit 7200 RPM - sinnvoll? 19 Feb. 2009 21:33 #19884 von nayss
hallo,

und gruesse, fremder^^ :)
freut mich, dass du immer noch hier bei uns unterwegs bist. du hast jetzt die win7 beta build 7000 auf deinem notebook - wie bist du zufrieden im grossen und ganzen ?

jetzt aber mal zu deinen fragen :

zu 1:
also der leistungszuwachs sollte doch schon recht deutlich spuerbar sein. aus eigender erfahrung mit dem m50sa weiss ich das jetzt nicht (meine neue sollte letztens eigentlich eine 10.000er werden, aber die passte leider nicht rein, das besagte 9.5mm-problem...), aber ich hatte in meinem notebook zuvor eine 5.400er gegen eine 7.200er ausgetauscht. das habe ich dann schon bemerkt, und mich leider viel zu schnell daran gewoehnt, sodass ich damals schon nach einer noch schnelleren platte gesucht habe...

zu 2:
der ist damals hoeher gewesen, aber hatte keine gravierenden auswirkungen auf die akkulaufzeit. waren damals vllt. alles in allem ca. 20 minuten weniger
die platten heute benoetigen ja laut den herstellern weniger energie, also daher wuerde ich mal so ins blaue hinein die behauptung aufstellen, es wird wohl in etwa gleich bleiben und zumindest keine eklatanten einbussen ergeben.

zu 3:
definitiv ja. hier kommt es aber aufs modell an
-> einmal auf das modell der festplatte, wie gut da die waermeableitung geregelt ist
...und...
-> dann noch aufs notebookmodell, wie der schacht der festplatte beschaffen ist. da gibt es ja festplattenfaecher, vor allem bei fsc habe ich das gesehen, die haben in der abdeckung des festplattenfaches belueftungsschlitze - da musst du mal schauen und ich denke, vor allem ausprobieren, ob es zu keiner ueberhitzung fuehrt...

zu 4:
..da kann ich nur sagen, dass ich keine veraenderungen festgestellt habe, und wenn, dann wirklich nur minimal...
allerdings bin ich auch nicht so empfindlich, was das angeht. nur zu laut sollte sie natuerlich nicht werden...

so, abschliessend noch ein kommentar zu den festplatten, die du genannt hast.
ich rate dir zu der bjkt. wd raptor black ist schon mal generell gut, aber die bjkt ist noch eine idee besser, auch was deine geraeuschempfindlichen ohren angeht ;)

sooo, ich hoffe dir geholfen zu haben...

mfg nayss :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
HunterMW antwortete auf Festplatte mit 7200 RPM - sinnvoll? 19 Feb. 2009 21:49 - 19 Feb. 2009 22:16 #19885 von HunterMW
Danke für deine ausführliche Antwort.:)

Zu Windows 7: Ich bin mit der Beta bisher sehr zufrieden. SIe läuft absolut stabil, die Kompatibilität war bisher kein echtes Problem (Deamon Tools läuft nicht und die Treiber-DVD wollte auch erst nicht), aber über diese Kinderkrankheiten kann man, da es ja noch eine Beta ist, hinwegsehen. SOnst habe ich zwar kleinere Bugs gefunden, diese habe ich aber brav Microsoft gemeldet und das sollte die bis zur Final noch beheben. Was mich sehr freut, ist, dass es wirklich schneller geworden ist als Vista. Windows 7 erzeugt schonmal um einiges weniger an Festplattenzugriffen, ich würde mich aber natürlich freuen, wenn es noch weniger werden. Ich erwarte von einem neuen Betriebssystem natürlich nicht die Performance, die das mittlerweile 8 oder 9 Jahre alte XP hat, aber Vista ist auf Laptops (obwohl ich das System geil finde und auch meistens verteidige) noch immer eine Zumutung, vor allem aufgrund der besagten Festplattenzugriffe.

Zu der Festplattengeschichte:
Vermutlich werde ich mir nächste Woche dann mal die BJKT bestellen und mal ausprobieren. Zurückschicken kann ich sie letzten Endes immernoch, wenn sie mir nicht gefällt. Der Energieverbrauch ist laut WD der selbe wie bei meiner. Das kann natürlich nicht ganz stimmen, aber ich denke auch, das der Unterschied gering ausfallen wird. Außerdem gewinne ich ja auch wieder Zeit, wenn die Kiste schneller bootet.:)

Ein bisschen Sorgen mache ich mir nur um Wärme- und Geräuschentwicklung, aber das werde ich ja dann sehen.

Es geht übrigens nur um die Black Editions, nicht um die Velociraptor, die liegt doch ein bisschen über meinem Budget.

Warum räts du eigentlich zu der BJKT? Hattest du die beiden Platten mal im Test? Als einzigen Unterschied kann ich den
Freefall-Sensor sehen, den die BJKT hat.

Jedenfalls danke ich dir schonmal für deine Mühe.
Ich lasse mir das Ding nächste Woche mal von Alternate kommen und teste sie dann.


MfG HunterMW

PS: Bestellung ist gerade raus.
Letzte Änderung: 19 Feb. 2009 22:16 von HunterMW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Festplatte mit 7200 RPM - sinnvoll? 19 Feb. 2009 22:22 #19886 von nayss
hallo hunter,

...also dann gleich mal los :

- ich erwarte schon vom neuen 7, dass es schneller ist / wird wie unser referenz-betriebssystem, dass da xp heisst.
wieso ?
naja, weil es ja schon damals bei vista hiess : schneller (weiter - hoeher --> du kennst den spruch)... und genau das klappt ja diesmal wohl auch;
und dann auch noch, weil es ja auch keinen sinn machen wuerde, ein langsameres system zu programmieren, in einer welt, in der sich ja alles nur darum dreht, immer mehr hoechstleistungen zu erzielen...

- die bjkt habe ich bereits in einem anderen notebook verbaut, und ich muss sagen, dass sie sich darin sehr gut macht. mein kunde ist auch sehr zufrieden, auch in hinsicht auf die waermeentwicklung im notebook.
daher habe ich dir eine empfohlen, von der ich weiss, dass sie gut ist. die andere habe ich mir vorhin auf der seite von wd angesehen, der unterschied ist nur der freefall sensor dabei. ausserdem duerfte es bei diesen platten kaum einen unterschied geben, was den preis angeht...

so, na dann berichhte spaeter mal, ob du mit dieser platte auch so zufrieden bist wie mein kunde...

mfg nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Niko1 antwortete auf Festplatte mit 7200 RPM - sinnvoll? 12 März 2009 14:10 #20142 von Niko1
Hallo!

Zu der 7200er Frage würde ich auch noch gerne was wissen.:) Und zwar, ich überlege mir für mein A6JM eine neue Festplatte zu kaufen, die 120GB die drin waren, sind mittlerweile ja schon etwas mager... Jetzt wüsste ich gerne, ob sich hierfür auch eine 7200er Festplatte lohnen würde, denn laut dem Vista-Leistungsindex ist meine Festplatte mit 4,5 mit 0,3 Abstand das schwächste Glied in der Kette.

Welche Festplatte würdet ihr mir empfehlen für mein Notebook, im Hinblick auf Kompatibilität, Geschwindigkeit und Akkuverbrauch?

Danke schoneinmal und VG,


Niko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
mickythebeagle antwortete auf Festplatte mit 7200 RPM - sinnvoll? 13 März 2009 10:43 - 13 März 2009 10:44 #20152 von mickythebeagle
Niko1 schrieb:

Hallo!

Zu der 7200er Frage würde ich auch noch gerne was wissen.:) Und zwar, ich überlege mir für mein A6JM eine neue Festplatte zu kaufen, die 120GB die drin waren, sind mittlerweile ja schon etwas mager... Jetzt wüsste ich gerne, ob sich hierfür auch eine 7200er Festplatte lohnen würde, denn laut dem Vista-Leistungsindex ist meine Festplatte mit 4,5 mit 0,3 Abstand das schwächste Glied in der Kette.

Welche Festplatte würdet ihr mir empfehlen für mein Notebook, im Hinblick auf Kompatibilität, Geschwindigkeit und Akkuverbrauch?

Danke schoneinmal und VG,


Niko


@Niko

gehe ich richtig in der Ahnahme das dein A6j noch eine PATA Platte hat und keine SATA ?

dann wäre bei max 250GB eh Ende denn grössere findet man so gut wie nicht.

dann wäre die frage Lautheit und Strom, da gehe eher zu den 160GB Samsung Platten mit 5400er
Tempo dagegen bietet die WD 250GB 7200er
Letzte Änderung: 13 März 2009 10:44 von mickythebeagle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Metrisch antwortete auf Festplatte mit 7200 RPM - sinnvoll? 29 März 2009 04:31 #20290 von Metrisch
Niko1 schrieb:

Jetzt wüsste ich gerne, ob sich hierfür auch eine 7200er Festplatte lohnen würde, denn laut dem Vista-Leistungsindex ist meine Festplatte mit 4,5 mit 0,3 Abstand das schwächste Glied in der Kette.


Wenn du nur danach gehst , hier mal als Vergleich hatte eine Seagate Momentus 160GB 5400Rpm gegen eine Seagate Momentus 320Gb 7200 getauscht der Leistungsindex ging von 4,5 alte Platte auf 5,8 neue Platte.

Vom Speed her ist die nicht mal so schnell.
Innere Spuren macht sie zwar 85MB/s aber bei den äusseren bricht sie bis auf 52 ein . OK die alte hatte da nur etwas um die 30.

Schneller sind da die WD Platten aber davon habe ich Abstand genommen weil da doch einige von vibrieren sollen.
Die jetzige Momentus ist zwar nicht die schnellste der 7200er aber sie ist sehr leise und hat keine merkliche Vibrationen mehr erzeugt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Festplatte mit 7200 RPM - sinnvoll? 31 März 2009 11:07 #20314 von nayss
hallo,

@ hunter

habe jetzt auch eine wd drin, und zwar die bekt, weil die bjkt nicht auf lager war, ich aber sofort eine neue platte brauchte...

muss sagen, laeuft spuerbar schneller und wird nicht wesentlich waermer.

allerdings muss ich sagen, dass das notebook mit der neuen platte deutlich heisser wird, wenn ich im bett ohne gescheite 'unterboden(ent)lueftung' betreibe.
aber das kann man ja soweit akzeptieren, eine bettdecke ist ja eh der groesste notebook-killer^^...

ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden...

mfg nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.235 Sekunden
Powered by Kunena Forum