Notebookfestplatte aufrüsten. Welche kaufen?

Mehr
nayss antwortete auf Notebookfestplatte aufrüsten. Welche kaufen? 31 März 2009 13:35 #20335 von nayss
hallo,

also das ist eine platte aus der blue serie von wd, da weiss ich nichts darueber zu berichten, da die wd von mir eine aus der black scorpio reihe ist...

kann mir aber nur schwerlich vorstellen, dass es an der platte lag, dass das odd nicht ging...

hattest du nach dem festplattentausch mal im bios die defaults geladen und es so probiert ? vielleicht lag es ja daran... (wird nun aber wohl nicht mehr nachpruefbar sein...)

mfg nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
hg9366 antwortete auf Notebookfestplatte aufrüsten. Welche kaufen? 31 März 2009 17:02 - 31 März 2009 17:03 #20376 von hg9366
Hallo Nayss!

Ich habe wirklich alles Mögliche probiert. Und ich war ja auch sehr überrascht, daß es so ein Verhalten an den Tag gelegt hat. Aber wie gesagt, nachdem ich die alte HDD wieder eingebaut hatte, lief sofort wieder alles wie vorher. Ich dachte daran, daß es vielleicht daran liegt, daß ich den Ram und das CD-LW schon ausgewechselt hatte, bezüglich des begrenzten Hardwaretausches unter XP bezüglich der Aktivierung von XP usw. Aber dann hätte es ja wenigstens mit dem originalen XPHome (also freie, offizielle XPHome-Systembuilder-Install-CD) gehen müssen... aber es ging nicht.

Hendrik
Letzte Änderung: 31 März 2009 17:03 von hg9366.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Notebookfestplatte aufrüsten. Welche kaufen? 31 März 2009 17:56 #20377 von nayss
hallo,

ja, das verwundert mich ehrlich gesagt auch ein wenig.
aber ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass es am xp lag.
die begrenzte hardware-tauscherei im zusammenhang mit der neuaktivierung des xp bezieht sich ja eigentlich auf die haeufigkeit geaenderter hardware-elemente, und nicht auf die hardware im einzelnen...

mfg nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
atlanx antwortete auf Notebookfestplatte aufrüsten. Welche kaufen? 04 Apr. 2009 01:38 - 04 Apr. 2009 01:39 #20469 von atlanx
So, ich habe jetzt die

Western Digital Scorpio Blue WD3200BEVE- 320GB 5400rpm 8MB 2.5zoll - ATA

www.cyberport.de/item/2/0/0/131404/weste...mb-25zoll---ata.html

wdc-de.custhelp.com/cgi-bin/wdc_de.cfg/p...mp;p_created=#jumper

eingebaut.

Mit der 320GB hat auch das Klonen der alten Festplatte auf die neue mit "Acronis True Image Home 2009" endlich ohne Fehler geklappt. Ob es an der anderen Festplatte(WD 250GB) oder an der IcyBox(IcyBox IB-220U-Wh 2.5 USB weiss) gelegen hat lässt sich leider nicht mehr feststellen, da ich die IB-220U ebenfalls getauscht habe gegen eine IcyBox IB-250U 2.5 Zoll USB Silber.

Positiv:
+ Bedeutend (2x)schneller als die alte IBM/Hitachi IC25N080ATMR04-0 (80GB, 4200RPM, Ultra-ATA100, 2.5zoll)
HDTach:
Platte(Burst/Durchschnitt MB/s)
IBM alt (93/23)
WD neu (89/55)

Negativ:
- Deutlich hörbares Grundrauschen der neuen Festplatte. Dachte erst der Lüfter läuft etwas schneller, ist aber die Platte selbst. Hört sich an wie die Lüfter auf mittlerer Geschwindigkeit.
Letzte Änderung: 04 Apr. 2009 01:39 von atlanx.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Notebookfestplatte aufrüsten. Welche kaufen? 04 Apr. 2009 10:01 #20471 von nayss
hallo,

mhm, ich denke mal, dass die alte wd-festplatte einen schmiss hatte, dass es jetzt geklappt hat, bestaetigt mich eigentlich mehr in dieser annahme.

ja, das grundgeraeusch ist schon deutlicher hoerbar, das ist richtig, weil 4.200 rpm sind deutlich geraeuschaermer wie die heutigen 5.400 rpm...

aber daran wirst du dich gewoehnen ;) , ausserdem ist ein vorbeifliegendes flugzeug noch viel lauter^^ :woohoo:

...mal scherz beiseit - das geraeusch jetzt ist wirklich nur gewoehnungssache, denn eine 4.200er platte ist durch die extrem geringe geschwindigkeit wirklich fluesterleise - ich kenn das aus einem alten thinkpad a31 - serie...
...aber das wird schon...

aber eins macht das lautere geraeusch irgendwo wieder wett -naemlich die deutlich bessere geschwindigkeit !! :)

mfg nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
atlanx antwortete auf Notebookfestplatte aufrüsten. Welche kaufen? 04 Apr. 2009 11:48 #20475 von atlanx
nayss schrieb:

mhm, ich denke mal, dass die alte wd-festplatte einen schmiss hatte, dass es jetzt geklappt hat, bestaetigt mich eigentlich mehr in dieser annahme.


Glaub ich eigentlich nicht, weil alle Testprogramme(chkdsk, Testtool von WD) keinen Fehler finden konnten. Und auch ein Testbackup von meinem Desktop-PC auf die "alte" WD hat ohne Probleme funktioniert. Nur am Laptop angeschlossen trat dieser Fehler leider auf.

ja, das grundgeraeusch ist schon deutlicher hoerbar, das ist richtig, weil 4.200 rpm sind deutlich geraeuschaermer wie die heutigen 5.400 rpm...

aber daran wirst du dich gewoehnen ;) , ausserdem ist ein vorbeifliegendes flugzeug noch viel lauter^^ :woohoo:


Ne, das mit dem Grundgeräusch ist schon ok. Ist gerade noch so unter der Schwelle wo es mich stören würde.

aber eins macht das lautere geraeusch irgendwo wieder wett -naemlich die deutlich bessere geschwindigkeit !! :)

mfg nayss


Ich bin ja eher der "Supersilent"-Fanatiker aber stimmt schon ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Notebookfestplatte aufrüsten. Welche kaufen? 05 Apr. 2009 04:36 #20482 von nayss
hallo,

...soweit hab ich da nichts weiter einzuwenden oder zu sagen, allerdings moechte ich noch kurz was anmerken in sachen der fehlerhaften festplatte :

die ganzen testprogramme lesen aber troz allem immer noch keine firmware-fehler aus. ich bin der meinung, dass hier der fehler zu finden ist...

in diesem sinne : viel spass mit deinem notebook :) !

mfg nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden
Powered by Kunena Forum