WLAN

Mehr
WLAN wurde erstellt von engelchen 29 Aug. 2010 15:39 #30979 von engelchen
Ich muss auch mal einen Hilferuf loslassen.
Ich habe einen ASUS Z 9207 VM und auch seit etwa 4 Jahren Internetzugang über 1&1. Seitdem nutze ich auch WLAN. Seit etwa 6 Wochen bricht diese Verbindung plötzlich immer mal weider ab, oder ich komme erst gar nicht rein. Wenn ich es dann üebr die Verbindungsdiagnose checke, bekomme ich plötzlich die Meldung "Das Drahtlosnetzwerk wird momentan nicht durch Windows verwaltet...." Das verstehe ich gar nicht, denn ich habe doch nur Windows xp auf dem Laptop und auch nichts daran geändert.
Eine Stunde später funktioniert es dann mal wieder, auch wenn ich nichts verändert habe. Die Signalqualität ist trotzdem auch ausgzeichnet oder zumindest sehr gut.
Seit 2 Wochen habe ich von 1&1 auch einen Stick und damit funktioniert es immer. Genauso wie mit dem LAN- Kabel.
Kann mir jemand sagen, weshalb die WLAN- Verbindung immer wieder Probleme macht und vor allen Dingen das Drahtlosnetzwerk nicht durch windows verwaltet wird?

Vielen lieben Dank und viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf WLAN 29 Aug. 2010 16:18 #30980 von Falck
Zum Verwalten der WLanNetzwerke (verbinden, trennen, Netzwerk auswählen) kann man einmal die IntelProSet Software verwenden, oder man nimmt die in XP integrierte. Wenn man die von XP verwendet, was ich dir empfehle, denn die ProSet Software kann nicht mehr und macht eigentlich nur Probleme, brauchst du nur den Treiber für deine WLan-Karte. Wenn unter "Software" das Intel Programm installiert ist würde ich es mal deinstallieren und im Gerätemanager den Treiber für die Karte ebenfalls.
Vorher den aktuellsten Treiber hier herunterladen und entpacken:
www.station-drivers.com/page/intel%20lan-wan.htm Version 13.3 (13.3.0.24).
Anschließend Neustart (die Karte wird neu erkannt, auf Abbrechen klicken) und über den Gerätemanager mit dem Neuen aktualisieren. Keine .exe ausführen.
Nun kannst du die in XP integrierte drahtlose Netzwerkverbindung verwenden die nun nicht mehr von der Intel® PROSet/Wireless Software blockiert wird.

Warum deine Verbindung manchmal abbricht kann ich nicht sagen.

Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
engelchen antwortete auf WLAN 29 Aug. 2010 18:52 #30981 von engelchen
Hallo Falck,
erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Den Treiber habe ich wie oben beschrieben runtergeladen und auch die IntelProSetSoftware deinstalliert.
Neu gestartet habe ich auch, aber jetzt die Frage, wo finde ich den Gerätemanager? Nicht lachen, ich finde ihn wirklich nicht.
Jetzt geht WLAN gar nicht mehr, obwohl in der Taskleiste "wireless switch- on" angezeigt ist. Die Lampe für WLAN ist nicht an und es funktioniert auch nicht.
Ich habe schon alles möglich proniert und komme einfach nicht weiter
Vielen Dank
Engelchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf WLAN 29 Aug. 2010 20:01 #30982 von Falck
Gerätemanager:
Shortcut: Windows + Pause oder über Systemsteuerung – System – Hardware – Geräte-Manager

Im Gerätemanager findest du unter "Netzwerkadapter" ein Gerät mit der Bezeichnung "Intel Wireless WiFi ...), das ist deine WLanCard.
Rechtsklick darauf und "deinstallieren" auswählen.
Warnung ignorieren, einfach weiter.
Jetzt Neustart.
Nach dem Neustart wird die Karte automatisch wieder erkannt.
Im aufpoppenden Fenster auf "Abbrechen" klicken.
Im Gerätemanager Doppelklick auf die Intel Wireless WiFi, kann auch sein das nur ein unbekanntes Gerät angezeigt wird.
Im aufpoppenden Fenster auf den Reiter "Treiber" gehen.
Treiber aktualisiere auswählen.
Auf dem Computer nach Software suchen anklicken (nicht auf automatisch).
Den heruntergeladenen Ordner (die Datei "intel_wifi_13.3( www.station-drivers.com ).exe" hast du hoffentlich mit WinRAR oder WinZip schon entpackt, sonst geht`s nicht) aussuchen.
Nun immer auf "Weiter" oder "OK".
Der Treiber sollte nun installiert werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
engelchen antwortete auf WLAN 29 Aug. 2010 20:16 #30984 von engelchen
also unter "Netzwekadapter" find eich nur "1394-Netzwerkadapter" und "Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Adapter , Copper RJ-45"
Nichts mehr mit IntelWirelessWiFi. Wenn ich bei Netzwerkadapter rechts anklicke finde ich auch nirgends die Datei
Kann ich meinen Fehler irgendwie beheben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf WLAN 29 Aug. 2010 20:24 #30985 von Falck
Du bist im Gerätemanager,Ja?
Und unter Netzwekadapter ist keine IntelCard?
Siehst du im Manager ein unbekanntes Gerät mit einem ! oder einem ? versehen?
Das müsste deine WLanCard sein.
Die kann sich ja nicht in Luft aufgelöst haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
engelchen antwortete auf WLAN 29 Aug. 2010 20:33 #30986 von engelchen
Ja, im Gerätemanager bin ich jetzt, aber ausser den oben erwähnten Unterordnern gibt es unter Netzwerkadapter nichts. Weg, einfach weg.
Kann es sein, dass ich das gelöscht habe, als ich unter "Software" das InterProgramm deinstalliert habe?
Ganz oben in der ersten Zeile im Gerätemanager ist ein gelbes ? (andere Geräte) und als Unterordner noch ein gelbes ? mit ! und Netzwerkcontroller. Ist es das?
Die Datei, die Du oben beschrieben hast, habe ich jetzt noch mal runtergeladen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf WLAN 29 Aug. 2010 20:42 - 29 Aug. 2010 20:43 #30987 von Falck
Jau, das müsste es sein.
Durch die Deinstallation einer Software kann man kein Hardwaregerät zerstören. Es ist auf jeden Fall noch da und es wird nur nicht mehr von Win richtig erkannt. Deshalb muss ja der Treiber wieder drauf.
Aber wieso nochmal runterladen? Ich denke das hast du schon gemacht? Und wenn gelöscht dann liegt sie im Mülleimer.
Ich würde so vorgehen wie ich geschrieben habe, sonst wird das nichts!
Letzte Änderung: 29 Aug. 2010 20:43 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
engelchen antwortete auf WLAN 29 Aug. 2010 20:58 #30988 von engelchen
Ich versuche es ja, so wie beschrieben- allein mir fehlt die Fähigkeit.
Wenn ich auf Treiber aktualisieren gehe und auf "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren" und dann weiter klicke, finde ich einfach nicht die Datei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf WLAN 29 Aug. 2010 23:54 - 29 Aug. 2010 23:55 #30990 von Falck
Du hast die heruntergeladene .exe Datei entpackt?
Öffne mal im Windows Explorer diese Datei. Hangel dich so weit durch bis du verschiedene Ordner von XP, Vista 32/64Bit, Win7 32/64Bit siehst.
Siehst du den XP Ordner? Ich habe mich auch so weit durchgeklickt und sehe ihn, er ist also da.
Im Gerätemanager weist du dem unbekannten Gerät nun genau diesen XP Ordner zu, indem du, genau wie im Explorer auch, dich bis zu diesem durchklickst.
Es wäre doch gelacht wenn das nicht funktioniert!
Letzte Änderung: 29 Aug. 2010 23:55 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden
Powered by Kunena Forum