WLAN bricht sporadisch ab!

Mehr
WLAN bricht sporadisch ab! wurde erstellt von rummy70 13 Jan. 2009 12:32 #19025 von rummy70
Der Fehler bezieht sich auf einen Laptop ASUS X59GL Series Motherboardversion:F5GL WLAN-Modul: AW-NE771 ModellNr:AR5B91 OS:Vista 32bit SP1

Fehlerbild:
Meine Internetverbindung hängt sich sporadisch auf. Dadurch hängt der Browser. In der Ereignisanzeige finden sich folgende zwei Warnungen:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WLAN-AutoConfig
Datum: 11.01.2009 14:03:26
Ereignis-ID: 4001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: laptop_asus
Beschreibung:
Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration wurde erfolgreich beendet.


Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WLAN-AutoConfig
Datum: 11.01.2009 14:03:26
Ereignis-ID: 10002
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: laptop_asus
Beschreibung:
Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet.
Modulpfad: C:\Windows\system32\athihvs.dll


Das Icon für die WLAN-Verbindung befindet sich immer aktiv im Systemtray. Auch der in der Warnung angegebene Dienst ist nach der Diensteanzeige noch gestartet. Ein Neustart des Dienstes bringt keine Besserung. Erst nach einem Reboot des Rechners geht die Verbindung wieder.

Folgende WLAN-Treiber sind installiert:

Atheros AR928X Wireless Network Adapter
athr.sys Dateiversion 7.6.0.154 vom 30.06.2008

Weiss jemand Rat??? Danke für Eure Hilfe!

Grüsse
rummy70

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Don_Vito antwortete auf WLAN bricht sporadisch ab! 13 Jan. 2009 13:09 - 13 Jan. 2009 13:12 #19028 von Don_Vito
Hallo,

hast du bereits versucht den Treiber und die Wireless Console zu aktualisieren?

Wireless Console (aktuelle Version)
www.asustreiber.de/downloads/download/16...ole_v2-0-10_xp_vista

W-lan Treiber
www.asustreiber.de/downloads/folder/74-wireless-lan

Am besten (hat sich bewehrt) zuerst (falls vorhanden) den Bluetuuth Adapter neu installieren, dann den W-Lan Kartentreiber und dann die Wireless Console).

Hoffe es hilft;)

Ciao

UPDATE\\

Falls du ein anderes Prob. hast (Empfangsleistung) hier einige Tipps: www.spangher.org/Thema.html
Letzte Änderung: 13 Jan. 2009 13:12 von Don_Vito.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
rummy70 antwortete auf WLAN bricht sporadisch ab! 13 Jan. 2009 17:37 #19032 von rummy70
Hallo Don_Vito!

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe parralel den ASUS-Support um Hilfe gebeten. Dieser antwortete grad. Ich habe jetzt den Treiber
dlsvr.asus.com/pub/ASUS/nb/Drivers/WLAN/...-NE771_VT_080626.zip
installiert. Bin grad dabei zu testen. Nach Installation habe ich Treiberstand 7.6.0.96 vom 05.04.2008. Ich werde weiter berichten!

Nochmals Danke für die Hilfe
Grüsse
rummy70

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Don_Vito antwortete auf WLAN bricht sporadisch ab! 13 Jan. 2009 20:05 #19035 von Don_Vito
No Prob.;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
rummy70 antwortete auf WLAN bricht sporadisch ab! 14 Jan. 2009 09:01 - 14 Jan. 2009 09:20 #19045 von rummy70
Leider keine Besserung durch Neuinstalltion der WLAN-Kartentreiber und der WLAN-Konsole.

Aktuell installierter Treiber ist 7.6.0.108 vom 18.04.2008.

Mir ist noch aufgefallen, dass nachdem sich Firefox 3.0.5 aufgehangen hat, das sich die URL's über eine Konsole weiterhin anpingen lassen. Die Verbindung muss also noch funktionieren. Öffne ich den IE7 und versuche eine Seite zu öffnen, bleibt der Bildschirm weiss und ich bekomme keine Fehlermeldung.
Die vom ASUS-Support vorgegebene Lösung funktioniert auch nicht. Treiber installiert und gleiche Problem. Mal kann ich 2 Stunden ohne Probleme surfen und mal klappt es nur 10 Minuten. Achja, als Firewall benutze ich ZoneAlarm. Hat jemand (vllt Don_Vito ;-)) weitere Vorschläge zur Problemlösung??? Danke für eure Hilfe!

Grüsse
rummy70

Ergänzung:
Windows Update meldete grade ein neues Update für Atheros AR928x. Hab ich geupdated. Jetzt hab ich Treiber 7.6.1.194 vom 29.12.2008. Werde weiter berichten!
Letzte Änderung: 14 Jan. 2009 09:20 von rummy70.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Don_Vito antwortete auf WLAN bricht sporadisch ab! 14 Jan. 2009 09:46 #19047 von Don_Vito
Hi, versuche mal die Fitewall von ZoneAlarm testweise auszuschalten bzw. eine Neuinstallation mit der aktuellen Version von der Herstellerhomepage...

u.U. irgend welche Einstellungen einer wichtigen Systemdatei nach einem Winupdate (da sie ausgetauscht wird kann ZA meinen die is nicht die welche ich kenne... ich lass sie lieber nicht ins Netz)

Ist es die Kauf Version / Internet Security?

Hast du die WIN Firewall auch abgeschaltet oder arbeiten beide gleichzeitig?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
rummy70 antwortete auf WLAN bricht sporadisch ab! 14 Jan. 2009 09:59 #19048 von rummy70
Hallo Don_Vito!

Also selbes Fehlerbild nach dem Update der Treiber auf 7.6.1.194. ASUS-Support meint OS recovern. Falls dann der Fehler immer noch da ist, Hardwarefehler. Das wars. Nicht besonders hilfreich. So jetzt zu deinen Fragen

Windows Firewall ausgeschaltet und nur ZoneAlarm läuft.

ZoneAlarm vor wenigen Tagen erstinstalliert. Also aktuellste Version von Herstellerseite gedownloaded. Keine Kaufversion.

Tja, WinUpdates sind in den letzten Tagen des öfteren mal gelaufen, da ich das System ermals in Betrieb genommen habe. Es könnte also u.U. sein, das ZA etwas falsch deutet. Die FW hab ich auch schon in Verdacht, doch auf Anhieb find ich da nix!

Grüsse
rummy70

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf WLAN bricht sporadisch ab! 14 Jan. 2009 10:24 #19050 von kurim
nun ja die aussage von ASUS ist zum ausschluss des fehlers.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
rummy70 antwortete auf WLAN bricht sporadisch ab! 14 Jan. 2009 10:29 #19051 von rummy70
ASUS interssiert nur die Funktion der Hardware.

Ich bastel grad an der FW. Ich vermute es liegt daran. Ein Recovery des Systems ist der letzte Schritt den ich ausprobieren möchte. Is mir eigentlich zuviel Arbeit;-)))))) Hoffentlich lässt sich das umgehen.

Grüsse
rummy70

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
rummy70 antwortete auf WLAN bricht sporadisch ab! 14 Jan. 2009 20:28 #19066 von rummy70
Update:

Problem besteht auch bei einer 100MBit Kabelverbindung. Ich habe einen D-Link Router DI-524.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden
Powered by Kunena Forum