Asus ROG GL753VD, SSD tausch von SATA SSD --> PCIe (NVMe)

Mehr
Asus ROG GL753VD, SSD tausch von SATA SSD --> PCIe (NVMe) wurde erstellt von Mianger 27 März 2023 22:44 - 27 März 2023 22:56 #48176 von Mianger
Moin,
ich habe einen Asus ROG GL753VD. Als SSD ist eine Micron 1100 MTFDDAV256TBN verbaut.
Diese läuft im SATA III 6.0Gb/s Modus.
Durch einen Zufall habe ich festgestellt, dass diese SSD ggf. ausfallen könnte. (Die S.M.A.R.T Werte haben sich verschlechtert.)
Ausfallen wird sie wohl nicht von heute auf morgen,  aber ich könnte diese noch extern weiternutzen und habe etwas mehr Platz auf der Systemplatte.

In der Bedienungsanleitung zu dem Notebook steht folgendes:
„The M.2 2280 slot supports both PCIe (NVMe) SSD and SATA SSD“

Somit habe ich schon einmal die Information das PCIe (NVMe) unterstützt wird und das Format der SSD (M2 2280) Leider war es das auch schon.

Der Kollege „Nayss“ hat im Dezember 2016 einen sehr informativen Artikel ins Forum geschrieben, worauf man beim Kauf achten sollte.
Im Fazit heißt es dann:
Es empfiehlt sich daher, vor dem Kauf immer auf den entsprechenden Herstellerseiten einen Blick in die Kompatibilitaetslisten zu werfen.
Folgende Punkte sollte man dabei beachten / kontrollieren :

1. Welche Kompatibilitaetsbeschraenkungen unterliegen meine M.2 SSD und mein Motherboard ? (M.2 SATA / M.2 PCIe ?) => Herstellerseiten !
2. Welche Uebertragungsrate bietet mein Motherboard / Notebook (M.2 SATA oder M.2 PCIe) ? [Datenblaetter oder sonstige Spezifikationsdokumente]
3. Welches Keying (B / M / B + M) wird vom Motherboard / Notebook Sockel unterstuetzt ?
4. Unterstuetzt es 2x oder 4x PCIe ?
5. Die maximale Laenge der M.2 SSD (von 1216 bis 30110)
Die Fragen 1, 3 und 5 sind oben schon geklärt.

Bei den Fragen 2 und 4 ist unter der Supportseite von Asus leider nichts zu finden.
Vielleicht kann mir hier jemand bei den fehlenden Daten weiterhelfen.

Ich wollte gerne die „Samsung 970 Evo Plus (2TB) M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW)“ einsetzen.
Auch wenn ggf. eine schnellere SSD eingesetzt werden kann (abwärtskompatibel), ist diese aber auch entsprechend teurer, kann aber nicht effektiv genutzt werden

Auch ob die höhere Kapazität (von 256GB auf 2 TB) unterstützt wird?

Vielen Dank 
Gruß Mianger
Letzte Änderung: 27 März 2023 22:56 von Mianger. Begründung: Text editiert zur besseren Lesbarkeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Rein von den Specs her sollte die Samsung gehen (angegeben ist PCIe x4) länge hast du ja bereits.
Sockel ist nebensächlich weil, m.2 SATA 2 Kerben (B+M Key ist) und der slot aber meist Physikalisch nur M Key.

Größe her ist auch 2TB kein Thema, aber ne Gen 4 SSD macht keinen Sinn.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mianger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Vielen Dank für die technischen Infos und dem Rat.

Ich bin dem gefolgt und habe eine Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (MZ-V7S2T0BW), 2 TB, PCIe 3.0 x 4 verbaut.
Sie läuft einwandfrei.
Für die Installation (Klonen) habe ich ein M.2 NVMe Gehäuse mit USB 3.2 genutzt.
Mit Hilfe von Samsung Magican konnte das System kopiert werden.
Als Hinweis gab es seitens Samsung (Bedienungsanleitung) den dringenden Hinweis zuvor den Samsung NVM Express Driver zu installieren, da ansonsten u.U. der Start von dem kopierten System nicht möglich ist.

Da ich keine Idee hatte, wie ich nun erst den Treiber (auf die unformatierte SSD) installieren kann um dann anschließend das Betriebssystem darauf zu klonen, habe ich diesen Schritt übersprungen.
Auch die Treiber Installation auf das bestehende Betriebssystem war nicht möglich, da die installierte SSD eine SATA und keine NVMe war.

In meinem Fall hat es aber so funktioniert, den Treiber habe ich anschließend installiert.

Gruß Mianger
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Sieht super aus :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mianger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
Powered by Kunena Forum