N73S Series mit SSD bestücken

Mehr
N73S Series mit SSD bestücken wurde erstellt von Bandwurm 04 Okt. 2011 13:17 #35656 von Bandwurm
Hallo an Alle im Forum!

Hat jemand Erfahrung mit der Serie N73S bezüglich SSD Festplatte?

Vorhaben:

Laufwerk C, 500 GB auf SSD 240 GB spiegeln und als Betriebssystem Festplatte nutzen

Welcher Controler ist im N73S vorhanden?
Welcher SSD Hersteller/Spezifikation ist die optimale Lösung?


Viele Grüße Bandwurm :noooo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Mehr
nayss antwortete auf N73S Series mit SSD bestücken 13 Okt. 2011 21:55 #35762 von nayss
hallo,

hat dein n73s einen oder 2 hdd-plaetze intern ?
falls nur einen, musst du das bios nur auf ahci umstellen und ich wuerde das win 7 dann -egal in welchem fall auch immer- neu installieren, da die platte sonst nicht den gewuenschten effekt bringen wird.

alles unnoetige schreibzugriffe :
- zuviele unnoetige programme sind vorinstalliert,
- prefetch / superfetch / defragmentierung / indizierung / etc.

neu installieren, dann wird die platte auch korrekt 'aligned', sprich von der dateistruktur richtig eingerichtet...

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Bandwurm antwortete auf N73S Series mit SSD bestücken 22 Okt. 2011 17:33 - 22 Okt. 2011 17:35 #35860 von Bandwurm
Danke für den Beitrag und den Hinweis.

Natürlich ist eine Neuinstallation bei Festplattenwechsel empfehlenswert, was ich auch nach dem Versuch der Spiegelung tue!

Meine Maschine besitzt 2 Festplatten. Die Betriebssystemplatte werde ich gegen eine SSD tauschen.


Gibt es eigentlich eine bestimmte SSD die zu dieser Maschine, die besonders geeignet ist oder gib es eine bestimmte Empfehlung?

Danke und Gruß Bandwurm
Letzte Änderung: 22 Okt. 2011 17:35 von Bandwurm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
mickythebeagle antwortete auf N73S Series mit SSD bestücken 23 Okt. 2011 07:59 #35863 von mickythebeagle
Da kannst Du jede beliebige SSD reinpacken die Du willst.
Persönlich würde im Moment wegen den noch vorhandenen Problemen mit Sandforce SSD´s zur M4 oder einer Samsung greifen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf N73S Series mit SSD bestücken 27 Okt. 2011 21:49 #35962 von nayss
hallo,

fuer den fall der faelle : du weisst, wie du an die festplatte zum tauschen rankommst ?

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Bandwurm antwortete auf N73S Series mit SSD bestücken 28 Okt. 2011 15:18 #35987 von Bandwurm
Halla Nayss, nein, ich habe verschiedene Beiträge mit unterschiedlichen Beschreibungen im Netz gefunden.Habe aber selbst noch nicht nachgeschaut. Es hat wohl irgendwas mit der Tastatur zu tun.

Hallo Mickythebeagle, welche Platte ich letztendlich nehmen werde, weis ich noch nicht. Es wird sich kurz vor Weihnachten entscheiden (Urlaubsbeschäftigung). Danke für Deinen Rat.

Über den Erfolg bzw. die Arbeitsaufwand werde ich nach Ausführung hier berichten.


Gruß Bandwurm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf N73S Series mit SSD bestücken 28 Okt. 2011 19:47 #35994 von nayss
hallo,

also dann sag ichs dir halt mal^^ ;)
habe es vor wenigen tagen gemacht, daher weiss ich des so genau :

du brauchst am anfang dir gar nicht erst die muehe machen, und auf der unterseite nach schrauben finden - due wirdt dort keine finden :P

du machst zuerst die Tastatur raus. dazu musst du keine schrauben loesen, sondern nur an der oberseite der tastatur die 4 oberen 'nasen' mit einem schlitz-schraubenzieher (als beispiel) zurueckdruecken und die tastatur mit gefuehl an- und somit herausheben. fang am besten links an und arbeite dich bis rechts durch - so geht es am einfachsten.
aber vorsicht ! nicht ziehen !! ...da deine tastatur auf dem motherboard direkt noch mit einem flachen folienkabel verbunden ist.
dieses steckt in einem sockel. der wird nur zusammengeschoben, wenn das kabel drinsteckt.
also musst du die aeusseren (meist weissen) und flexiblen 'rahmen' rausschieben (am besten mit viel gefuehl mit dem schlitzschraubenzieher - aber auch hier wieder achtung ! nicht zu fest druecken damit du nicht abrutschst und das motherboard beschaedigst... :( )

danach musst du alle schrauben loesen, die die bezeichnung M5x24 tragen. das muessten 6, wenn nicht sogar 7 stueck sein. so genau weiss ich das grad nicht mehr (konnte ja nciht wissen, dass ich das noch mal brauchen werde^^) . danach kannst du die untere klappe oeffnen und kommst an die beiden hdd's ran...

soweit alles verstanden, was ich hier geschrieben habe ? ;) wenn nicht, erst nachfragen, dann basteln... ;)

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf N73S Series mit SSD bestücken 28 Okt. 2011 21:11 #36001 von Falck
Warum so schwer wenns auch einfach geht?
www.asustreiber.de/faq/1-notebook-speich...dem-n73-notebook-auf

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf N73S Series mit SSD bestücken 01 Nov. 2011 11:45 #36064 von nayss
hallo,

auf die gefahr hin, dass ich mich irre :
aber das n73 muesste 3 speicherbaenke haben, davon ist einer nur unter der tastatur.
maximal kann es meines wissens 12gb, ich hatte ein mit installierten 8 gb (2x4gb) und habe auf 12gb aufgeruestet...

is aber schon ne weile her... drum bin ich mir nciht soooo sicher...

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
Powered by Kunena Forum