Acer 5100 unlogisches VGA Signal Verhalten

Mehr
Acer 5100 unlogisches VGA Signal Verhalten wurde erstellt von gerd2010 15 Feb. 2010 13:39 #28738 von gerd2010
Hallo Leute! Ich bin neu hier im Forum und bitte um Entschuldigung, falls ich meinen Thread im falschen Unterforum eröffnet haben sollte!

ich habe ein Problem mit meinem Acer Laptop Aspire 5100 und dem VGA Ausgang, sowie den Anschluss eines Beamers über den VGA Ausgang.

An dem VGA Ausgang habe ich einen Acer FP751 Monitor angeschlossen. Nach "windows auf diesen Monitor Erweitern" funktioniert dieser nur mit der Einstellung 1024x768 75Hz.
Alle anderen Einstellungen erzeugen ein kurzes Aufflackern des externen Bildschirms, allerdings ohne eine korrekte Bildanzeige.

Aufgefallen ist mir ebenfalls, dass die FN+F5 Taste keine Auswirkungen mehr hat. Ich kann also nicht mehr zwischen LCD, LCD + ext.Monitor, nur ext.Monitor durschalten.

Als nächstes habe ich einen aktiven Splitter zwischen VGA Ausgang und Monitor angeschlossen. Im ATI Catalyst Center wird der vorher erkannte Acer Monitor nun nicht mehr erkannt, sondern als plug&play monitor dargestellt. Der angeschlossene Monitor zeigt leider kein erweiteres Windows Bild, sondern bleibt schwarz. Stattdessen signalisiert er " kein Signal".
Auch mit einem anderen Monitor und mit einem Beamer "erkennt" meine Grafikkarte die angeschlossenen Geräte nicht.

Die Video und Grafiktreiber sind aktualisiert.
Ich habe das Gefühl, dass es evtl. an den automatischen Updates von Windows liegen könnte, sicher bin ich mir aber nicht.

Liegt es evtl. an der alten BIOS Version und hilft es die Neuste Version aufzuspielen?
Oder deutet dieses unlogische Fehlverhalten auf einen Hardware hin?

Bin über jede Idee dankbar...
Anhänge:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
nayss antwortete auf Acer 5100 unlogisches VGA Signal Verhalten 18 Feb. 2010 14:14 #28801 von nayss
hallo,

und zuerst einmal herzlich willkommen in unserem forum auf www.ASUSTreiber.de ! :)

gerd2010 schrieb:

Hallo Leute! Ich bin neu hier im Forum und bitte um Entschuldigung, falls ich meinen Thread im falschen Unterforum eröffnet haben sollte!

ich habe ein Problem mit meinem Acer Laptop...


...tja, mein lieber gerd, was soll ich sagen : du bist irgendwie schon falsch hier... :blush:
...denn das hier ist ein ASUS und kein ACER - forum... :wassat:

aber ich versuche dir mal zu helfen, kann dir aber kein versprechen machen, ob meine aussagen dir weiterhelfen, da ich mich mit acer's nb nicht so gut auskenne...

dann erst einmal folgendes : wieso willst du die hz-zahl (also die bildwiederholfrequenz) hochsetzen ? das sind tft-monitore, die alle mit 60 hz takten, und falckern wie ein alter roehrenmonitor tut dein acer-tft bestimmt nicht.

schau mal hier :

Acer FP571

17'' LCD Monitor
Size 17"
Resolution (max) 1280 x 1024
Pixel Pitch 0.264 mm
Color 16.7 Million
Viewing Angle 60/60; 40/60
Contrast Ratio 400:1
Brightness 250 cd/m2
Power Adapter built-in
Power Consumption 62W (with USB)
Active Size 337.9mm x 270.4mm
Dimensions 420x445x186 mm
Weight 7.7 kg

...das muessten die daten deines tft sein, wenn ich mich nicht irre.

und nun die daten der ati x1300 :

(auszug der wichtigen stellen)

Flexible display support :

- Dual integrated dual-link DVI transmitters
--> DVI 1.0 compliant / HDMI interoperable and HDCP ready*
...
Drive two displays simultaneously with independent resolutions and refresh rates

...also die graka kann 2 monitore gleichzeitig mit unterschiedlicher aufloesung und hz-raten ansteuern. wobei das display des notebooks immer nr. 1 ist. es sei denn, du schliesst das display - dann kann es passieren, dass die ati-ccc-software automatisch den externen als 1 einstellt...

die herzraten aber interessieren nur bei roehrenmonitoren.
die graka kann kein hdmi (nur mal als hinweis).
die graka hat integrierte digitale dual-dvi transmitter.

das sollte erklaeren, warum dein splitter eventuell nicht geht - der unterstuetzt sicherlich nur analoge signale, oder ?
ich finde nur keine info, ob dein monitor nur analoge signale verarbeitet oder nur digitale oder beide...

...das windows update halte ich fuer nicht relevant in diesem zusammenhang, wenn ich das so mal nebenher erwaehnen darf ;) ...

und nochwas : die bildschirme sollten in jedem fall ueber das ccc (ati-catalyst) gesteuert werden. denn das gibt die 'befehle' ans windows und somit dir als einzigstes die sicherheit, dass das windows sich (hoffentlich) richtig verhaelt...

ich bin mir nicht sicher, ob ich dir wirklich weiterhelfen konnte mit meinen ausfuehrungen...

auf jeden fall wuensche ich dir viel glueck dabei !

mfg nayss
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.270 Sekunden
Powered by Kunena Forum