X57VN CPU und Grafikkarte temperaturen über 95°C

Mehr
X57VN CPU und Grafikkarte temperaturen über 95°C wurde erstellt von Engin 26 Dez. 2009 00:38 #27265 von Engin
Hallo,
Ich habe wie im Thema wohl schon gelesen folgendes Problem:

Ich habe mal ein Programm laufen lassen das die Temperaturen von meiner Grafikkarte und CPU's misst.

Ich habe festgestellt:
Das beim Spielen meine CPU's auf 95-99°C steigen, und die Grafikkarte ist meist auf 98-100°C.

Ich vermute das evtl. die Lüfter verschmutzt sind.
Oder kann es auch was anderes sein?

Und wenn ich ihn unten aufschraube, verfällt dann die Garantie?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Gigabyte antwortete auf X57VN CPU und Grafikkarte temperaturen über 95°C 26 Dez. 2009 03:21 - 26 Dez. 2009 03:55 #27266 von Gigabyte
Kommt drauf an Was du für einen CPU hast Intel oder AMD

Intel:bei Intel ist bei 105° schluss da solltest du auf jedenfall was machen
AMD: sind 80-90° nicht viel kann man aber auch mal nach schauen um so weniger Grad desto besser für den Lapi

Grafik:Ich weiß das Grafikkarten verdammt Warm werden können ( bis 110° problemlos), im Laptop bereich bin ich mir da ein bischen unsicher wegen der Abwärme.


Ich würde es so machen!!

CPU:

-Gehäuse aufmachen,Lüfter reinigen dabei solltest du beachten das beim reinigen sich der Lüfter nicht mit dreht

-Neue hochwertige Wärmeleitpaste z.B. Artic Silver benutzen,kostet zwar ein bischen mehr bringt find ich aber viel!!

Grafikkarte:

- geh mal davon aus das die Karte mit einer Art Headpipe gekühlt wird somit würde ich an deiner Stelle auch dort mal nach der Wärmeleitpaste gucken sollte eig. nicht schwer sein diese abzumachen (Headpipe )! Nach Erfahrungen werden hier meist billige Wärmepads benutzt!

Wenn du bei beiden die Paste/Pads gewechselt hast und den Lüfter sauber gemacht hast sollten eig. akzeptable Ergebnisse folgen.

Test:

Würde nach dem Zusammenbau die CPU mit Prime 95 stressen um die Temps. im Blick zu haben würde ich dort CoreTenp oder Everest anwenden.

Bei der Grafikkarte kannst du die Karte stressen mit dem ATITool und Temps auslesen mit GPUz.

Gehe stark davon aus das die Garantie weg ist kannst ihn ja einschicken habe aber keine Ahnung ob das ein Garantiefall ist! Wenn du Pech hast kannst den ganzen Spaß den noch bezahlen und unter 100 Euro kommst du da nicht weg.Großer Nachtteil ist noch das dein Lapi erstmal paar Tage/Wochen weg ist was für mich ein Grund wäre es selber zu machen, wie gesagt muss jeder selber wissen.Bei unsicherheiten einfach mal bei Asus anrufen.

Hoffe auf Feedback :)


mfg
Letzte Änderung: 26 Dez. 2009 03:55 von Gigabyte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
~Aly~ antwortete auf X57VN CPU und Grafikkarte temperaturen über 95°C 26 Dez. 2009 07:10 - 26 Dez. 2009 07:45 #27267 von ~Aly~
Gar so einfach ist das Zerlegen der Kühlung beim X57vn dann doch nicht - aber evtl. mal bei geöffnetem Gehäusedeckel mit ner Taschenlampe durch die Lüftungsschlitze leuchten um zu sehen ob diese mit Staub blockiert sind. Am besten mit ner Dose Druckluft (z.b. bei Conrad zu kaufen) die Schlitze ausblasen.
Hier gibts ein paar Bilder eines älteren Asus Modells wie man an die Reinigung herangehen kann. forum.notebookreview.com/showthread.php?t=143168
Beobachte mal ob sich der Lüfter nur bei CPU Last oder auch wenn die Grafikkartentemperatur steigt einschaltet bzw. hochdreht. Auch meine Grafikkarte erreichte bis zu 95°C. Dann crashte das NB. Wie in anderen Threads beschrieben hatte ich das Problem das mein Powermanagement irgenwie nicht mehr richtig funktionierte. Ich hatte Power4Gear und die Grafikkartentreiber de- und wieder installiert. Danach wurde der Lüfter auch bei Grafiklast aktiv. Maximale Grafikchip Temperatur jetzt ca. 72°C - da muss ich das NB aber an die Grenzen längere Zeit belasten.
Letzte Änderung: 26 Dez. 2009 07:45 von ~Aly~.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Das kann gut sein das es nicht einfach ist ihn auf zumachen, aber bei welchen Laütop ist das einfach ? :silly: Das Problem bei der Druckluft ist das ich den Staub usw. ja noch weiter ins innerer befödere meiner Ansicht nach die falsche Lösung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Das problem ist der Unterschied Läpi und PC. Ich habe mein Läpi täglich im Lkw als Navi,Dvd-Player,Fernseher und für`s Internet im Einsatz.Er läuft ununterbrochen durch,ohne Pause!! Bis heute hat er es ohne techische Ausfälle überstanden.Ich blase die Lüfter regelmäßig(alle 4Wochen)aus, mit der im Lkw vorhandenen Druckluft.Temperaturprobleme,auch unter widrigsten Umständen sind noch nicht aufgetreten.Es ist oft mangelnde Pflege die zu stark erhöhten Temperaturen führt.
Für einen defekten Lüfter kann aber keiner was.

@Engin

Wenn die temperaturen so hoch sind müßten die Lüfter sehr gut zuhören sein.Wenn nicht ist ein defekter Lüfter nicht auszuschliessen.

Gruß

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
ich sage ja das ich persölich von dem Luftdruck nichts halte, die Warscheinlichkeit das der Lüfter defekt ist ist denk ich mal sehr gering!!Da meist CPU nd GPU über einen Lüfter gekühlt werden sind meist CPU und GPU temps. am Limit.Muss halt jeder selber wissen wie er damit umgeht ,klar wenn du im LKW unterwegs bist kannst mal nicht ebend den Lapi aus einander nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Bei den Temperaturen muss der Lüfter wie eine Turbine laufen.Selbst unter Volllast erreicht mein X57vn nicht mehr als 65Grad dann ist der lüfter schon deutlich hörbar.Ich willnicht wissen wie laut der Lüfter jault kurz vor 100Grad.

Gruss


Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Der Lüfter dreht sich schon ZIEMLICH laut!

Ich hab den Deckel jetzt einfach mal aufgemacht, und ein wenig den Lüfter gereinigt...

Anscheinend hat es was gebracht, gestern lag die Höhsttemperatur bei 80°C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Dann bist du ja auf dem richtigen Weg.Noch mehr saubermachen und die Temperatur ist wieder normal!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Jup...
Morgen hole ich mir von der Arbeit noch ein Spray und dann gehts hoffendlich....
Aber mit der neuen Wärmeleitpaste probiere ich lieber nicht aus, nicht das dann meine Garantie verfällt oder sowas....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden
Powered by Kunena Forum