Asus M50SA Grafikkarte defekt?

Mehr
Asus M50SA Grafikkarte defekt? wurde erstellt von uwe68 12 Mai 2009 14:44 #20922 von uwe68
Hallo Leute

Seit einer Woche habe ich nach ca. 5-20 min. violette vertikale Streifen auf dem Bildschirm, und zwar da wo der Bildschirm weiß sein sollte (Textfelder etc.) Aufgetreten ist das Phänomen, nachdem ich zum ersten und einzigen Male H.A.W.X. gespielt hatte, bin eigentlich kein Gamer.
Ich habe mein M50SA nun schon seit einem jahr, und war bisher auch absolut zufrieden damit.

Was meint ihr, schreit das nach einem defekt der GraKa?

Gruß
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
HunterMW antwortete auf Asus M50SA Grafikkarte defekt? 12 Mai 2009 15:02 #20924 von HunterMW
Wenn es wirklich erst seit dem SPielen aufgetreten ist, würde ich spaßhalber mal den Grafiktreiber neu installieren. Klingt für mich eher, als wenn da etwas verkonfiguriert ist, und nicht nach einem defekt. Du könntest es auch spaßhalber mal mit einer Live-CD probieren um zu sehen, ob der Fehler da auch auftritt.

MfG HunterMW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
uwe68 antwortete auf Asus M50SA Grafikkarte defekt? 12 Mai 2009 18:32 - 12 Mai 2009 18:34 #20928 von uwe68
Erst mal danke,

daß es den Treiber verschraddelt hat, hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, und von hier den Treiber nochmals gezogen und installiert, leider mit dem gleichen Ergebnis. Zur Zeit kann ich leider nicht allzuviel rumprobieren, da ich mich z.Zt. in Saudi Arabien befinde, keine Software dabei habe und echt auf das NB angewiesen bin. Verrückterweise ist das NB jetzt schon seit ca. 3h an und bisher ist alles i.O. :ohmy:
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Mai 2009 18:34 von uwe68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
HunterMW antwortete auf Asus M50SA Grafikkarte defekt? 12 Mai 2009 18:53 #20929 von HunterMW
Moin,

also eine Idee wäre noch die Live-CD. Wenn du damit auch solche Probleme hast, hast du höchstwahrscheinlich einen Hardwaredefekt. Interessant wären mal die Temperaturen deiner Komponenten, speziell der Grafikkarte. Ich habe das gleiche Notebook. Die Höchsttemperatur meiner Karte liegt so bei 75 Grad (bei Crysis), im Idle etwa zwischen 40 und 45 Grad.

MfG HunterMW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
uwe68 antwortete auf Asus M50SA Grafikkarte defekt? 12 Mai 2009 19:07 - 12 Mai 2009 19:24 #20931 von uwe68
Hallo HunterMW

habe jetzt gerade mal "Fieber" gemessen. Laut Everest hat die GPU 50°C. Wie schon erwähnt, zum Spielen benutze ich es eigentlich nicht, nur die Abende in Saudi können ganz schön langweilig sein.... Warum jetzt momentan alles i.O. ist, ist mir auch ein Rätsel. Live CD würde ich gerne testen, kann ich aber erst in 2 Wochen, wenn ich wieder z.H. bin. Ich werde mal versuchen, wenn der Effekt wieder auftaucht, ein Screenshot zu machen und hier reinzustellen. Habe das NB seit ein paar Tagen hinten auf ein Buch gestellt, hier ist auch der Raum klimatisiert. Ich werde jetzt spasseshalber mal eine Runde H.A.W.X. spielen, um zu sehen, ob der Effekt wieder auftaucht. Melde mich nacher nochmal.

Habe jetzt mal 2min H.A.W.X. "gespielt", und siehe da, das Bild schaut wieder so aus. Ich habe mal ein Screenshot gemacht, ich hoffe, man kann es erkennen.


Gruß
Uwe
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Mai 2009 19:24 von uwe68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
HunterMW antwortete auf Asus M50SA Grafikkarte defekt? 12 Mai 2009 19:37 #20932 von HunterMW
Also auf deinem Screenshot sieht man gar nichts, der sieht ganz normal aus.

MfG HunterMW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
uwe68 antwortete auf Asus M50SA Grafikkarte defekt? 12 Mai 2009 20:19 #20933 von uwe68
Irgendwie seltsam das Ganze, ich versuche nochmal zusammenzufassen:

1, Diese "Streifen" kamen das Erste mal, nachdem ich H.A.W.X. gespielt hatte, und blieben auch nach einem Neustart des Rechners.
2, Schalte ich das NB ab, wieder an, der gleiche Effekt. Auch das ASUS Logo beim booten ist schon streifig.
3, Schalte ich das NB ab, ziehe den Akku für ein paar sek., schalte das NB wieder an, ist alles OK. Auch der Screenshot, der vorher streifig war ist auch wieder "normal", so wie Du und jetzt auch ich es sehe.:blink:

Ich hatte auch schon P4G in Verdacht und wollte es deinstallieren, leider geht das nicht, der Deinstallationsbalken bleibt bei ca. 40% mind. 15min. stehen.

Ist mir ein Mysterium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Asus M50SA Grafikkarte defekt? 12 Mai 2009 20:23 #20934 von Falck
Ich kenne dieses Problem nur von meiner Nvidia 8600 GT.Die gleichen Verfärbungen die du beschreibst.Allerdings war bei diesem Grafikkartenchip dieser Fehler bekannt.Also RAM bei ASUS und ein neues Mainbord mit Grafikkarte rein und alles war gut.Tippe bei dir auch ganz stark auf einen Hardwaredefekt.
Gruß Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
uwe68 antwortete auf Asus M50SA Grafikkarte defekt? 13 Mai 2009 07:13 #20941 von uwe68
Hallo

Die Tatsache, daß gestern nach Runterfahren und Akkuziehen das Phänomen weg war, basierte wohl eher auf einem Zufall. Heute Morgen hatte ich wieder diesen streifigen Bildschirm, und diesmal half auch Akkuziehen nicht. Ich gehe jetzt auch mehr und mehr davon aus, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt.

Gruß
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
HunterMW antwortete auf Asus M50SA Grafikkarte defekt? 13 Mai 2009 09:07 #20942 von HunterMW
Also allein wegen des Screenshots kann man einen Softwarefehler eigentlich außschließen, daher bin ich mittlerweile echt für einen Hardware-Fehler. Di wirst wohl nicht drum rum kommen, dein Notebook mal zum ASUS-"Support" zu schicken. Das lässt sich wohl nicht ändern.

MfG HunterMW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.255 Sekunden
Powered by Kunena Forum