Z53t (F3t) nach Reparatur läuft Lüfter permanent

Mehr
Hallo!

Heute habe ich mein Asus Z53t nach einer Reparatur zurückerhalten (Grafikfehler...). Leider weiß ich nicht, was gemacht wurde, ich vermute aber (da der Grafiktreiber neu installiert werden musste), dass das Mainboard ausgetauscht wurde.

Soweit ist alles Top, nur leider läuft neuerdings permanent der Lüfter. Das ist nervig und neu!

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder abstellen und auf "wenn notwendig, lauf los" umstellen kann?

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Mark033261 schrieb:

Hallo!

Heute habe ich mein Asus Z53t nach einer Reparatur zurückerhalten (Grafikfehler...). Leider weiß ich nicht, was gemacht wurde, ich vermute aber (da der Grafiktreiber neu installiert werden musste), dass das Mainboard ausgetauscht wurde.

Soweit ist alles Top, nur leider läuft neuerdings permanent der Lüfter. Das ist nervig und neu!

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder abstellen und auf "wenn notwendig, lauf los" umstellen kann?

Mark


Die Lüftersteuerung wird durch das BIOS geregelt.Wahrscheinlich haben die dir eine aktuelle Verion drauf getan.Wenn du deine alte (vor dem RAM) noch weißt kannst du ja nachschauen ob dem so ist.Wenn ja,diese wieder zurückspielen und die Wahrscheinlichkeit,das wieder Ruhe einkehrt ist relativ groß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
ich vermute auch das es Aufgrund einer neueren Bios Version so ist,
allerdings denke ich das es zum Schutz der GPU ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo!

Erst einmal danke für die Reaktionen.

Zum BIOS: Wie erwähnt wurde vermutlich das Mainboard getauscht. Ein Rückspielen des BIOS ist leider nicht möglich, da die aktuelle BIOS-Version (229) auch die letzte auf dem Board ist. Ein flashen mit der vorletzten Version (227) funtioniert leider nicht, da Winflash meckert... "227 ist älter als 229...). :-(

Schutz des GPU: Schon möglich, aber das Notebook lief 22 Monate lang problemlos im Flüsterbetrieb. Erst jetzt, kurz vor Ablauf der Garantie, gab das Gerät den Geist auf (massiver Grafikfehler). Somit sollte es eigentlich möglich sein, den Lüfter auf "an bei Bedarf" zu stellen. Im Bios gibt es diese Einstellung aber nicht und Softwareprodukte, die das für mein Book leisten können, habe ich nicht gefunden bzw. funtionieren nicht.

Andere Ideen?

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
winflash.exe -nodate erlaubt ein downgrade, aber ich würde davon abraten, weil es die lebenszeit des Geräte kürzen könnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hmm...

Habe gerade mit dem ASUS-Support telefoniert.

Dass der Lüfter jetzt ständig läuft "ist normal". :dry:
Das kann doch wohl nicht deren Ernst sein... Ist es aber!

Jetzt über lege ich ernsthaft das BIOS-Downgrade auf Version 227. Bin mir aber unsicher... Wer hat Erfahrungen mit dieser BIOS-Version? Was könnte schlimmstenfalls passieren? Wo bekomme ich die Winflash nodate her (kann mir jemand den link eintragen?)?

Danke schon jetzt!

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Z53t (F3t) nach Reparatur läuft Lüfter permanent 27 Feb. 2009 13:20 - 27 Feb. 2009 13:21 #19969 von kurim
winflash hast du schon drauf, du musst bei der verknüpfung nur ein -nodate hinten dran machen.

Im schlimmstenfall kann das Gerät defekt gehen.
Letzte Änderung: 27 Feb. 2009 13:21 von kurim.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
:blush: Sorry! Vielleicht bin ich ja zu blöd aber ich schaffe den downgrade einfach nicht.

Winflash -nodate funktioniert zwar, jedoch findet das Proggy dann aber die Bios-Imagedatei nicht. Egal wo ich sie ablege. Leider fragt das Programm auch nicht danach.

Wie kann ich den Pfad angeben?
Habe sowohl eine Zip-Datei als auch die entpackte Version versucht...

Need help! :(

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
:woohoo: Hat sich erledigt!

Bin mal auf die Idee gekommen, direkt aus dem BIOS zu flashen und sihe da, klappt.

Außerdem: Version 227 mach das Notebook wieder flüsterleise. Ventilenti springt nur bei Bedarf an. So soll es sein. Ich halte mal die Temperatur im Auge.

Danke an Alle!

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
ach ja stimmt kann auch winflash /nodate gewesen sein... kann mir das nie merken ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.198 Sekunden
Powered by Kunena Forum