A8jp und Seagate Momentus 7200.3 G-Force 320GB

Mehr
A8jp und Seagate Momentus 7200.3 G-Force 320GB wurde erstellt von MorpheusC 10 Jan. 2009 14:11 #18886 von MorpheusC
Hallo, ich möchte mein nun schon etwas älteres aber immernoch gutes Notebook mit der Seagate Momentus 7200.3 G-Force 320GB aufrüsten. Bin mir leider nicht sicher, ob das funktionieren wird. Die Seagate hat eine SATAII-Schnittstelle und soweit ich mich erinnern kann mein Notebook nur SATAI. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
Gruß und ein frohes neues Jahr noch.
MorpheusC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Normalerweis sollte es funktionieren, da sata-2 zu sata-1 abwärtskompatibel ist genau so wie beim Ram da kannst du ja auch schnelleren einbauen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Danke für die schnelle Antowrt. Werd mir dann mal eine bestellen ;)

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
mickythebeagle schrieb:

Normalerweis sollte es funktionieren, da sata-2 zu sata-1 abwärtskompatibel ist genau so wie beim Ram da kannst du ja auch schnelleren einbauen


@ MorpheusC

Kann ich dir auch bestätigen, wie Micky ^^ bereits sagte ist sie abwärtskompatibel.

u.U. musst du mit einem Jumper auf der Festplatte (hab ich bei meiner WD im PC so machen müssen) den Kompatibilitätsmodus mit SATA1 aktiviren (der Jumper ist meist nicht im Lieferumfang der HDD enthalten)
Schau im Zweifelsfall bei seagate in der technischen Übersicht nach ob du einen Jumper benötigst.

Ciao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Bin unter ...

www.seagate.com/ww/v/index.jsp?vgnextoid...upportReqTab=Install

...fündig geworden, da steht:

The jumper block adjacent to the SATA interface connector on SATA 150MB/s drives is for factory use only. The jumper block adjacent to the SATA interface connector on SATA 300MB/s drives can be used to force the drive into SATA 150MB/s mode for use with older SATA controllers that only work with SATA 150MB/s drives.

Also erst mal probieren ob die Platte ohne Jumper mit dem Chipsatzcontroller geht, wenn nicht dann Jumper rein und sollte laufen ;)

Ciao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Auch wenn ich die letzten beiden erst heut gelesen hab.
Die Platte ist gestern angekommen. Hab sie aus der Verpackung genommen, eingebaut, das Notebook eingeschaltet -> lief einwandfrei ;) Ich musste nicht mal den SATA1-Modus per Jumper erzwingen.
Es läuft jetzt auch alles flotter. Allerdings spürt man unter XP mehr davon als unter Vista.

Gruß
MorpheusC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
;) freue mich für dich! :)

7200 u/Min is doch ein Unterschied gell? ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
thx, freu mich auch.

Wie schon gesagt, man merkt es schon deutlich. Programme starten, kopieren oder zocken. Hätte nicht gedacht, dass es so Unterschied ist. Klar, die neue Platte lässt mein Notebook dennoch nicht mit aktuellen Top-Modellen mithalten. Sie macht aber den Abstand schon kleiner ;) Mein nächstes Notebook wird definitiv von Anfang an eine 7200er drin haben ;)

Danke nochmal an alle für die Hilfe.

Gruß MorpheusC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden
Powered by Kunena Forum