Asus mit Red Flag Desktop

Mehr
Asus mit Red Flag Desktop wurde erstellt von Robin 20 Aug. 2010 16:10 #30873 von Robin
Hi Leute,

Ich habe mir einen Asus Laptop mit Linux BS gekauft. Direkt beim 1. Start hatte ich Probleme mit "Red Flag Desktop", ich soll einen Host und ein Passwort eingeben, von dem ich nichts weiss und welches auch nicht mitgeliefert wurde.....
Was hat es damit auf sich. Wie komme ich weiter???

Ich habe übrigens auch schon versucht, einfach Windows XP aufzuspielen. Das funktioniert auch zu Beginn, aber dann kommt die Meldung, dass das Setup abgebrochen wird, um den Computer zu schützen und dass ich die Festplattenfunktion überpfrüfen soll...
Was soll das heissen?
Kann ich denn generell XP installieren, wenn schon Linux ("Red Flag Desktop") drauf ist?


Ich hoffe ich konnte mein Problem genau genug bschreiben.

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Asus mit Red Flag Desktop 20 Aug. 2010 16:23 - 20 Aug. 2010 16:26 #30874 von Falck
Hast du für XP im BIOS das SATA umgestellt?
Beim Start des Laptops sofort F2 drücken und du kommst ins Bios, dort gehst du weiter nach rechts auf \"Advanced\", drückst Enter um in die Kategorie \"IDE Configuration\" zu gelangen und drückst nochmal Enter um den \"SATA Operation Mode\" auf \"Compatible\" zu stellen. Dann drückst du F10 und bestätigst die Änderungen.
Jetzt sollte die Installation klappen.

Von Linux habe ich leider keine Ahnung und davon aber eine ganze Menge.

Poste mal die genaue Bezeichnung deines Notebooks. Vielleicht gibt es ja eine passende Treiber_CD dazu.
Letzte Änderung: 20 Aug. 2010 16:26 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Robin antwortete auf Asus mit Red Flag Desktop 21 Aug. 2010 12:21 #30875 von Robin
Also im BIOS war ich bereits unter IDE Configuration. Allerdings finde ich dort die Option "SATA Operation Mode" nicht.

Es gibt 2 Optionen:

1.) Third IDE MAster : [Hard Disk]
2.) Fourth IDE Master : [ATAPI CD/Rom]

Ist eine davon die Option, die du meinst???

Die genaue Bezeichnung meines Laptops lautet: Asus X5EA - SX047L

Vielen Dank für deine Hilfe, ich bin echt dankbar. Hab nämlich selbst keine Ahnung:-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Asus mit Red Flag Desktop 21 Aug. 2010 16:16 - 21 Aug. 2010 16:37 #30876 von Falck
Klar gibt`s die zwei Optionen. Und drüber gibt es keinen Punkt mit "SATA Operation Mode", der auf "Enhanced" steht und den du auf "Compatible" umstellen kannst?
Dann schau mal bitte ob du im BIOS einen Punkt "SATA Class ID" der auf "AHCI Mode" eingestellt ist findest. Den dann auf "IDE Mode" stellen.

Edit:
Habe gerade noch nach XP Treibern geschaut und weder hier im Downloadbereich, noch bei ASUS was gefunden.
Bevor du also im BIOS rumfummelst solltest du bei ASUS anrufen und nachfragen ob dein NB eine XP Unterstützung hat.
Das Ganze geht zwar sicherlich auch manuell, ist aber sehr beschwerlich, da man die einzelnen Treiber selber suchen muss.
Letzte Änderung: 21 Aug. 2010 16:37 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Robin antwortete auf Asus mit Red Flag Desktop 25 Aug. 2010 11:45 #30932 von Robin
Hallo Falck,

vielen vielen Dank für deine Hilfe, dank dir ist XP jetzt aufgespielt.:-)

An des Treiberproblem hatte ich jetzt noch garnicht gedacht gehabt :-)

Der nette Mann am Telefon im Support-center verwies auf
asustreiber.de
und
support.asus.de

Danke dass du dich hier schon umgeschaut hast, das erspart mir stundelanges ergebnisloses Suchen.
Jetzt hoffe ich mal, dass ich auf support.asus.de Erfolg habe. Aber laut dem Mann am Telefon gibts dort wenn überhaupt, kein Komplett-Paket. Das heisst es wird ein sehr beschwerlicher Weg :-(

Vielen vielen Dank nochmal.
Gruß Robin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Asus mit Red Flag Desktop 25 Aug. 2010 12:12 - 25 Aug. 2010 12:16 #30933 von Falck
Wenn du nun in den Gerätemanager gehst, wirst du dort noch einige unbekannte Geräte vorfinden. Für diese wurden keine Treiber installiert.
Schreib mal zu jedem unbekannten Gerät die Hardwarekennung.
Gerätemanager => Doppelklick auf das unbekannte Gerät => Reiter "Details" => Eigenschaften => Hardwarekennung.
Müssten 2, 3 oder 4 Buchstaben und Zahlenketten untereinander sein.
( Die Einträge lassen sich kopieren, bitte keine Bilder posten, ist sonst sehr umständlich für mich )
Dann schauen wir weiter.

Was du auf jeden Fall brauchst sind die
ATK:
www.asustreiber.de/downloads/asus-atk-ko...atk-package/download
Power 4 Gear:
www.asustreiber.de/downloads/windows-xp/...ower-4-gear/download
Letzte Änderung: 25 Aug. 2010 12:16 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Robin antwortete auf Asus mit Red Flag Desktop 25 Aug. 2010 14:48 #30935 von Robin
Hi,

also bereits installiert habe ich:

-Webcam-Treiber (Bild war auf Kopf)
-Soundkarten-Treiber
-einige ATK (bisher funktionieren lediglich ein paar Hotkeys, Powermanagemant HK noch nicht)

Power for Gear spiel ich mir jezt gleich noch auf, das kenn ich bereits von meinem alten Laptop:-)

Also mittlerweile sinds nur noch 3 Fragezeichen im Geräte-Manager, ich liste dir mal die Hardwarekennungen und Bennenung der 3 "Fragezeichen" auf:

1)Audio-Device on High Definition Audio Bus
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1002&DEV_791A&SUBSYS_00791A00&REV_1000
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1002&DEV_791A&SUBSYS_00791A00

2)SM-Bus Controller
PCI\VEN_1002&DEV_4385&SUBSYS_1D371043&REV_3C
PCI\VEN_1002&DEV_4385&SUBSYS_1D371043
PCI\VEN_1002&DEV_4385&CC_0C0500
PCI\VEN_1002&DEV_4385&CC_0C05

3)Videcontroller (VGA-Kompatibel)
PCI\VEN_1002&DEV_9712&SUBSYS_1B621043&REV_00
PCI\VEN_1002&DEV_9712&SUBSYS_1B621043
PCI\VEN_1002&DEV_9712&CC_030000
PCI\VEN_1002&DEV_9712&CC_0300

Im Moment verzeweifle ich gerade am Grafikkartentreiber....
Ich habe eine ATI mobility Radeon HD 4200, doch die taucht hier nicht auf:

support.amd.com/de

Vielen Dank:-)

Gruß Robin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Asus mit Red Flag Desktop 25 Aug. 2010 18:35 - 25 Aug. 2010 19:24 #30937 von Falck
Zu 1.
ATI HDMI Audio Driver
game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/hdmiaudio-xp
Zu 2.
SM-Bus Controller
support.dell.com/support/topics/global.a...de=popup&file=179629

Jeweils entpacken (auch die .exe Datei) und über den Gerätemanager aktualisieren.

Grafikkarte
strags.com/d/8.702.0.0000-WinXP-2003-Vista-2008-7-x86-AMD64.zip
Letzte Änderung: 25 Aug. 2010 19:24 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Robin antwortete auf Asus mit Red Flag Desktop 27 Aug. 2010 15:12 - 27 Aug. 2010 15:14 #30962 von Robin
Hi,

also nochmsals, vielen vielen Dank!

Die Installation des Grafikkartentreibers hat super funktioniert, war auch erfolgreich.


Zum ATI HDMI Audio Driver:
(game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/hdmiaudio-xp)

Dein Link bietet mir 2 verschiedene Downloads an (1/2 und 2/2)
Habe beide heruntergeladen, beide muss ich nicht direkt entpacken (kann das sein?!?!?!).
Download 1/2 habe ich ohne Probleme erfolgreich installiert, allerdings ist das zugehörige "Fragezeichen" im Geräte-Manager nicht verschwunden. Bei Download 2/2 funktionierte allerdings die Installation nicht.
Bringt den Fehler

"Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen"

und bricht ab.


Zum SM-Bus Controller:

Dein Link
support.dell.com/support/topics/global.a...h?c=us&l=en&s=gen&~mode=popup&file=179629

funktioniertr bei mir nicht?!?!
Bei mir kommt "Server error".


Die Probleme gehen also nicht aus ;-)
Man man, ich beschäftige dich ja echt schon seit etlichen Tagen mit meinen Problemen... Tut mir echt leid :unsure:

Grüße Robin
Letzte Änderung: 27 Aug. 2010 15:14 von Robin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Asus mit Red Flag Desktop 27 Aug. 2010 18:44 #30964 von Falck
SM-Bus Controller:
ftp://ftp.us.dell.comSM-Bus Controller:/chipset/R134875.EXE ( kopieren und in Adresszeile einfügen)
Entpacken und über den Gerätemanager aktualisieren.
ATI HDMI Audio Driver:
Hab die .exe mal entpackt



ID stimmt



.inf Datei liegt hier:
10-8_xp32-64_hdmiaudio\ýŸ€\Packages\Drivers\WDM\HDMI\XP
Noch mal versuchen über den Gerätemanager zu aktualisieren.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.250 Sekunden
Powered by Kunena Forum