Frage Treiber für ASUS X5MJG-SX29V

04 Nov 2019 19:04 #1 von Snoopy60
Treiber für ASUS X5MJG-SX29V wurde erstellt von Snoopy60
Hallo
ich bräuchte mal Eure Hilfe. Habe hier ein ASUS Notebook (Typ im Betreff) und finde im Internet unter Asus.com keine Treiber. Man kann dieses Modell gar nicht finden.
Ich wollte meinem Schwager Windows 10 drauf machen, was aber nicht funktionierte (kein WLAN möglich, Hotkey Fn F2 funktioniert nicht) und dann wollte ich zumindest wieder Windows 7 drauf machen. Das scheitert jetzt auch an den Treibern.
WLAN lässt sich über den Hotkey nicht einschalten, obwohl ich hier schon auf der Seite die ATK Files und die WLAN Treiber Atheros heruntergeladen habe. Außerdem ist das Teil grotten langsam...klar, ist keine SSD drin, aber alles dauert ewig. (LAN geht, Sound geht und als Grafik habe ich den Intel HD Graphics und die NVIDIA GEFORCE GT 415M. Aber keine Chipsatz-Treiber.
Kann mir jemand sagen, wo ich die Treiber finden kann oder ob ich die von hier runterlasen kann?
Anbei ein Report von AIDA EXTREME damit Ihr seht, welche Hardware verbaut ist.

Gruß 
Stephan
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2019 22:46 #2 von Falck
Falck antwortete auf Treiber für ASUS X5MJG-SX29V
Hallo,

ist ein N53JG.
Treiber findest du hier:  https://www.asus.com/Laptops/N53Jg/HelpDesk_Download/
Treiber CD:  https://www.asus.com/Laptops/N53Jg/HelpDesk_Download/   (32Bit, nicht zu empfehlen).
Habe neulich mein N53SN auf Win10 problemlos umgestellt.
ATK, Chipset und noch 1/2 andere Treiber installieren müssen. Alles andere von Windows. Keine Probleme, läuft super.
Dein BIOS ist ziemlich veraltet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Nov 2019 07:37 - 05 Nov 2019 07:42 #3 von Snoopy60
Snoopy60 antwortete auf Treiber für ASUS X5MJG-SX29V
Hi,
vielen Dank für Deine Hilfe. Das mit dem WLAN habe ich jetzt auch gelöst - an der Seite gibt es einen kleinen Schalter -WLAN ON/OFF. Der stand natürlich auf OFF...Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen zum Wahnsinn bringen.
Die Treiberseite schaue ich mir an, das BIOS werde ich dann auch updaten, wie gesagt, ist nicht mein Notebook, sollte es für meinen Schwager auf W10 updaten.
Aber Windows 10 Treiber habe ich da jetzt nicht gefunden, nur Windows 7 und 8 bzw. 8.1. - welche soll ich denn nehmen? Die von 8.1^?

und by the way: ohne SSD macht das alles keinen Spaß...aber das ist sein Problem :-) Ich werde ihm auf jeden Fall empfehlen, sich eine zu besorgen, dürfte ja kein Problem sein (oder hättest Du hier auch evtl. den ultimativen Tipp?)


Gruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Nov 2019 16:44 #4 von Falck
Falck antwortete auf Treiber für ASUS X5MJG-SX29V
Hallo,

Win10 frisch installieren und die Treiber automatisch mit installieren lassen.
Dann ATK (findest du im Downloadbereich) installieren und auf jeden Fall mal den Chipsettreiber aus Win7.
Im Gerätemanager nach schauen was noch fehlt und dich dann einfach nocheinmal hier melden.
Win10 Treiber wirst du für das NB nicht finden, wird offiziell nicht unterstützt. Macht aber nix, funktioniert trotzdem.
SSD kannst du nehmen was du lustig bist, ich steh auf Samsung.

Gruß,
Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Nov 2019 21:54 #5 von kurim
kurim antwortete auf Treiber für ASUS X5MJG-SX29V
Hi,

Chipsatztreiber brauchst nicht wenn du Win10 nimmst der kommt tatsächlich via OS.
Man braucht tatsächlich nur ATK & Wireless Console, sonst könnte es Probleme mit dem Hotkey geben.

Gruss
Kurim
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.