ASUS L50Vn - Intel N 6300 Problem

Mehr
ASUS L50Vn - Intel N 6300 Problem wurde erstellt von sr20ve 12 Juni 2012 23:19 #38701 von sr20ve
Hi an Alle,

ich bin stolzer Besitzer eines ASUS L50Vn.

Dieses Notebook bereitet mir seit langem, in Arbeit und Freizeit, Freude und hat mich nie im Stich gelassen.

Über die Jahre hinweg wurde es leicht modifiziert und bekam nach einem 2.12 Bios Update auch eine flinkere SSH + Win 7 prof 64 bit spendiert.

Das einzige Manko das das Gerät hat, ist die bescheidene W-lan Leistung.

Darum habe ich mir eine Intel N 6300 W-Lan Card besorgt.


So, nun zu den troubles:

Die originale Intel 5100 Karte ist eine Full Size mini PCI Karte mit 2 Antennenanschlüsse.

Die neue Intel N 6300 ist eine Half Size Karte und paßt somit nicht in den originalen Steckplatz und hat 3 Antennenanschlüsse.

Das L50Vn hat noch einen Half Size Steckplatz für ein Sim-Modul frei.

Zu den originalen 2 Antennen sind außerdem eine zusätzliche W-lan Antenne und eine Antenne für das Sim-Modul vorinstalliert.

Somit habe ich die alte 5100er ausgebaut, die neue 6300er in den Sim-Modul Steckpaltz eingebaut, angeschlossen, 6300er Treiber + WC 3 installiert.

Es wird aber die neue Karte nicht erkannt und wenn ich über Fn + F2 bei eingeschaltenem Hardwareschalter selektiere, kann ich nur Bluetooth ein + ausschalten.


Hat irgendwer einen Tip?

Muß ich mir einen Half Size auf Full Size PCI Adapter besorgen und die neue 6300er Karte in den alten 5100er Slot installieren?

Danke und LG,

Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
sr20ve antwortete auf ASUS L50Vn - Intel N 6300 Problem 13 Juni 2012 00:05 #38702 von sr20ve
Ich nochmal...
Ich könnte mir in den arsch beissen...never Touch a running System...
Ich schreibe gerade mit meinem Smartphone,weil ich mich gar nicht mehr mit dem Inet verbinden kann.
Nach einem Neustadt ohne irgendwelche Änderungen wird zwar die Lanverbindung erkannt, im Gerätemanager auch,kann mich aber nicht mehr verbinden.......kotz....
Was mache ich jetzt?
...und vor allem frage ich mich,wie das jetzt passieren könnte?
Hab ich jetzt einen bösen Geist umherirren? LoL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
ernst1080 antwortete auf ASUS L50Vn - Intel N 6300 Problem 13 Juni 2012 00:24 #38703 von ernst1080
Schau mal nach ob du die Antennen richtig angeschlossen hast, also nicht verkehrt. Ist mir auch schon ein paar mal passiert. Wegen der 6300er: Klebe mal Pin 21 ab. Bei mir hat es funktioniert. Lese dir das mal ganz durch www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-956685.html

MFG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
sr20ve antwortete auf ASUS L50Vn - Intel N 6300 Problem 13 Juni 2012 00:48 #38704 von sr20ve
Danke für den tip,werd ich mal probieren!!!
Jetzt muss ich aber erst abchecken warum ich ich über LAN kein Internet mehr habe...lol

Zu den WLAN Antennen:
Ich habe eine weisse,schwarze und eine graue...
UMTS ist eine blaue...
Ich habe die weisse,schwarze und blaue UMTS Antenne angeschlossen, weil die graue WLAN antenne keinen Stecker hat.
Auf der Karte sind die Stecker mit 1,2+3 gekennzeichnet und ein Kollege meinte,dass es egal sei,welche ich wo anschliesse...
War wohl nicht richtig so,oder?

Danke und LG,
Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Re: Aw: ASUS L50Vn - Intel N 6300 Problem 13 Juni 2012 08:41 - 13 Juni 2012 09:15 #38707 von nayss
hallo,

ich glaube, das wird so nichts warden. die blaue antenne ist umts.
hast du in den spezifiaktionen der n6300 nachgelesen, ob diese umts 'lesen' nd verarbeiten kann ?
ich gehe mal -ungelesen- davon aus, dass nicht.

also muesstest du dafuer das graue kabel anschliessen. das wurde auch sinn machen, da es sich dabei ja um eine n-draft-karte handelt.
da kommen schwarz (main oder 1), grau (mitte, oder 3) und weiss (2) dran.

wieso ist aber an deinem grauen kabel kein stecker ?!?

gruss nays

post scriptum :

...umts funkt in einem frequenzbereich von 1920 - 2170 MHz (1.9 - 2.2 ghz) europa, wlan sind ja die bekannte frequenzbaender um 2.4 ghz und neuerdings auch 5 ghz...

das nur zur info. du muesstest halt ueberpruefen, ob die nicht an einem modul noch angeschlossen ist, die das signal 'bereinigt', hab das schon bei einem anderen hersteller gesehen und Weiss aber nicht, ob auch asus das zuweilen macht. von daher kannst du die umts antenne weglassen, wenn sowas der fall sein sollte...
Letzte Änderung: 13 Juni 2012 09:15 von nayss. Begründung: post scriptum angefuegt // nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
sr20ve antwortete auf Re: Aw: ASUS L50Vn - Intel N 6300 Problem 13 Juni 2012 12:27 #38708 von sr20ve
hi an Alle,

Internet per LAN hat sich nur mehr per Systemwiederherstellung auf gestern wiederherstellen lassen.

Entweder der Intel oder ASUS treiber hat mein LAN außer gefecht gesetzt......

wegen Antennen:

hab die blaue Antenne wieder abgeschlossen und ja auf der grauen Antenne ist leider kein Stecker (nur Kabel).

nur eine kurze frage:

habe die alte 5100er Karte aus dem Full Size Steckplatz ausgebaut und die neue 6300er in den Half Size Steckplatz gesteckt, der normalerweise für das UMTS Modul ist.

Das kann aber kein Problem sein oder?

Auf jeden fall wird die 6300er Karte gar nicht erst erkannt, habe auch den Pin abgeklebt, damit der Hardwareschalter umgangen wird, aber keine Änderung.

Zu all dem Chaos habe ich wahrscheinlich die Wurzel des Wlan-Problems (Empfangsschwäche) gefunden.
Hab zusätzlich alle Kabel geprüft,Stecker angesehen usw...Standardprogramm halt.
Die Main Antenne (schwarz) wurde nicht sauber mit dem Stecker vercrimped (hatte keinen festen Sitz)
Alle Stecker sitzen sehr fest, aber beim schwarzen Kabel eben nicht.

Ich gehe davon aus das dort kein sauberer Übergang war und ich deswegen immer schon Probleme mit dem W-lan hatte...shit happens, neuer Stecker hätte gereicht, jetzt hab ich das Dilemma.

Kennt irgendwer in Wien (Österreich) einen zuverlässigen Notebookshop der mir 2 Antennen crimpen kann oder wo ich solche Stecker herbekomme?

Danke und LG,

Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
hallo,

doch, das mit dem steckplatz kann die ursache sein. ich hatte das mit dem erkennen ueberlesen.
dann ist wohl eine verwendung anderer karten, ausgenommen der umts-module, nicht moeglich. es ist dann aller wahrscheinlichkeit im bios gesperrt. das kann auch keiner von uns aendern...

ich kenne mich leider in sachen reparature auf oesterreichischem gebiet nicht wirklich so gut aus, aber vielleicht haben falck bzw. laptopman eine idee ?

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Re: Aw: Re: Aw: ASUS L50Vn - Intel N 6300 Problem 13 Juni 2012 14:29 - 13 Juni 2012 17:22 #38710 von Falck
Ne, sorry, bin aus Schwaben.
Ich kenn noch nicht hier in der Gegend einen gescheiten Laden.

Grüßle Falck
Letzte Änderung: 13 Juni 2012 17:22 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf Re: Aw: Re: Aw: ASUS L50Vn - Intel N 6300 Problem 13 Juni 2012 15:41 - 13 Juni 2012 16:03 #38711 von laptopman
tja...ich aus baden...

sorry
Letzte Änderung: 13 Juni 2012 16:03 von nayss. Begründung: edith gruesst // nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
sr20ve antwortete auf ASUS L50Vn - Intel N 6300 Problem 14 Juni 2012 17:15 #38737 von sr20ve
@All

thx for info!!!

werde mir einen Adapter bestellen...

Half Size auf Full Size und diesen gemeinsam mit der Karte montieren, sollte funktionieren.

...und in der Zwischenzeit werd ich mal ein Auge auf ein paar Notebookbastler werfen.

Sollte das ganze mal abgeschlossen sein, werde ich hier wieder antworten + Ergebnis.

Danke nochmals und LG,

Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden
Powered by Kunena Forum