G71V - Aufrüstung möglich?

Mehr
G71V - Aufrüstung möglich? wurde erstellt von acid-vertigo 28 Apr. 2020 09:32 #47621 von acid-vertigo
Hallo Zusammen!

Ich bin langjähriger Nutzer eines G71V  (7T037G) und obwohl es schon etwas betagt ist, läuft es noch immer gut. Auf Grund des Alters ist die Geschwindigkeit natürlich nicht mehr die flotteste, und langsam muss ich wohl doch was machen. Bevor ich mich aber nach neuen Geräten umschaue, wollte ich mal in Erfahrung bringen, ob ich mein Asus vielleicht noch etwas aufrüsten kann?

Meine Eck-Daten:
Intel Mobile Core Duo 2 T9400
8 GB RAM ( sind von 4 auf 8 aufgerüstet worden)
NVIDIA GeForce 9700M GT
500 GB HDD

Soweit ich das weiß, macht es ja am meisten Sinn, den RAM aufzurüsten und eine SSD einzubauen.
Macht das bei mir noch Sinn? Und wenn ja, wäre es möglich bei mir auf 16 GB RAM zu gehen (angeblich gehen nur 8 GB, aber ich habe gelesen, dass es bei anderen Serien auch funktioniert hat...)?
Und könnt Ihr mir eine gute und günstige SSD empfehen? Mir würden da 128 oder 256 GB reichen als Systemplatte, die andere würde ich dann für die Daten nehmen.
Und gibt es vielleicht auch noch eine stärkere CPU die bei mir reinpasst?

Fragen über Fragen... Für ein paar HInweise und Tipps wäre ich sehr dankbar, selbst wenn es auf die Empfehlung hinauslaufen würde, sich nach einem neuen Gerät umzusehen...

Gruß, Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf G71V - Aufrüstung möglich? 28 Apr. 2020 20:43 - 28 Apr. 2020 20:46 #47624 von kurim
Hallo Marcom,
8GB ist tatsächlich das Maximum (durch Chipsatz limitiert):
ark.intel.com/content/www/de/de/ark/prod...-controller-hub.html
CPU wäre so mögich: T9600/T9400/P9500/P8600/P8400
HDD ists recht einfach da geht quasi jede 2,5" SSD, da jedoch SATA-II muss es keine Samsung sein,
da tut es auch ne Crucial BX500 oder ne SanDisk Ultra 3D
Letzte Änderung: 28 Apr. 2020 20:46 von kurim.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
acid-vertigo antwortete auf G71V - Aufrüstung möglich? 29 Apr. 2020 08:50 - 29 Apr. 2020 09:47 #47625 von acid-vertigo
Hallo Kurim,
Danke für die Rückmeldung.
Bei der SSD würde ich tatsächlich auf eine Crucial MX500 mit 250 GB gehen, die hatte ich mir schon ausgeguckt.
Bei der CPU bin ich unschlüssig, die sind alle ja nur noch schwer zu kriegen...
Meinst Du denn, es macht noch Sinn, eine SSD einzubauen bzw. die CPU zu wechseln?
Gruß, Marco
Letzte Änderung: 29 Apr. 2020 09:47 von acid-vertigo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf G71V - Aufrüstung möglich? 29 Apr. 2020 21:49 #47626 von kurim
Hi Marco,

SSD macht immer Sinn, damit wächst die Performance schon ordentlich, und es macht halt deutlich mehr Spass damit was zu machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
asustreiber123 antwortete auf G71V - Aufrüstung möglich? 26 Aug. 2020 19:30 #47702 von asustreiber123

kurim schrieb: Hi Marco,
SSD macht immer Sinn, damit wächst die Performance schon ordentlich, und es macht halt deutlich mehr Spass damit was zu machen.


Da kann ich nur zustimmen. Mit einer SSD habe ich auch schon Wunder bewirkt bei meinem Gerät. Definitiv zu empfehlen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden
Powered by Kunena Forum