Frage BIOS Update R556LA

28 Jun 2018 16:34 #1 von Jungforscher
Rechner R 556 LA - XX 1289 H 2015-04
Intel I-5200


Hallo und Guten Tag.
Habe dieser Tage mein Z170K mit neuem Bios versorgt. Über EZ ohne Probleme.
In einem Anfall von "Jugend forscht" wollte ich dann auch mal beim Laptop schauen was geht. Bei ASUS ist das R556LA ja kaum auffindbar.
Auf Umwegen dann im Netz auf X555LA gekommen. Das aktuelle Bios geladen und über Stick eingespielt. Keine Fehlermeldungen etc.
Der Rechner startet dann neu aber direkt ins Bios. Auch mehrere Versuche ohne Besserung. Immer wieder ins Bios. Eine ältere Version lässt sich nicht Aufspielen. Inzwischen zeigt EZ-Flash ein großes Vorhängeschloss. Es scheint gesperrt zu sein.
Angezeigt wird: Platform X 555LA
Vers. 604 5.2016

Welche Möglichkeiten gibt es. CMOS Baterie entfernen ? Wo sitzt die Überhaupt ? Bei abgenommener Tastatur nicht sichtbar.
Oder dem Wertstoffhof zuführen :woohoo:
Würde mich über hilfreiche Tips freuen.

Vorab schon mal Besten Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2018 20:34 #2 von kurim
Hi,

das direkt ins Bios starten ist ein Zeichen dafür das keine HDD erkannt wurde oder kein OS drauf ist.
CMOS Batterie entfernen selbst wenn es eine hat hilft bei Notebooks i.d.R. nicht wirklich, auch nutzen die meisten Geräte PowerCaps statt CMOS Batterien.

Hast du schonmal versucht von einem Windows 10 Stick zu booten?

Gruss
Kurim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2018 20:49 #3 von Jungforscher
Sorry, ich habe kein WIN 10. Auf dem Lappi läuft problemlos WIN 7/64 Prof. Hab den Rechner inzwischen zerlegt. Keine CMOS Batt. gefunden.
Die Festplatte hatte ich zum Test mal in meinen uralten HP 530 Lapt. eingebaut. Der Bootet ohne Probleme das WIN 7 von der Platte.
Wenn ich im EZ-Flash Menu bin kann ich ja auswählen was auf der Platte drauf ist. Da werden mir alle bekanten Dateien angezeigt.
Gibts denn irgendwo auf dem Board einen Resetknopf für das Bios ? Was bedeutet das Vorhängeschloss im EZ Menue ?
Wo könnte man denn eine Beschreibung der Platine etc. finden. Suche schon den ganzen Tag quer durchs Netz, ohne Erfolg.

Zunächst mal ein Dankeschön fürs Lesen.

Mit Grüssen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2018 21:25 #4 von kurim
Gibts denn irgendwo auf dem Board einen Resetknopf für das Bios?
> nein
Was bedeutet das Vorhängeschloss im EZ Menue?
> ist nicht relevant
Wo könnte man denn eine Beschreibung der Platine etc. findet.
> Wirst du nicht bekommen solche Daten gibt ASUS nicht raus.

Windows 10 kannst du mit dem Media Creation Tool von MS herstellen es geht nur um ein Boot Test.
Grad wenn W7 drauf ist/war glaub ich ehr daran das im Bios was verstellt ist.

> Secure Boot aus?
> Fastboot aus?
> Launch CSM an?

Gruss
Kurim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2018 22:06 #5 von Jungforscher
Secure Boot aus? = Aus
Fastboot aus? = Aus
Launch CSM an? Kein Zugriff, ist ausgegraut.

Bootfähigen Stick müsste ich erst erstellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2018 08:51 #6 von kurim
Hallo,

kannst du bitte mal schauen welche Bios Version drauf ist denn eine 604er Version gibt es für das Gerät garnicht,
die letzte veröffentlichte ist eine 602er.

Und wichtig ruhig mal mit einem USB Stick mit Windows 10 ein UEFI Boot versuchen (ESC beim einschalten für das Boot menü)

Gruss
Kurim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum