Frage Kein Ton über Lautsprecher

12 Sep 2017 16:06 #1 von lotus116
Habe ein gebrauchtes Notebook Asus V1s bekommen und Vista neu aufgesetzt.
Da ist das Problem es kommt kein Ton über die eingebauten Lautsprecher. Laut Gerätemanager/Systemsteuerung usw. ist alles in Ordnung, über den Kopfhörerausgang SPdif und HDMI funktioniert es. Da ich ein zweites V1s besitze das komplett gleich ist und bei dem es funktioniert hab ich die Festplatten ausgetauscht, das gleiches Problem,in dem einen funktionieren beide nicht in dem anderen schon, also kann es nicht an Windows oder den Treibern liegen. Bios ist auch schon das neueste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2017 19:01 #2 von kurim
Hast du es mit diesem Treiber versucht?
dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/VX2S/Audio_vista_070717.zip

Gruss
Kurim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2017 09:48 #3 von lotus116
Treiber war natürlich das allererste. Ist wohl ein Fall für ein Reparaturcenter.

Treiber und Software kann man ausschließen, durch Tausch der Festplatten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2017 12:49 #4 von kurim
Ggf. löst der Kontakt in der Buchse permant aus was dazu führt das die Buchse nicht mehr erkennt das der Stecker gezogen ist, das solltest du eigentlich im Audio Manager sehen können

Gruss
Kurim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2017 20:41 #5 von Falck

kurim schrieb: Ggf. löst der Kontakt in der Buchse permant aus was dazu führt das die Buchse nicht mehr erkennt das der Stecker gezogen ist, das solltest du eigentlich im Audio Manager sehen können

Genau das ist das Problem.
Im Audiomanager ist die Kopfhörerbuchse als ständig belegt markiert.
Kopfhörerstecker rein, raus, drehen, rumspielen, vielleicht hilft`s. Kaputt machen kannst du nix mehr.

Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2017 13:43 #6 von lotus116
Glaube auch das es die Buchse ist, oder das Bauteil das zuständig ist für die Umschaltung Lautsprecher Kopfhörer. (glaube nicht das da noch ein mechanischer Kontakt verbaut ist)
Im Audio Manager sieht man ja grafisch dargestellt das sich was tut, man hört nur nix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2017 21:00 #7 von Falck
Ist ein mechanischer Anschluss in Form eines geöffneten O-Ringes B)
Hab selber jahrelang ein V1S gehabt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Sep 2017 11:31 #8 von lotus116

Falck schrieb: Ist ein mechanischer Anschluss in Form eines geöffneten O-Ringes B)
Hab selber jahrelang ein V1S gehabt.


Das heißt???
Kann man den O-Ring wechseln??
Oder die Buchse? (hab ein defektes Motherboard rumliegen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Sep 2017 02:10 - 24 Sep 2017 02:19 #9 von Falck
Hallo,

um einen Hardwaredefekt sicher zu diagnostizieren solltest du das ganze erst einmal mit einer Linux-Live-CD testen.
www.knoppix.org/
Wenn dann immer noch kein Ton über die Boxen, dann das Notebook öffnen und die Kontakte der Lautsprecher kontrollieren.
Wenn dann immer noch kein Ton und du sehr gut löten kannst, dann die Kopfhörerbuchse vom Mainboard auslöten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Sep 2017 14:06 #10 von lotus116
mit Linux kenne ich mich nicht aus, an der Software kann es eigentlich sowieso nicht liegen weil die Festplatte im anderen Notebook einwandfrei funktioniert.
Lautsprecher hab ich schon andere angeschlossen, kann es auch nicht sein, beim Start kommt ja der Ton über Lautsprecher (und Kopfhörer)
werde einfach über Kopfhörer einen Lautsprecher anschließen, das macht den wenigsten Aufwand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum