[K53SV] Bootproblem

Mehr
[K53SV] Bootproblem wurde erstellt von manofhw94 21 Nov. 2016 01:13 - 27 Dez. 2016 01:47 #46200 von manofhw94
Moin liebe Gemeinde,
ich habe grad so ein Problem mit meinem neuen Ersatzlaptop.
Es handelt sich um das Asus K53SV
Das erste was mir aufgefallen ist:
Wenn Festplatte drin ist, bootet er nicht es bleibt beim Asus Logo hängen. Man kommt weiter, wenn man z.B. die Tab beim Einschalten paar Mal drückt, dann hat man die Auswahl F1 Resume F2 Enterung Setup (funktioniert aber nicht.)
Ohne Festplatte kommt man ins Bios. Ich habe das Notebook aufgemacht gesäubert, Bios Batterie gewechselt Paste erneuert Lüfter usw saubergemacht.
Als ich dann mal weiterkam um Win 7 zu installieren... zeigte er mir die Fehlermeldung an Windows kann auf diese Partition nicht installiert werde..... hab dann noch 2 weitere Festplatten getestet also bei allen 3 zeigt er mir die Meldung an.
So nun hab ich einfach mal für Testzwecke Win 7 pro installiert. Allerdings nach dem Neustart bleibt er wieder beim Asus Logo hängen.
RAM Riegel hat er 1x4GB 1x2GB wurden auch beide einzeln in beiden Slots überprüft. Es geht...
ABER erst dann wenn man vom Strom getrennt hat 10 Sekunden Powerbutton gedrückt hält dann springt er immer an bootet normal und Windows startet. Die Frage warum muss ich den Laptop vom Strom trennen und die power Taste 10 Sekunden gedrückt halten damit er "normal" startet.
Wo liegt also der Fehler das er 3 Festplatten als Fehlerhaft erkennt?

Also wenn jemand weiter weiß, wäre ich sehr dankbar.
Es ist sicherlich nur eine Kleinigkeit, aber die stört mich grad extrem, weil ich das Problem nicht lösen kann.
Letzte Änderung: 27 Dez. 2016 01:47 von nayss. Begründung: titel ergaenzt / angepasst :: nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Asus K53SV Bootproblem 21 Nov. 2016 13:58 #46201 von kurim
Hi,

ich kann mir vorstellen das ggf. der SATA Controller einen Schuss hat was dafür sorgt das die HDDs als nicht i.O. deklariert werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: manofhw94

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
manofhw94 antwortete auf Asus K53SV Bootproblem 22 Nov. 2016 00:36 #46202 von manofhw94
Klingt logisch, aber das System an sich funktioniert man kann damit arbeiten, Stresstest von AIDA64 CPU-Z und GPU-Z bestanden in dem Sinne. Im Gerätemanager wird auch kein Fehler angezeigt... Einmal verschwand der Desktop Hintergrund blieb schwarz und der Mauszeiger drehte sich, danach ging es weiter. Kein Bluescreen kein Absturz hab ihn ca. 15 Minuten laufen lassen.
Memtest+ hat auch keine Fehler gezeigt.
Wenn es der SATA Controller wäre, besteht die Möglichkeit den zu reparieren ohne gleich an ein neues Mainboard denken zu müssen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Asus K53SV Bootproblem 22 Nov. 2016 10:17 #46203 von kurim
Hallo,
wenn es wirklich der Controller ist dann nicht, eine kalte Lötstelle könnte man noch beheben wenn es am Port selber wäre was ich jedoch nicht glaube.

Hast du ein ODD auf HDD Caddy dann könntest es an dem Port testen.
Folgende Benutzer bedankten sich: manofhw94

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
manofhw94 antwortete auf Asus K53SV Bootproblem 22 Nov. 2016 18:27 #46205 von manofhw94
Was meinst du mit ODD?
Die Idee mit dem HDD Caddy ging mir gestern auch durch den Kopf, hab es schon bestellt sollte morgen eintreffen.
Die Festplatte und das Laufwerk laufen aber nicht über den selben Controller oder?
Und wo findet man den Controller, um nach der kalten Lötstelle zu suchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Asus K53SV Bootproblem 23 Nov. 2016 10:40 #46207 von kurim
Mit ODD ist das DVD-LW gemeint.
Evtl. ist ja auch wirklich der Port defekt das würdest du damit rausbekommen.
Wenn es der Controller ist dann bringt das aber auch nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich: manofhw94

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
manofhw94 antwortete auf Asus K53SV Bootproblem 23 Nov. 2016 19:33 #46209 von manofhw94
Hab jetzt die Festplatte statt des Laufwerks dran, nichts hat sich geändert.
Muss also immer über die Tab Taste dann F1 Windows starten, damit ich nicht immer das Bios zurücksetze.
Oder gebe es da noch ne andere Möglichkeit?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Asus K53SV Bootproblem 24 Nov. 2016 21:53 #46212 von kurim
puh gute Frage, wüßte auch keinen grund warum das so ist wie es ist~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Asus K53SV Bootproblem 24 Nov. 2016 21:53 #46213 von kurim
puh gute Frage, wüßte auch keinen grund warum das so ist wie es ist~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf [K53SV] Bootproblem 27 Dez. 2016 01:50 #46237 von nayss
hallo zusammen,

ich haette da auch noch eine frage zum besagten fehler :

hast du mal die einstelungen in deinem bios kontrolliert, ist dir da etwas aufgefallen ?
steht bei 'sata-mode' deine einstellung auf 'ahci' oder auf 'ide\ (= legacy) ?

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden
Powered by Kunena Forum