Wichtig N751JK - M2 SSD wird nicht erkannt

09 Apr 2016 11:19 #1 von GargyGargy
N751JK - M2 SSD wird nicht erkannt wurde erstellt von GargyGargy
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und wende mich an Euch, da ich langsam am verzweifeln bin.....

Ich möchte in mein Notebook eine M.2 (2280) SSD einbauen, jedoch wird diese vom BIOS nicht erkannt...
In den BIOS-Einstellungen finde ich gar nichts und so langsam wird aus Resignation Frust.

Weder auf der ASUS-Seite, noch im Handbuch, noch durch den technischen Support bekomme ich brauchbare Hinweise/Angaben/Auskünfte, wie denn nun vorzugehen ist, oder welche M.2 geeignet ist.

Bis auf des BR-Laufwerk, den RAM und die M.2 habe ich die beiden anderen Festplattte ausgebaut.

Zu den technischen Daten:

Notebook: N751JK-T4262H
CPU: Intel Core i 7 4720
RAM: 2 x 8 GB

Ausgebaut sind die Standard-Festplatte SAMSUNG ST1000LM024, die ohnehin nur als Datenspeicher funigiert und eine SSDNOW 300 von KINGSTON mit 480 GB, die für die Programme zur verfügung steht.

Auf die M.2 soll dann das Betriebssystem....

Von ASUS bekam ich folgende Antwort:

Ihr Gerät supported normale SATA II / SATA III 2.5" 9.5 mm, sowie PCIe SSDs OHNE NVMe Support -> SATA III 2.5' 7MM, und keine normale M.2 SSD.
Alle Angaben ohne Gewähr und Irrtümer vorbehalten!

Wie gesagt, KEINE Installationshinweise und auch KEINE Angabe, welche Karte überhaupt unterstützt wird.

Eine Samsung MZ-N5E500BW interne SSD 500GB (SATA 6GB/s) habe ich bereits (nach Frust und (vermutlich) Unfähigkeit) wieder zurückgesandt.
jetzt soll eine ADATA Premier Pro SP900 mit 512 GB rein, wird nur nicht erkannt.
Laut ipc-computer ( www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile...n-serie/n751jk-1b/festplatte-8 ) müsste diese aber geeignet sein, da sie extra dafür gelistet ist.

Ich bitte um Eure Hilfe, bin momentan am Punkt wo ich nicht mehr weiter weiss.


Vielen Dank bereits im voraus

Gargy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2016 20:42 - 11 Apr 2016 13:42 #2 von kurim
kurim antwortete auf N751JK - M2 SSD wird nicht erkannt
Hi,

Bios aufn aktuellen Stand bringen, und m.2 PCIe (AHCI) geht.
Da käme dann diese infrage: geizhals.de/samsung-ssd-sm951-512gb-mzhp...-a1215618.html?hloc=at&hloc=de

Das ist leider total nervig bei dem m.2 scheiß...

m.2 -> SATA
m.2 -> PCIe (AHCI)
m.2 -> PCIe (NVMe)

Leider meist nicht klar dokumentiert welches Gerät was kann...

Bei dem N751JK weiß ich es weil ich es getestet hatte :)

Ich schau morgen noch mal nach dem Screenshot...

//Update mit Screenshot!


Gruss
Kurim
Dateianhang:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2016 18:04 #3 von GargyGargy
GargyGargy antwortete auf N751JK - M2 SSD wird nicht erkannt
Hallo Kurim,

vielen Dank für Deine schnelle und umfassende Antwort und den Screenshot dazu.

Jetzt weiss ich zumindest schon einmal, dass es grundsätzlich funktioniert, die Frage, die mich nur weiter beschäftigt ist:

Wie hast Du das hinbekommen?

Ich habe das neueste BIOS und trotzdem wird die Karte nicht erkannt....
....weder in den Booteinstellungen, noch sonst irgendwo.....

Ich habe heute noch einen Tipp bekommen, dass ich unter der Datenträgerverwaltung zuerst nachschauen und dort die M.2 formatieren soll......anschließend könnte sie dann auch im BIOS auftauchen......
Wer kommt denn auf so eine Idee??? Ich meine, eine SSD, die als Startlaufwerk verwendet werden soll, erst über ein bestehendes Windows "einbinden zu müssen" ist fernab jeglicher Überlegungen, die ich angestellt habe.

Kannst Du diesen Weg bestätigen? Oder wie hast Du es geschafft, die M.2 einzubinden?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gargy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2016 20:51 #4 von kurim
kurim antwortete auf N751JK - M2 SSD wird nicht erkannt
Hi Gargy,

der Punkt ist der das du die falsche SSD hast.

MZ-N5E500BW -> ist SATA
MZHPV256HDGL-00000 -> PCIe (AHCI)

Gruss
Kurim
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Apr 2016 22:53 #5 von GargyGargy
GargyGargy antwortete auf N751JK - M2 SSD wird nicht erkannt
Hallo Kurim,

jetzt ist es an der Zeit, DANKE zu sagen.
Leider hat es so lange gedauert, da ich durch die ganzen "Fehlbestellungen" und Retouren erstmal abwarten musste, um die von Dir empfohlene M2 ordern zu können.

Ist vermutlich für Dich keine Überraschung, wenn ich sage: ES FUNZT! DANKE

Aufgrund der ganzen Erfahrungen verstehe ich aber auch, dass sich M2 nicht durchgesetzt hat, wirkt auch irgendwie wie versucht und nicht gekonnt....

Wie auch immer, ich kann das Forum hier jedenfalls wärmstens weiter empfehlen

Beste Grüße

Gargy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Apr 2016 16:40 #6 von kurim
kurim antwortete auf N751JK - M2 SSD wird nicht erkannt
Hallo Gargy,

nein freilich ist es keine Überraschung, aber schön das du nun Zufrieden bist :)

Gruss
Kurim
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Dez 2019 10:51 #7 von Steve0204
Steve0204 antwortete auf N751JK - M2 SSD wird nicht erkannt

Hallo,

ich habe das gleiche Problem welchen M2 Riegel hast Du denn genommen ? Ich habe einen von Crucial P1 1 Tb der in der Crucial Liste von Asus steht funktioniert aber leider nicht. Kann nicht booten von der M2

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Dez 2019 15:31 #8 von kurim
kurim antwortete auf N751JK - M2 SSD wird nicht erkannt
Hi Stefan,

du brauchst eine m.2 PCIe AHCI SSD, allerdings dürfte die schwer zu bekommen sein.

Gruss
Kurim
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.