[GELOEST] [W1Jc] Empfiehlt sich IDE/PATA-SSD?

Mehr
[GELOEST] [W1Jc] Empfiehlt sich IDE/PATA-SSD? wurde erstellt von w1j-c 24 Dez. 2014 09:59 - 01 Jan. 2015 11:52 #44165 von w1j-c
Guten Morgen,

meines Wissens hat das W1Jc leider nur EINE SATA-Schnittstelle, die i.d.R. durch eine Festplatte belegt ist.
Das integrierte DVD-Laufwerk hängt an einer IDE-Schnittstelle.

Da ich die 1TB-SATA-Platte gerne im W1Jc drin lassen will, kann ich vermutlich nur eine PATA-SSD einsetzen (in der Hoffnung, dass sich im BIOS die SSD in der Bootreihenfolge als 1. Platte einstellen läßt.

Nach allem, was ich so lesen konnte, dürfte sich eine IDE-SSD immer noch spürbar auf den Bootvorgang auswirken.
Wie seht Ihr das?
Habe auf einem meiner zwei ASUS W1Jc auch eine Hybrid-Festplatte im Einsatz, deren Performance mich allerdings nicht so wirklich überzeugt.


Viele Grüße und ein besinnliches XMAS-Fest
w1j-c
Letzte Änderung: 01 Jan. 2015 11:52 von nayss. Begründung: titel angepasst / geaendert :: nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf W1Jc: Empfiehlt sich IDE/PATA-SSD? 24 Dez. 2014 17:51 #44167 von kurim
Hi W1J-C,

ich würd die HDD rauswerfen und gegen eine SSD ersetzten, evtl. einfach mal auf 500GB SSD linsen oder so.

Weil PATA SSDs machen überhaupt keinen Sinn.

Lg und frohe Weihnachten

Kurim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf W1Jc: Empfiehlt sich IDE/PATA-SSD? 26 Dez. 2014 09:19 #44169 von nayss
Hallo,

keinerlei widerede zu dem was kurim sagt.
aber ein tip / gutgemeinter ratschlag meinerseits :

500gb ssd - da schwoer ich (unabhaengig von der groesse) auf samsung !!
...die hier kann ich waermstens empfehlen :

Samsung SSD 840 EVO 500 GB SATA 6Gb/s
Modell : MZ-7TE500BW

...liegt preislich bei 195 - 210 euro.
kaufen, einbauen, windows installieren und dann gleich die samsung ssd-software 'magician' installieren. die uebernimmt die konfiguration des systems mit ein paar klicks. danach neustarten und fertig. sehr zuverlaessig das ganze. mir kommt vorerst nix mehr anderes in die systeme, die ich betreibe...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf W1Jc: Empfiehlt sich IDE/PATA-SSD? 26 Dez. 2014 11:14 #44170 von kurim
Stimmt ich hätte auch nix anderes empfohlen als ne Evo ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
w1j-c antwortete auf W1Jc: Empfiehlt sich IDE/PATA-SSD? 27 Dez. 2014 12:46 #44171 von w1j-c
Hallo,

vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Hätte noch eine Anschlussfrage:

Im W1Jc ist ein 82801gbm/ghm ich7-m 27c4 verbaut.

Intel bietet dafür Intel® Matrix Storage Manager an, von denen ich aber bislang keinen erfolgreich installiern konnte.
Möglicherweise liegt das daran, dass beim W1Jc im BIOS kein AHCI aktiviert werden kann.

Im Gerätermanager steht bei mir unter IDE-ATA/ATAPI-Controller "IntelR) 82801 GBM/GHM (ICH7-M Family) Serial ATA Storage Controller - 27c4.
Treiberversion ist die 7.0.0.1020.

Offenbar gibt es mind. aber auch eine Version 7.2.2.1006:
de.download.cnet.com/Intel-Chipset-Drive...0-2122_4-162211.html

Eigentlich sollte sogar 8.3.x funktionieren:
de.download.cnet.com/Chipset-Driver-Inte...0-2122_4-162229.html

Die Installation läuft zwar durch, aber es ändert sich nach einem Neustart nichts an der o.a. Versionsnummer 7.0.0.1020.


Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


Danke und viele Grüße
w1j-c

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden
Powered by Kunena Forum