Laufwerktausch...Hilfe

Mehr
Laufwerktausch...Hilfe wurde erstellt von G1S 06 Dez. 2008 19:31 - 06 Dez. 2008 19:57 #17997 von G1S
Hallo Asus-Freunde,

ich hab ein kleines Problem.
Das DVD-LW meines G1S hat den Geist aufgegeben. Also musste ich das Gerät tauschen...das Tauschgerät scheint aber ne kleine Macke zu haben und zwar kann ich keinen Ton hören, wenn ich auf Digital Output den Audioausgang festlege.
Sprich, ich lege DVD ein, hab auf Digital Output den Ton eingestellt und über HDMI hab ich nen LCD dran über den ich Bild und Ton haben will.

Der digitale Output des G1S funktioniert noch, da ich alles andere über die HDMI schnittstelle betreibe. Von Games über Internet-Tv über Office-Anwendungen.

Nur bei DVDs abspielen kommt kein Ton :-(
Stelle ich den Ton auf normale Lautsprecher, dann hab ich Ton von der DVD (allerdings über die Boxen des G1S)

Womöglich war das DVD-LW (das Austauschgerät) nicht wirklich kompatibel...deshalb wollt ich hier mal nachfragen, welches Laufwerk ich mir besorgen muss (schnittstelle, anschlüsse, Bauform...etc.) damit ich wieder perfekten Ton und Bild über HDMI geniesen kann ?!

Vielen Dank für eure Hilfe und Feedback

Gruß
G1S

Edit: Evtl. würd ich gleich ein BluRay LW kaufen...gibt es da eins welches passt?

Primär ist es mir wichtig, den Digital Output nutzen zu können! So das ich DVDs über HDMI auf ein externen Monitor schauen kann.
Letzte Änderung: 06 Dez. 2008 19:57 von G1S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Laufwerktausch...Hilfe 07 Dez. 2008 12:55 #18010 von kurim
hi,
Vista oder XP?

ging denn mal ton wärend DVD wiedergabe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
G1S antwortete auf Laufwerktausch...Hilfe 07 Dez. 2008 19:29 #18026 von G1S
Hi,

Orginalzustand, sprich mit Windows Vista Ultimate 32bit.
Bin auch voll zufrieden mit Vista ;-)

Ich hab DVD´s schon angeschaut übers Laptop...allerdings immer nur über externes Lautsprechersystem, also kein Digital Output.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass Asus ein Gerät aufn Markt bringt, wo der Digitale Output beim benutzen des DVD-LW nicht funktioniert. Wobei, wenn man sich so einige Threads durchliest...dann ist doch nicht alles Gold was glänzt...


Aber zum eigentlichen Problem:
Digitaler Output von DVD-LW, wenn Laptop über HDMI an ein demnetsprechender Bildschirm angeschlossen ist.

Das ist das einzige, wo der Digitale Output nicht funktionert...ansonsten gehts!

Da ich das LW schon austauschen musste, jetzt ist ein "Philips DVD+-RW SDVD8441 ATA Device" drin, kann es evtl. an diesem Gerät liegen. Was Asus standardmässig verbaut hat, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

Thx4 help.

Gruß
G1S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Laufwerktausch...Hilfe 07 Dez. 2008 22:46 #18035 von kurim
Also am ODD wird es sicherlich nicht liegen.
Du musst unter Vista halt SPDIF als default Audiogerät auswählen (unter Audio in der Systemsteuerung) dann solltest du auch den rest über HDMI bekommen.

SPDIF wird zum HDMI durchgeschliffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
G1S antwortete auf Laufwerktausch...Hilfe 08 Dez. 2008 14:28 #18051 von G1S
Hallo Kurim,

nichts für ungut, aber das wusste ich auch schon B)
Wie hätte ich den sonst alles andere schon über HDMI hören können :huh:

Es ist definitv das LW. Allerdings weiß ich eben nicht ob ASUS standardmässig das orginal LW an Digital Output 'angeschlossen' hat oder nicht...dachte, das sich hier mal einer dazu melden würde, ob es bei ihm funzt oder nicht.
Sprich eine DVD übers Laptop auf ein externen LCD abspielen(Video+Audio), der über HDMI angeschlossen ist.

Gruß
G1S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden
Powered by Kunena Forum