Asus x50z Notebook AHCI Treiber für Windows XP

Mehr
Hallöchen Forumsgemeinde,

die sit mein erstes Posting :D

Ich wollte mal nach hören ob es mittel und wege gibt, Windows XP dazu zu bewegen das er auch mit AHCI läuft.

Habe schon nach einiges Gegooglet, aber für mich nichts gescheites gefunden.

Dachte an eine exe tool die Xp auf die beine hilft.

XP habe ich schon auf dem Laptop mit SP3.

Schon die Installation war ein krampf, weil solche Probleme mit der Installation auf einen Laptop habe ich mit den Handelsüblichen PC´s nie gehabt ^^

Gruß

Herbergsvater

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Asus x50z Notebook AHCI Treiber für Windows XP 06 Dez. 2008 16:32 #17992 von kurim
hi,

also die probleme sind normal da XP nix mit SATA AHCI anfangen kann.

einzige chance wäre den AMD AHCI Treiber einzubinden wenn es ihn jmd findet.

aber auch im HDD Compatible mode sollte es keine Probleme machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
HDD Compatible <--- danach hatte ich als erstes gesuch wo ich nur die XP booten lassen wollte, habe es aber in meinem Biaos net gefunden.

Was ich aber habe ist die Umstellung IDE oder AHCI/IDE im Bios, dort musste ich auf IDE stellen und konnte Windows duchbooten lassen.

Ich muss es auch so lassen, stelle ich es um und ich bekomme ein Bluescreen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Asus x50z Notebook AHCI Treiber für Windows XP 07 Dez. 2008 12:58 #18011 von kurim
theoretisch kann man auf AHCI umstellen wenn man den AMD AHCI Treiber unter XP reinwürgt

So wiehier:

Rechte Maustaste -> Treiber aktualisieren -> "Nein, dies mal nicht." -> "Software von einer Liste installieren." -> "Nicht suchen, sondern Treiber selbst wählen." -> Weiter -> Datenträger -> Duchsuchen -> auf die Datei "iaStor.inf" im AHCI-Ordner navigieren und öffnen -> Häckchen von "Kompatible Hardware anzeigen" entfernen. -> In der angezeigten Liste den Controller mit der Bezeichnung "Intel ICH9M-E/M SATA AHCI Controller" wählen. -> Weiter -> Installation läuft... -> Neustart erforderlich! -> Im BIOS nun den AHCI-Mode wieder auf "Enhanced" stellen und WinXP wie gewohnt starten! -> Fertig!

nur halt mit AMD Treibern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Also ich sage mal verstehen tue ich das, aber ich habe im Gerätemanager kein Ausrufungszeichen, so das ich ihm ein Treiber anbieten könnte.

Sobald ich jetzt wo Windows XP Installiert ist, auf AHCI stelle, Bootet Windows nicht mehr, und bekomme im Bootvorgang einen Bluescreen, da er ja den Controller nicht erkennt.

Wenn er Booten würde, könnte ich ihm auch einen Treiber ggf anbieten

Gruß

Herbergsvater

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
bist du von vista auf xp umgestiegen? ich will das auch tun. was muss ich dabei beachten, was ist dieser ahci treiber?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Asus x50z Notebook AHCI Treiber für Windows XP 08 Dez. 2008 17:14 #18063 von kurim
du müsstest unter IDE Adapter einen Standart IDE Adapter oder so haben...

dort müsste man ihm auch den AHCI Treiber "reindrücken" können.

aber... muss man nicht. wenn es auch so geht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
benrink schrieb:

bist du von vista auf xp umgestiegen? ich will das auch tun. was muss ich dabei beachten, was ist dieser ahci treiber?

Ja habe Vista runter geschmissen die Installation war soweit OK, was Treiber allgemein betrifft ist alles bei ASUS erhältlich.

Das einzige was du vor der XP Installation machen musst, im Bios was von "IDE/AHCI auf IDE stellen".

Dann kannste loslegen.......

Ich habe mal ASUS angeschrieben, und die kommen auf Fehlerquellen. OMG

Am Sata Controller soll es nicht liegen, und ob ich die Festplatte
komplett von allen Partitionen befreit habe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
@herbergsvater

könntest du mir vlt. mal die einzelnen schritte zum deinstallieren von vista und installieren von xp schreiben per mail oder pn hier? ich bin da unsicher und will nichts verkehrt machen, sonst stehe ich da. wäre super nett!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden
Powered by Kunena Forum