ASUS A7T funktioniert nicht mehr .

Mehr
ASUS A7T funktioniert nicht mehr . wurde erstellt von ASUSUser 18 Aug. 2008 16:16 #14125 von ASUSUser
Hallo Forum,

mein geliebtes A7Tc funktioniert nicht mehr.

Wir hatten am Wochenende eine Party im Gartenhaus. Also NTB in den Garten Bilder gucken. Das A7 hatte den Akku drin und hing am Netz (Es wurde keine Flüssigkeit o.ä. ins NTB gekippt, keine Spritzter etc.)

Nach dem "Fertiggucken" NTB ausgeschaltet und zugeklappt. Es hat in dem Zustand (aus mit Akku und Netz) ca. 3 h auf dem Tisch gestanden. Wir saßen unter einem Dach im Gartenhaus was von 2 Seiten geschlossen ist, also eigentlich auch kein Kondenswasser. Dann nach 3 h eingepackt und mit ins Wohnhaus genommen. Am nächsten Tag (ca. 20h später) habe ich versucht das NTB hochzufahren mit folgendem Ergebnis:

-Lüfter läuft
-An-Aus-Knop leuchtet normal
-Feststelltastenlampen leuchten kurz auf
-Festplatte fängt kurz an zu laufen (klingt i.O.)
bis hierhin alles normal aber:

-der Monitor bleibt schwarz und aus(also komplett, kein ASUS-Logo o.ä)
-Die HDD läuft nicht weiter wie bei einem normalen Start (also kein: Monitor kaputt, aber NTB fährt hoch)


Ich habe die ganze Zeit neben dem NTB gesessen:
keine Spritzer, Flüssigkeiten o.ä. auf oder in das NTB gekommen

Meine vermuteten Ursachen:
1.Kondenswasser im ausgeschalteten NTB haben ihm das Genick umgedreht (bitte nicht).
2.Graka (NVidia 7600go) ist im Eimer (bitte auch nicht)
3.durch den Transport ist ein Kabel abgegangen (würde mich freuen)

Ich habe das Teil schon mit und ohne Akku und Netzteil (natürlich nur in sinnvoller Kombination, also nicht ohne Akku und Netzteil) versucht hochzufahren, alles ohne Erfolg.
Heute Abend versuche ich nochmal einen externen Monitor anzuschließen, befürchte aber das der Erfolg ausbleiben wird.

RMA über Garantie geht nicht mehr (schon abgelaufen und ich habe vor einem halben Jahr Prozzi gewechselt)

Ich benötige dringend Hilfe, hat jemand einen Tipp, bestenfalls eine Lösung für mich? Hatte irgendjemand schon mal so ein Problem?

Danke im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Don_Vito antwortete auf ASUS A7T funktioniert nicht mehr . 18 Aug. 2008 21:31 #14135 von Don_Vito
Hi,
Dass kann tatsächlich auch nur ein Wackelkontakt sein.
Was auch sein kann ist das die Display – Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist.

Schon mal probiert ob mit Gegenlicht etwas wie ein Bios Bild zu erkennen ist?

Hörst du nach einiger Wartezeit die Windows-Start-Melodie?
Ist einem Kunden von mir schon mal passiert, sah nach Totalschaden aus war aber nur ein Kontakt,
da das Laptop kein Bild mehr hatte (naja eigentlich doch aber eben keine Helligkeit) glaubte anfangs auch ich dass das Ding zu begraben war.

Nachdem der Fehler klar war hatte ich ihm zum „Notebook-Doktor“ geschickt (kleine Werkstatt für alle Marken, hatte auch keine Garantie mehr) und der konnte ihn recht schnell helfen.

Auch wenn die Geschichte nicht ganz zutrifft, wenn dir das Ding ans Herz gewachsen ist spricht nix gegen einen Besuch beim Spezialisten, muss nicht gleich teuer werden.

Ciao:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
ASUSUser antwortete auf ASUS A7T funktioniert nicht mehr . 19 Aug. 2008 08:50 #14142 von ASUSUser
Vielen Dank für die schnellle Antwort.

Das mit dem Gegenlicht werde ich heute Abend ausprobieren. Ich befürchte allerdings, dass der Monitor wirklich ausbleibt. Da die Festplatte nicht solange läuft wie bei einem normalen Start nehme ich an, dass er das OS nicht hochfährt. Die XP-Melodie wird auch nicht gespielt.

Ich habe gestern erst mal alle Verkleidungen, die leicht (also HDD-Deckel, Prozzi/Graka-Deckel, Deckel Monitor-Laptop)zu entfernen waren, abgeschraubt. Leider ist nichts zu sehen. Habe dann vorsichtig an allen zugänglichen Kabeln gewackelt, leider ohne Erfolg. Die Graka ist beim A7T nicht schön angeordnet, sie befindet sich größtenteils unter der Hauptabdeckung des NTB's. Durch diesen Umstand kann man die Anschlüsse Graka-Board-externe Ausgänge nicht sehen, geschweige denn kontrollieren.
Ich scheue mich davor das NTB explodieren zu lassen, um dann festzustellen, dass ich nichts machen kann.

Ich habe gestern noch eine "Resetöffnung" gefunden (mit Büroklammer 20 sec. gehalten, dann Neuversuch). Das scheint sowas ähnliches zu sein wie das CMOS-Reset per Jumper bei einem Desktoprechner. Aber alles blieb ohne Erfolg.

Externer Monitor blieb übrigens auch schwarz und schaltete sich nicht an.

Die Sache mit dem Notebook-Doktor ist glaube ich die Vernünftigste.

Wenn ich notebook-doktor.de eintippe komme ich auf die Seite von ipc-computer.de, ist diese Seite gemeint? Wenn schon gute Erfahrungen vorliegen, werde ich meins auch dorthin schicken.

Vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf ASUS A7T funktioniert nicht mehr . 19 Aug. 2008 18:49 #14161 von nayss
Hallo,

versuch mal das Notebook ohne eingebaute festplatte zu starten - wenn das normal klappt, hat deine Festplatte irgendwie 'nen Schuss abbekommen (vielleicht zu viel Sauerstoff ?? :P ) ...

Das waere dann duie billigste Reparatur - kostet nur neue Festplatte...

Ob deine Daten (sofern du wichtige drauf hast / hattest) noch irgendwie zu retten sind, wage ich jetzt mal vorsichtig zu bezweifeln...

mfg nayss

post scriptum :

VIEL ERFOLG !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
ASUSUser antwortete auf ASUS A7T funktioniert nicht mehr . 19 Aug. 2008 18:55 #14162 von ASUSUser
Hallo nayss,

hatte ich vergessen zu erwähnen, habe ich gestern Abend schon versucht, kein Erfolg.

Was mir noch auffiel, ich glaube, dass die LED's für Feststelltaste etc. anders leuchten (Reihenfolge und Dauer) als im noch funktionierenden Zustand (kann allerdings auch ein Irrtum sein).

Galgenhumor: Nicht "never change a running system" sondern "never use a running asus" :unsure: , obwohl ich ASUS damit wohl unrecht tue, wahrscheinlich bin ich ja Schuld, ich nehme es also zurück.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf ASUS A7T funktioniert nicht mehr . 19 Aug. 2008 19:07 #14167 von nayss
Hallo,

mhmmmm, also wenn das auch nichts bringt, muss dann wohl doch der Notebook-Doktor ran...

mfg nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
ASUSUser antwortete auf ASUS A7T funktioniert nicht mehr . 19 Aug. 2008 20:42 - 24 Okt. 2019 13:46 #14173 von ASUSUser
Hallo Leute, kann mir jemand einen zuverlässigen und preiswerten Notebook-Doktor (nach Möglichkeit URL) nennen, mit dem er schon Erfahrung gemacht hat. Klasse wäre einer in Berlin, dann könnte ich das Teil persönlich hinbringen.

Vielen Dank.
Letzte Änderung: 24 Okt. 2019 13:46 von kurim.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Don_Vito antwortete auf ASUS A7T funktioniert nicht mehr . 19 Aug. 2008 21:40 #14174 von Don_Vito
Sorry, bin in Wien zuhause.
Das mit dem Doc war eine Metapher, am Besten glaub ich ist wenn wir da mal den kurim fragen.

Hier wüsste ich schon jemand, das Ding durch halb
Europa zu verfrachten is natürlich sicher sinnlos.

Kann ja sein dass auch dein Händler ein Tipp hat.

Ciao:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
ASUSUser antwortete auf ASUS A7T funktioniert nicht mehr . 20 Aug. 2008 13:09 #14207 von ASUSUser
Hallo Forum

bitte, hat irgndjemand Erfahrung mit einem guten "NTB-Doktor" gemacht und kann mir diesen empfehlen.

Mal noch eine andere Frage: Ein NTB-Board hat doch wie ein normales Board eine CMOS/Bios-Batterie, wenn ja wie äußert es sich dann wenn diese leer ist.

Gruß ASUSUser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf ASUS A7T funktioniert nicht mehr . 20 Aug. 2008 14:31 #14209 von kurim
CMOS / Bios Batterie ziegt sich so,
dass das Bios anzeigt CMOS Checksum failed oder Cmos battery low/empty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden
Powered by Kunena Forum