Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Asus M51Ta - PowerXpress HD3200/HD3650- Problem

Asus M51Ta - PowerXpress HD3200/HD3650- Problem 07 Feb 2011 17:14 #32746

  • craxx
  • craxxs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 11
Seit gegrüßt,

ich bin hier noch am Verzweifeln. Ich habe das o.g. Notebook hier stehen, mit der Absicht Windows 7 Home Premium 32Bit darauf laufen zu lassen. Alles läuft super bisher, Fingerprint geht, Audio geht und alle sonstigen Treiber verrichten ihren Dienst. Nur der PowerXpress Verbund der eingebauten ATI Radeon HD3200 mit der HD3650 bekomm ich perdu nicht zum laufen.

Das Problem ist, dass wenn ich einen Treiber von ATI installiere, ich nach dem Booten einen "Black Screen of Death" bekomme, sprich der Laptop läuft und funktioniert ganz normal, nur ich sehe nichts. Externe HDMI/VGA Port sind auch deaktiv. Sprich überhaupt keine Chance auf ein Bild.

Wenn ich allerdings im abgesicherten dann hochfahre und die HD3650 deaktiviere im GM, nimmt das System die HD3200 und alles arbeitet fein, solange bis ich im CCC versuche auf die stärke GPU zu wechseln. Resultat dabei ist dann wieder der "Black Screen of Death"

Ich hab bereits in der SuFu hier gesucht bin auch fündig geworden [ Ati Mobility Radeon HD3650 starten ] nur die Links in diesem Thread, speziel zu der "ATI_Technologies_Inc.rar", sind offline und somit nicht mehr verfügbar. Ich hab auch schon versucht den Treiber zu modden, aber keinen Erfolg damit gehabt. Vielleicht habe ich dazu auch einfach nur das falsche Tool verwendet?

Den Vista Treiber von Asus für 32bit habe ich auch schon probiert, er lässt sich unter Windows 7 installieren, aber zeigt die selben Sympthome und aktuell läuft der 11.1er Treiber von ATI, aber auch ohne erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen oder vielleicht einen Denkanstoß gegeben, wie ich das zum laufen bekomme.

Danke im Vorraus

Mit freundenlichen Grüßen
CraxX
Letzte Änderung: 07 Feb 2011 17:16 von craxx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Asus M51Ta - PowerXpress HD3200/HD3650- Problem 07 Feb 2011 22:08 #32751

  • nayss
  • naysss Avatar
  • Offline
  • Supermoderator
  • Beiträge: 2501
  • Dank erhalten: 148
hallo,

mit diesem grakaverbund gibt es immer wieder probleme, und ich bin speziell von dieser sache kein erklaerter freund.
hast du schon den original vista32 treiber ausprobiert ?
installieren den alten zuerst, trenne die internetverbindung und dann installiere nach dem neustart den vistatreiber.

danach den treiber ueber den geraetemanager aktualisieren, indem du die automatische methode waehlst.

das waere der einfache weg, der vorraussetzt, dass deine graka's beide fehlerfrei arbeiten.
den rest werden wir dann hoffentlich bald wissen...

gruss nayss :-)
Gruss
nayss

________________________________________________________

Reschtchreibfeler diehnen ledglisch zur belustischung :D
________________________________________________________

- ASUS M50Sa Notebook with Microsoft Windows 7 Ultimate x64
- ASUS EeePC 1215B with Microsoft Windows 8.1 Pro Update 1 x64
- ASUS EeePC 1005HA with Microsoft Windows 8.0 Pro with Media Center x86
- ASUS NAS M-25

german / deutsch *** english *** russian / по-русский
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Asus M51Ta - PowerXpress HD3200/HD3650- Problem 07 Feb 2011 23:28 #32753

  • Falck
  • Falcks Avatar
  • Offline
  • Supporter
  • Beiträge: 3421
  • Dank erhalten: 487
Eine Lösung?!
ATI Driver FIX for all M51TA Owners
Auch nachfolgende Seiten lesen.
Viel Glück
Letzte Änderung: 07 Feb 2011 23:40 von Falck.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Asus M51Ta - PowerXpress HD3200/HD3650- Problem 08 Feb 2011 16:24 #32770

  • craxx
  • craxxs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 11
@nayss
Meinst du den ASUS Vista Treiber? ... Den habe ich schon versucht. Die Install läuft nicht und nur die INF einspielen klappt auch nicht. Unter Windows 7 gibt es anscheinend keinen Treiber für die HD3650 aus dem Hause Mircosoft. Sie war nach der Windows-Installation zwar erkannt aber mit einem gelben Dreieck versehen.

@Falck
Darauf bin ich auch schon gestoßen, habe ich zwar schon versucht, aber das Problem ist, dass die Problematik mit dem GPEDIT nur mit Systemen ab Professional arbeitet. Ich werde es später noch einmal versuchen. Der Tipp, mit den auch weitere Seiten lesen, war gut. Auf der letzen Seite steht nochmal etwas wo ich vielleicht nochmal einen Ansatz sehe. Dank dir erstmal probiere es dann gleich nochmal aus.

Noch eine kleine Anmerkung der Laptop hat keine Schäden, denn unter Vista lief alles Problemlos, auch der wechsel der Grafikkarten funktionierte 1a. Nur ist Vista leider ein OS, dass nicht so besonderes Ressourcen sparend ist und nach einem halben Jahr wieder neu gemacht werden, muss weil es so extrem langsam wird. Aber ich denke ihr kennt das ja :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Asus M51Ta - PowerXpress HD3200/HD3650- Problem 08 Feb 2011 21:43 #32779

  • nayss
  • naysss Avatar
  • Offline
  • Supermoderator
  • Beiträge: 2501
  • Dank erhalten: 148
hallo,

mach mir mal den gefallen und gib mir mal bitte die ven_id's fuer beide graka's...
ach ja, ein originaltreiber existiert und der funzt problemlos. ich schau mal, dass ich den von meiner bekannten morgen auftreiben kann.
hab geduld, ich glaube, dir kann geholfen werden^^ :)

gruss nayss

post scriptum :

ich glaub, ich hab ihn, allerdings 120 mb gross...
den werd ich wohl irgendwie in den dl-bereich einstellen muessen, vorerst als test...

gruss nayss

post scriptum II :

so, das hochladen laeuft, gebe dir dann spaeter noch den pfad zum runterladen und bitte schon jetzt um rueckmeldung, ob es dann funktioniert. danke !

gruss nayss
Gruss
nayss

________________________________________________________

Reschtchreibfeler diehnen ledglisch zur belustischung :D
________________________________________________________

- ASUS M50Sa Notebook with Microsoft Windows 7 Ultimate x64
- ASUS EeePC 1215B with Microsoft Windows 8.1 Pro Update 1 x64
- ASUS EeePC 1005HA with Microsoft Windows 8.0 Pro with Media Center x86
- ASUS NAS M-25

german / deutsch *** english *** russian / по-русский
Letzte Änderung: 08 Feb 2011 22:05 von nayss. Begründung: post scriptum II hinzugefuegt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Asus M51Ta - PowerXpress HD3200/HD3650- Problem 09 Feb 2011 01:11 #32787

  • craxx
  • craxxs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 11
Das ist ja Super, ich habe die IDs für dich aus den Skripten entnommen, da der Laptop im Moment durch das viele probieren, mit Bluescreen abschmiert, werde ihn nachern gleich noch einmal aufsetzen und direkt deine Variante ausprobieren.

Weiß allerdings nicht welche für welche ist.
"PCI\VEN_1002&DEV_9612"
"PCI\VEN_1002&DEV_9591"


Dank dir.

MfG
CraxX
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Asus M51Ta - PowerXpress HD3200/HD3650- Problem 09 Feb 2011 08:31 #32798

  • nayss
  • naysss Avatar
  • Offline
  • Supermoderator
  • Beiträge: 2501
  • Dank erhalten: 148
hallo,

also dann mal los :

...Weiß allerdings nicht welche für welche ist.
"PCI\VEN_1002&DEV_9612" --> ATi Radeon HD 3200 Graphics Series
"PCI\VEN_1002&DEV_9591" --> ATi Radeon HD 3650 Graphics Series


Dank dir. --> Schitteboen :)

MfG
CraxX[/quote]

den treiber versuche ich nachher gleich hochzuladen, heute nacht ist es fehlgeschlagen, warum auch immer...
ich geb dann bescheid, sobald es funzt.

alternativ kannst du dir den hier mal herunterladen :
support.asus.com
--> notebooks
--> x5d
--> x5dab

dann auf suchen klicken, als betriebssystem win7-x86 auswaehlen, den obersten der beiden vga-treiber nehmen. der sollte ebenfalls korrekt arbeiten.

gruss nayss :)
Gruss
nayss

________________________________________________________

Reschtchreibfeler diehnen ledglisch zur belustischung :D
________________________________________________________

- ASUS M50Sa Notebook with Microsoft Windows 7 Ultimate x64
- ASUS EeePC 1215B with Microsoft Windows 8.1 Pro Update 1 x64
- ASUS EeePC 1005HA with Microsoft Windows 8.0 Pro with Media Center x86
- ASUS NAS M-25

german / deutsch *** english *** russian / по-русский
Letzte Änderung: 09 Feb 2011 08:33 von nayss. Begründung: korrektur rechtschreibfehler und satzbau
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Asus M51Ta - PowerXpress HD3200/HD3650- Problem 09 Feb 2011 17:41 #32833

  • craxx
  • craxxs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 11
nayss schrieb:
alternativ kannst du dir den hier mal herunterladen :
support.asus.com
--> notebooks
--> x5d
--> x5dab

dann auf suchen klicken, als betriebssystem win7-x86 auswaehlen, den obersten der beiden vga-treiber nehmen. der sollte ebenfalls korrekt arbeiten.

So hab mein OS neu gemacht.
Hab den aktuelleren Treiber der Beiden bei Asus angebotenen Pakete geladen, allerdings ist das Archiv kein gültiges ZIP Archiv. Hab ihn schon 2mal neugeladen. Werde jetzt mal den älteren laden und probieren, ich melde mich wenn es geklappt haben sollte. Dank dir erstmal.
Was macht der Treiber, den du hochladen wolltest?

Ergänzung:
Das ältere Treiber Archiv ist geladen und in Ordnung, jetzt geht es ans installieren.

Ergänzung die Zweite:
So habe den Treiber ganz normal installiert, habe neu gestartet. Ich dachte ich hätte es geschaft, als ich noch ein Bild im Anmelde Bildschirm hatte. Nach dem ich mich angemeldet hatte, wieder "Black Screen of Death" :imc:
Ich werde mit dem Treiber jetzt noch einmal die Taktik probieren, mit der ich gestern einen Schwebezustand erreicht hatte, sprich ich konnte von der HD3200 auf die HD3650 wechseln, aber nur mit Bluescreen zurück. Nach diesem allerdings gar nichts mehr ging.

Ergänzung die Dritte:
Taktik funktioniert auch nicht. Entweder bin ich ein DAU in Bezug auf die Treiberinstallation oder der Verbund will wirklich nicht. Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen:
Habe den Treiber deinstalliert und dann das ATI Shit Cleaner Fix ausgeführt.
Im Gerätemanager, nochmal die "Standard VGA Grafikkarten" deinstalliert und neugestartet.
Danach noch die HD3650.bat aus dem Fix gestartet, damit erreiche ich, dass bei der Treiberinstallation die HD3650 zu erst aktiv ist.
Habe den Treiber vom X5DAB installiert. Danach den Restart abgebrochen und erst ein mal noch die EnableAll.bat ausgeführt (Ob das wohl ein Fehler war? Werde nachern noch ein paar andere Kombinationen testen) und dann manuell neugestartet.
Das ganze hatte das selbe Resultat, wie bei der ganz normalen Installation ohne Skripte. Nach dem Anmelden wieder einen "Black Screen of Death". :dark:

MfG
CraxX
Letzte Änderung: 09 Feb 2011 19:09 von craxx. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Asus M51Ta - PowerXpress HD3200/HD3650- Problem 09 Feb 2011 21:21 #32835

  • nayss
  • naysss Avatar
  • Offline
  • Supermoderator
  • Beiträge: 2501
  • Dank erhalten: 148
hallo,

mhm, keine ahnung was du da alles versuchst, aber das klingt net so doll^^
also, lass mal die ganzen .bat-dateien und fixes sein, loesch mal deine festplatte mit einem dafuer vorgesehenn programm und mache nochmal eine saubere 'clean install'.
und dann installiere den chipsatz, die ganzen anderen treiber und dann zum schluss den x5dab treiber, den ich dir genannt habe.
nach dessen installation musst du unbedingt neustarten, sonst klappt es nicht.

und wenn es danach noch immer nicht geht, sag bescheid, dann schauen wir mal.

durch die ganzen .bat-dateien weiss man nie, was alles so genau getan wird it der bestehenden betriebssystems-installation, daher bin ich da meist etwas vorsichtig und probiere vorher 'die ueblichen wege' aus...

gruss nayss
Gruss
nayss

________________________________________________________

Reschtchreibfeler diehnen ledglisch zur belustischung :D
________________________________________________________

- ASUS M50Sa Notebook with Microsoft Windows 7 Ultimate x64
- ASUS EeePC 1215B with Microsoft Windows 8.1 Pro Update 1 x64
- ASUS EeePC 1005HA with Microsoft Windows 8.0 Pro with Media Center x86
- ASUS NAS M-25

german / deutsch *** english *** russian / по-русский
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Asus M51Ta - PowerXpress HD3200/HD3650- Problem 10 Feb 2011 10:57 #32840

  • nayss
  • naysss Avatar
  • Offline
  • Supermoderator
  • Beiträge: 2501
  • Dank erhalten: 148
hallo craxx,

treiber steht im download-bereich fuer dich bereit !
sag mir bitte bescheid, wenn du ihn hast, dann kann ich ihn wieder zuruecknehmen, bis wir genaueres wissen.


gruss nayss
Gruss
nayss

________________________________________________________

Reschtchreibfeler diehnen ledglisch zur belustischung :D
________________________________________________________

- ASUS M50Sa Notebook with Microsoft Windows 7 Ultimate x64
- ASUS EeePC 1215B with Microsoft Windows 8.1 Pro Update 1 x64
- ASUS EeePC 1005HA with Microsoft Windows 8.0 Pro with Media Center x86
- ASUS NAS M-25

german / deutsch *** english *** russian / по-русский
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden
Powered by Kunena Forum