[GELOEST] [R751L] Notebook öffnen / HDD tauschen

Mehr
[GELOEST] [R751L] Notebook öffnen / HDD tauschen wurde erstellt von Enfield 20 Aug. 2014 08:03 - 09 Okt. 2014 17:37 #43302 von Enfield
Hallo,

ich habe mir ein neues Notebook gekauft und bin damit zufrieden. Es ist unter Win nur recht träge …
Es soll eine SSD-Plate nachgerüstet werden.
Nun die Frage:
Wie wird das Gehäuse meines R751L geöffnet?
Klar, erst die sichtbaren Schrauben lösen – und dann?
Ist es sinnvoll, die original HDD parallele mit der SDD laufen zu lassen? Ist dafür überhaupt genug Platz im Gehäuse?

Ich danke euch!

Gruß,

Hans
Letzte Änderung: 09 Okt. 2014 17:37 von nayss. Begründung: titel angepasst / geaendert :: nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Asus R751L Notebook öffnen 20 Aug. 2014 12:46 #43303 von Falck
Hallo,

12 Schrauben auf der Unterseite lösen und dann vorsichtig mit einem Fugenglätter oder Ähnlichem zwischen Ober- u. Unterschale gehen und die Unterseite lösen. Eine andere Möglichkeit gibt`s nicht.
... und schön auf die Kunststoff-Nasen achten.
Es gibt nur einen Festplattenschacht.





Falck
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Enfield

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Asus R751L Notebook öffnen 20 Aug. 2014 20:02 - 20 Aug. 2014 20:25 #43304 von kurim
Es wäre genug Platz aber offiziell ist das Öffnen dieses Gerätes gar nicht erlaubt und Endet im Garantieverlust - nur so am rande.

2te HDD wäre unterm Mainboard was so ganz schlecht ist, genau wie der Speicher


//edit:
R751L -> X750L und somit tatsächlich 2 HDDs, und 2 Speicherbänke

Aber man kommt an keins davon ran ohne das Mainboard auszubauen, und das ist noch weniger erlaub als das Gerät als solches zu öffnen.

Anhänge:
Letzte Änderung: 20 Aug. 2014 20:25 von kurim.
Folgende Benutzer bedankten sich: Enfield

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Asus R751L Notebook öffnen 20 Aug. 2014 20:40 #43305 von Falck
OK, das mit dem Garantieverlust hatte ich vergessen zu erwähnen. :whistle:
... und das die 2. HDD so gut versteckt ist kann man nicht unbedingt erahnen.
Mein Bildchen weicht erheblich von deinem ab und ich hab`s aus einem NB-Testbericht über das R751LB.
Liege ich damit falsch?

Gruß, Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Asus R751L Notebook öffnen 20 Aug. 2014 22:50 #43311 von kurim
Falck nö alles richtig ;)

Wenn mand as MB bei deinem bild ausbaut sieht das auch so aus ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
hallo,

ich wuerde so vorgehen :

1 - die mitgelieferte hdd mit acronis klonen / bzw. eine sicherlung anfertigen
2 - die mitgelieferte hdd auf den derzeit noch freien platz (unter dem motherboard) einbauen
und
3 - die ssd an die stelle, an der die mitgelieferte hdd sich befindet / befand einbauen.

hdd 0 = 1. festplatte = steckplatz 1 = mitgelieferte festplatte
hdd 1 = 2. festplatte = steckplatz 2 = freier STeckplatz unterhalb des motherboards

solltest du eine ssd von samsung waehlen, dann kannst du das tool nehmen, welches die installation der mitgelieferten festplatte auf die ssd umzieht. ich glaub das tool heisst samsung magican oder so...

viel erfolg !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden
Powered by Kunena Forum